Meine Sammlung besteht ja überwiegend aus Messern von Daniel Boll. Ich hab aber auch das eine oder andere Stück von anderen Messermachern zusammengesammelt und die möchte ich in loser Reihenfolge mal vorstellen.
Den Anfang macht ein Camp/Fleichmesser von Bur Foster. Burt ist für mich einer der besten amerikanschen Messerschmiede. Seine Formesprache und die Umsetzung bei den Messern gefällt mir einfach. Das Messer habe ich Anfang der Woche vom Zoll geholt und streichle es seitdem regelmäßig Die Lederscheiden von Burt sind eine Liga für sich. Er gehört zu den wenigen Messermachern, die auch wirklich erstklassige Scheiden zu ihren Messern liefern.
Der Stahl ist 52100, die Klinge ist gut 16cm lang, differentiell gehärtet. Für ein Haumesser noch etwas kurz,aber durch die extrem hohe Klinge hat das Messer doch einen ordentlichen Schwung. Das Messer soll bei der küchen- und grillmäßigen Vorbereitung meines Schalenwildes helfen, ich denke, da ist es gut einsetzbar
Ich habe nur zwei Bilder von Burt, sobald das Wetter besser wird, gibt es noch mehr, versprochen.
Gruß
Uli