Mein erstes selbst geschmiedetes Küchenmesser

  • Letztes Wochende ist während eines Schmiedekurses mein erstes selbst geschmiedetes Küchenmesser entstanden.

    Ausgangspunkt war ein Stück Stahl der Sorte 1.2067. Entstanden ist ein klassisches Messer mit einer Gesamtlänge von 35 cm, davon 20 cm scharf mit einer Rückenstärke von 3 mm.

    Hier ein paar Bilder vom Entstehungsprozess.

    Geschmiedet wurde in einer Gasesse. So sah das fertige Ausgangsmaterial aus.

    In Form geschliffen und fertig zum Härten.

    Nach dem Härten grob vorgeschliffen und das Griffmaterial ausgesucht. Das vordere Stück ist Ebenholz, das Griffholz selber weiss ich leider nicht. Könnte aber Räuchereiche sein.

    Und so sieht das fertige Stück am Ende des Kurses von beiden Seiten aus, der Griff wurde noch mit Bondex Arbeitsplattenöl behandelt . Habe aber schon festgestellt, dass der Griff noch ein klein wenig Verbesserungspotential hat, da es noch Querriefen gibt.


    Gefällt mir ganz gut. Zumal ich mir am Anfang des Kurses noch nicht klar war, was überhaupt für eine Klingenform rauskommen soll.

    Vive tu sueño, y viste tu pasión 🚵

  • Tolles Erstlingsschmiedewerk :thumbsup:. Die Materialauswahl für Klinge und Griff ist stimmig, die Proportionen sind ausgewogen und die Klingenform ist ein echter Küchenallrounder. Schmiedehaut geht eh immer. Klasse gemacht, aber Achtung so geht der Virus los ^^.

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Tolles Erstlingsschmiedewerk :thumbsup:. Die Materialauswahl für Klinge und Griff ist stimmig, die Proportionen sind ausgewogen und die Klingenform ist ein echter Küchenallrounder. Schmiedehaut geht eh immer. Klasse gemacht, aber Achtung so geht der Virus los ^^.

    Danke für die tolle Einschätzung. Der Virus ist eh schon drin, nur bisher noch nicht bei Küchenmesser. Das soll aber erst mal das einzige sein. Aber wer weiss, ein kleinere wäre auch noch brauchbar.

    Allerdings gefällt meiner Frau die Schmiedehaut nicht so. Dann lässt sie vielleicht die Finger davon :D

    Vive tu sueño, y viste tu pasión 🚵

  • Sieht doch gut aus, dein Küchen-Erstling, gefällt mir gut!

    Wie ist denn die Performance vor Ort, oder einfach gesagt, wie schneidet es denn?

    Danke fürs Zeigen und viel Spaß in der Küche!

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Sieht doch gut aus, dein Küchen-Erstling, gefällt mir gut!

    Wie ist denn die Performance vor Ort, oder einfach gesagt, wie schneidet es denn?

    Danke fürs Zeigen und viel Spaß in der Küche!

    Viele Grüße Gerd

    Hallo Gerd,

    Die Performance konnte noch nicht ausgiebig getestet werden. Die ersten test hat es schon bestanden.

    Ich werde berichten

    Gruß, Thomas

    Vive tu sueño, y viste tu pasión 🚵