• Hallo zusammen,

letztes Jahr im Oktober hatte ich einen Freund mit seinem Sohn in meiner Schmiede zu Besuch. Die Beiden wollten gemeinsam unter meiner Anleitung zwei Küchenmesser schmieden.

Die Stahlwahl fiel für beide Messer auf ein GoMai Stahl aus einer alten Mauerklammer, 75Ni8 und als Schneidlage 1.2510. Entstanden sind dann jeweils ein Santoku und ein Chefkochrohling.

Den Chefkoch haben wir dann auch noch komplett fertigbekommen aber für das Santoku reichte es nicht mehr und wir mussten warten bis wir einen neuen Termin finden konnten.

In den nächsten Wochen wollen wir jetzt auch das Santoku fertigbekommen. Heute war auch das Chefkochmesser nochmal zum dünner ausschleifen in der Mache.

Die Klinge ist 185mm lang, max 3mm dick und hat jetzt noch ca 0,3mm hinter der Wate. Vorher war es mit 0,8mm einfach noch zu kräftig.

Der Griff besteht aus Zibärtle (aus Papas Garten) mit Zwischenlagen aus Bronze und Ebenholz.

Hier schon mal die Bilder des Chefkochs

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von axdamast (8. April 2026 um 21:28)

• Das sind tolle Ergebnisse, die ihr da geschaffen habt.

Wie dünn habt ihr euch getraut die Wate auszuschleifen?

Gruß

The Lem

Danke Dir :thumbsup:

Es war erstmal eine stabile Klinge gefordert, also haben wir letztes Jahr bei 0,8mm aufgehört. Die Testphase hat nun ergeben dass es bei Gemüseschnitten dann doch eher zum brechen neigt also gings nun auf 0,3-0,35 mm, so gut es zu messen war und dann auf der T8 den 15° Schneidenwinkel wieder nachgeschliffen.

Ich denke jetzt passt es.

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von axdamast (9. April 2026 um 09:45)

• Da haben sich 2 "Anfänger" unter Deiner professionellen Anleitung aber prima geschlagen. :thumbsup:

Und das Kochmesser macht einen sehr schneidfreudigen Eindruck, gefällt mir sehr gut! :thumbup:

• Was man unter guter Anleitung fertigstellen kann,....... zwei sehr schöne Kochmesser.:thumbup:Gefallen mir gut. Und wenn ich mir vorstelle, dass die beiden auch in der Küche damit arbeiten, (egal ob beruflich oder Hobby) dann macht es mit einem selbst gefertigten Messer um so mehr Spaß.:)

Einer der beiden hat den Finger eingebundenX/ hat wohl die Schärfe des Messers unterschätzt :bwow:

Gruß

Richy

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

• Wrangler , Richy

Danke auch an Euch Beide :thumbsup:

Ich habe gerne Werkstattbesuch. Ist mal was anderes als nur alleine vor sich hinzuwerkeln.

Am Messer kann er sich nicht geschnitten haben, das waren zu dem Zeitpunkt noch Rohlinge ;)

Viele Grüße

Alex

zombie2.jpg

• Super Projekt !

Habe gute Erfahrungen mit Schmiedeerlebnissen von Vater + Sohn.

Sind bei mir immer die besonderen Erlebnisse.

Gruß

Bernhard

Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

• Das muss einfach herrlich sein: unter gekonnter Anleitung sein eigenes Messer zu fertigen. Das Ergebnis überzeugt und ist zudem richtig was fürs Auge (was 'ne geile Klinge!). Ein Kochmesser ist halt auch einfach am meisten im Gebrauch, zumindest bei mir. Unso schöner, wenn man eines zu Hand hat, was gute Dienste leistet und was fürs Herzl ist.

"Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A