Neue Kleinserie - Bjōrn

• So, auf in die nächste Runde für die Kleinserienmodelle.

Das Modell heißt Bjōrn (Bär) .

Der Prototyp ist mit Burlap Micarta in Blau. Die Serie wird eher mit schwarzen und grünen Burlap Micarta daherkommen.

Der Schraubentyp ist von der Größe ideal. Das Messerdesign wird genau so bleiben.

Die Schrauben sind diesmal vernünftig und maßig versenkt.

Ein tolles, jagdlich angehauchtes Allroundmesser mit einer wirklich schönen Handlage.

Das Logo habe ich diesmal kleiner und dezenter aufgebracht. Das Logo insgesamt wird aber, nach euren Anmerkungen, noch geändert.

Daten:

Stahl: Magnacut 63-64 HRC

Klingenstärke: 3,2mm

Klingenlänge: 10 cm

Grifflänge: 12 cm

Grüße

Pied

• Hey Pied

Ich schau mir deine Messer nun seit 2 Tagen an und überlege, wie ich mit meiner Meinung wohl am wenigsten anecke.

MEINER Meinung nach, ist das Messer irgendwie ...... unfertig proportioniert. Sorry !!

Mein Erkärungsversuch :

Dadurch, daß die Klingenhöhe nach Vorne hin "BUCKLIG" ( also höher) wird, passt die Proportion zum langen und schlanken Griff nicht mehr.

Jedenfalls sieht es am Foto so aus ...... gestaucht

Da wäre ein gerader Klingenrückenverlauf (was für ein Wort ....) , evtl. mit leichtem Droppoint, meines Erachtens viel eleganter (Geschmäcker sind halt verschieden).

Weiters vermisse ich eine Schleifkerbe !!!!!!!!!! (für MICH ein MUSS !!) => siehe Geschmäcker von oben

Griffende : Rund oder eckig. So ähnelt das Griffende eher einem Fischkopf, wobei die Schraube das Auge symbolisieren würde (war es vielleicht so gemeint ?)

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu unsympathisch gemacht ?????????????????????????

Liebe Grüße

Udo

Ps.: Duck und weg !

• Hallo Udo,

erstmal eines vorweg. Du stößt mit deiner Meinung nicht an, ist ja deine Meinung und du bleibst gewohnt sachlich. Jetzt habe ich mir tatsächlich mein Messer nach deinen Worten immer wieder angeschaut und in die Hand genommen:) -nicht das ich das nicht vorher schon zigmal gemacht hätte, bevor ich den Entwurf Final hatte...-

Das Eine ist ein Messer auf dem Bild zu bewerten, das andere Eins in natura in die Hand zu nehmen. Das geht mir oft so bei Messern, aber auch bspw. bei Jagdwaffen. Auf dem Foto denke ich manchmal "Oh Gott" und in Natura denke ich oft "Sieht ja besser aus als gedacht"^^

Nun bin ich auch kein Fotograf, von daher bleibt dir -so oder so- nichts anderes übrig als mit den Fotos zu arbeiten, die ich zur Verfügung stelle und dir daraus einen Eindruck zu verschaffen.

Eines vorweg, in der Hand empfinde ich das Messer als sehr angenehm, ein Handschmeichler bei Handschuhgröße 7. Die Proportionen sind natürlich auch Geschmacksache, jedoch bin ich grundsätzlich bei jedem Messer nach dem Prinzip - form follows function- vorgegangen.

Die Messerserien möchte ich als User mit definierten Schwerpunkten verstehen. Mir nützt es nichts, wenn ich eine Designschönheit in der Hand halte, das Messer aber für den angedachten Zweck nur bedingt geeignet ist. Das Björn soll als "Semi Skinner" einen jagdlichen Allrounder abbilden, der für mittleres Wild bis großes Wild geeignet ist. Ausweiden (Jägersprache: Aufbrechen) und gleichzeitig auch für Skinner Aufgaben taugt. Gleichzeitig bietet die breite und bauchige Klinge die Möglichkeit einer weichen, präzisen und kontrollierten Schnittführung. Somit ist das Messer - meiner Meinung nach - auch für leichte Outdoor Aktivitäten geeignet, bis hin zum behelfsmäßigen Camp Kochmesser. Wiederum verfügt das Messer über ausreichend Spitze um feinere Arbeiten abzubilden.

