Neue Kleinserie - BullHead

• Für meine neue Kleinserie habe ich zwei Prototypen gefertigt, die ich gerne vorstellen möchte. Für die zukünftige Kleinserienfertigung habe ich mich entschlossen ein neues Logo zu verwenden. Unter dem Logo: Gorilla Steel Knives - werde ich zukünftig meine Kleinserien abbilden, die modelltechnisch entworfen sind und die ich peu a peu vorerst als Prototyp fertige um später mit den Änderungen in die Kleinserie einsteige.

Dieses Modell heißt BullHead.

Ein Outdoormesser mit Schwerpunkt auf Schneidfreudigkeit und einer gewissen Grundstabilität. Also kein Brecheisen oder ein Messer zum Baumfällen. Eher für die alltäglichen Arbeiten im Camp, Outdoor und Backpacking. dabei lassen sich durchaus auch Feathersticks fertigen, Holz bearbeiten und und auch generell etwas gröbere Arbeiten abbilden. Jedoch ist das kein Messer zum Missbrauchen.

Schliffart: Flachschliff

Klingenstärke: 3,2mm

Stahl: CPM-Magnacut (63-64HRC)

Griffmaterial Canvas Micarta

Befestigung: Griffschrauben (verklebt), die Griffschalen sind ebenfalls verklebt.

Scheide: Kydex mit Firesteel-Halter

Ich habe hier zwei Modelle mit Micarta Grün und Schwarz in jeweils unterschiedlicher Griffstärke und Schraubendimensionen.

Für beide Modelle auch zwei unterschiedliche Kydex-Scheiden. Pancake und einteilig.

Genug gelabbert, Fotos folgen:

Grüße

Pied

• Hallo Pied

Die Messer gefallen mir vom Design sehr gut, das Logo finde ich ebenfalls sehr schön! :thumbsup:

Allerdings passt das tolle Logo eher an ein amerikanisches / chinesisches, industriell hergestelltes Großserienmesser als an ein deutsches, handgefertigtes Messer in Kleinserie. (Keine Kritik, lediglich meine bescheidene Meinung ;))

Auch habe ich eine Frage zu den dominanten 2, respektive 3 Schrauben und den Griffschalen. Wenn sie verschraubt sind, hat das doch normalerweise den Vorteil, dass man sie bei Bedarf wechseln könnte. Da du sie aber, genau wie die Schrauben, verklebt hast, entfällt doch diese (eventuelle) Möglichkeit?

Wo liegt denn hier der Vorteil der Verschraubung?

Auch hier - keine Kritik, lediglich die Frage eines Laien. :)

• Hi

auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Feedback. Ja, das mit dem Logo muss ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. nochmal verändern.

Deine Anmerkungen mit den Schrauben sind wirklich angebracht. Da es sich um Protos handelt, war ich mir noch nicht sicher ob Pins und Klebung oder Schrauben. Daher wollte ich schauen wie die Schrauben aussehen und habe diese nur on top zur Verklebung angebracht. Ergebnis ist, dass mir beide Schraubenköpfe zu groß sind und ich für die Serie erheblich kleinere Schraubenköpfe nehmen werde. Und auch nicht verklebe.

Grüße Pied

• Allerdings passt das tolle Logo eher an ein amerikanisches / chinesisches, industriell hergestelltes Großserienmesser als an ein deutsches, handgefertigtes Messer in Kleinserie. (Keine Kritik, lediglich meine bescheidene Meinung ;))

Also das sehen mittlerweile etliche chinesische Hersteller (zum Glück anders), wenn man sich Reate, Bestech oder We anschaut...da gibts tlw Messer komplett ohne jegliches Marking. Oder es wird dezent gehalten, gut versteckt (zb Reate Krypton macht das sehr elegant) etc. Ich kenne niemand der dieses Billboarding mag, mich eingeschlossen. Nur einem gewissen Tashi ist es anscheinend nicht auszutreiben das sein Logo auf der Rückseite immer auf der Kinge sein muss :D

Allerdings hätte ich noch nie ein Messer das mir sonst prinzipiell gefällt nur auf Grund von Logo oder Schriftzügen nicht gekauft

• Hallo Pied

Positiver Eindruck :

Also meines Erachtens ist das Messer an sich eine Augenwiede.

Klingenform und Griffdesign sind eine Augenweide !!!!

Materialwahl : Geht nicht besser.

Auch die Scheide mit dem Feuerstahl passt perfekt dazu.

Tolles, funktionales Set welches das Outdoorherz höher schlagen läßt.

Gemischtes Gefühl :

Die groß dimensionierten Senkungen bei den Schrauben. Gefällt mir persönlich nicht (=Geschmackssache), wobei mich die Schraubengröße nicht stören würde, wären sie passend versenkt.

Gar nicht glücklicher Eindruck :

Das Logo.

Das ist natürlich wieder mal Geschmackssache, aber mich persönlich stoßt dieses Logo ab.

(Donky Kong mit Irokesenschnitt auf Steroiden war mein erster Eindruck .....Sorry)

Liebe Grüße

Udo

• Mensch Udo, vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Ja die Sacklöcher sind deutlich größer als der Schraubenkopf. Das resultiert daraus, dass ich für die Schraubenköpfe keinen passenden Flachsenker gefunden habe. Daher habe ich das mit einem Kegelsenker gemacht. Zusätzlich musste ich, nachdem die Griffkontur geschliffen war, nochmal nachbohren. Alles Punkte, die ich in der Serie korrigieren werde.

Das Logo... hätte nicht gedacht, dass das Logo so auf Kritik stößt. Ich nehme eure Anmerkungen aber ernst. Daher meine Frage dazu. Nur das Logo mit dem Steampunk Gorilla? Der Name Gorilla Steel Knives auch?

Ich empfinde es zwischen all den normalen Logos und Markennamen eher als erfrischend anders, frech, modern? Ist natürlich nur meine Meinung, die dann am Ende des Tages nichts zählt, wenn es der breiten Masse nicht gefällt

Würde mich über weitere Eindrücke, Kritik von weiteren Personen riesig freuen.

Die Idee dahinter war es , den Gorilla später an den Einsatzzweck des Messers anzupassen. Für Kochmesser ist es bspw. ein Samurai Gorilla mit Gyutou und Ananas 😀

Ich habe bei den folgenden zwei Messermodellen, die ich noch einstellen werde, das Logio kleiner und dezenter aufgebracht, ohne etwas am Logo selbst zu ändern. Da würde mich euer Feedback ebenfalls zu freuen. Ob es dann besser wird vom Gesamteindruck...? Mal schauen...

Also danke nochmal für die Kritik!

Grüße

Pied

• Wenn schon Tiere dann nimm doch passender weiße einen bullenhai der um den Amboss schwimmt.

Messer gefällt mir sehr gut .

Die Senkungen sind des Messers aber nicht würdig und erzeugen den Eindruck das du das passende Werkzeug nicht zur Hand hattest.

Wenn du die Griffe schraubst dann mach da noch ein Fach darunter das kommt sicher gut an.

Gruß Mark

• Das Logo... hätte nicht gedacht, dass das Logo so auf Kritik stößt. Ich nehme eure Anmerkungen aber ernst. Daher meine Frage dazu. Nur das Logo mit dem Steampunk Gorilla? Der Name Gorilla Steel Knives auch?

Die Idee dahinter war es , den Gorilla später an den Einsatzzweck des Messers anzupassen. Für Kochmesser ist es bspw. ein Samurai Gorilla mit Gyutou und Ananas 😀

Ich persönlich würde nur den Steampunk Gorilla auswechseln.

1. Das offene, schreiende Maul mit den entblößten Reißzähnen ist zu agressiv / unfreundlich.

(Passt eher für ein Endzeit - Kampfmesser a la Mad Max )

2. Der Iro wirkt nicht gerade sozial-vertäglich und verstärkt den agressiven Charakter.

Der Name passt schon.

Gorilla Steel Knives, evtl. Gorilla Forge Knives......Logo abhängig.

Nur WENN du schon einen Gorilla als Abbild verwendest würde ICH an deiner Stelle einen sympathisch - ansprechenden wählen.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht (different point of view)

Liebe Grüße

Udo