Beim Entwerfen habe ich tatsächlich auch unterschiedliche Griffbreiten probiert und beim Entwurf aus Pappe bereits gemerkt, dass ein breiterer Griff -für mich persönlich- eher unkomfortabel wirkt. Darüber hinaus habe ich den Griff oberhalb etwas verlängert um den Druck beim Aufliegen auf den Handballen zu nehmen. Das empfand ich vorher als unangenehm. Daher die überstehende Nase, die mit etwas Fantasie aussieht wie ein Wahl. -Du hast wirklich ein Auge für Details. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen.-

Die Griffschalen werde ich beim nächsten Messer nicht so extrem runden. Die Kanten zwar runden und zur Mitte hin mehr flaches Griffmaterial stehen lassen. Das wird das Volumen des Griffs nochmal vergrößern und ganz nebenbei den Griff etwas breiter erscheinen lassen.

Ich hänge hier nochmal zwei schnell gemachte Fotos mit dem Messer in meiner Hand an. Vielleicht erscheinen die Proportionen dann doch etwas ausgeglichener.

Ach so, Schleifkerbe! Da gebe ich dir 100% Recht. Bei mir ist eine Schleifkerbe auch ein Muss. Hier habe ich beim Prototyp tatsächlich meine Grundsätze über Bord geworfen (warum auch immer) und auf eine Schleifkerbe verzichtet, weil ich der Ansicht war, dass das Messer ohne Schleifkerbe eleganter aussieht. Das habe ich dann beim Aufbringen der Schneidfase direkt bereut. Ich hasse es darauf achten zu müssen nicht ins Ricasso zu schleifen. Die nächsten Messer kommen definitiv mit Schleifkerbe. Wobei es hier auch genauso viele Gegenstimmen geben wird. Geschmäcker und Vorlieben sind halt unterschiedlich.

Vielen Dank für dein Feedback!

Grüße

Pied

• Hallo Pied

Zuallererst mal fällt mir ein riesen Stein vom Herzen da ich befürchtete, mich mit meiner Meinung zu weit aus dem Fenster gelehnt und dich vor den Kopf gestoßen zu haben.

Ich bin von deinen präsentierten Messern immer begeistert gewesen, aber diese Fotos haben mich offensichtlich verwirrt.

Allerdings - aus dem Blickwinkel eines Weidmanns sieht die Sache natürlich anders aus.

Hier wird mir die Funktionalität sofort klar. 2 meiner besten Freunde sind Jäger und ich bestelle jedes Jahr min. 1 Reh und/oder 2 Kitz, welche ich selbst aus der Decke schlage und danach aufarbeite und portioniere.

Und wie du hier per Bild grandios beweist : In der Hand sieht das Messer komplett stimmig aus.

Allerdings habe ich Handschuhgröße 10 und da wäre eine Griffskalierung nötig. (nur mal so als Denkanstoß, falls du auf verschiedene Handgrößen ein Auge werfen möchtest)

Jedefalls bin ich froh, daß ich nicht in das ultimative Fettnäpfchen getreten bin und du mir gram bist.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Udo

------------------------

Ps.: So sehen 12 cm Grifflänge in meiner Hand aus (wird am Freitag ausgeliefert)

• Hallo Pied,

Du hast Dir im Vorfeld viele Gedanken über Form und Performance deines Entwurfes gemacht. Mir gefallen Form und Ausführung deines Messers gerade in Bezug auf einen Allrounder gut. Ich würde als nächstes den Prototyp mal richtig in die Mangel nehmen und ausführlich testen. Dann wirst Du sehen, ob alles so passt wie Du es dir gedacht hast oder ob Du noch was ändern willst.

Schon mal über einen Lanyard nachgedacht ?

Und ja, das Messer sieht ohne Schleifkerbe sicher besser aus ^^

Viele Grüße

Alex

Blood, Sweat and Musclecat!

zombie2.jpg

• Oha, Pranken;)

• Hallo Pied,

Du hast Dir im Vorfeld viele Gedanken über Form und Performance deines Entwurfes gemacht. Mir gefallen Form und Ausführung deines Messers gerade in Bezug auf einen Allrounder gut. Ich würde als nächstes den Prototyp mal richtig in die Mangel nehmen und ausführlich testen. Dann wirst Du sehen, ob alles so passt wie Du es dir gedacht hast oder ob Du noch was ändern willst.

Schon mal über einen Lanyard nachgedacht ?

Und ja, das Messer sieht ohne Schleifkerbe sicher besser aus ^^

Ich danke dir. Ja, ein Lanyard Hole wird bei den Folgemessern definitiv folgen, auch bei den anderen Modellen.

Grüße

Pied