Motor für geplanten Bandschleiferbau

• Hallo,
    ich hätte eine Frage bezüglich eines Motors für einen Bandschleifers.
    Auf den Motor den ich habe stehen folgende Angaben auf dem Typenschild,
    3 Phasen, 0,75 Kw, 50 HZ, 380-415 Y V, 1,86 A, 2800-2840u/min

Jetzt meine Frage ist dieser Motor für mein Vorhaben geeignet oder in die Tonne kloppen und einen anderen kaufen?
    Mein Nachbar denkt nämlich, das er wenn er mittels FU runtergeregelt wird evtl. stehen bleibt, bzw.
    keine Kraft mehr hat.
    Und welche Spezifikationen muß ein passender FU haben, bekommt man so ein Ding günstig her?

Wäre für jede Auskunft sehr dankbar!!!

Gruß aus dem Frankenland

Uli

• Hängt davon ab, welche Bänder Du verwenden willst. Dein Motor reicht vielleicht noch für 50 x 1020 . Mein BS mit 75 x 2000 ( ist eine sehr gängige Größe mit vielen Anbietern von Bändern ) hat 1,5 KW und ist manchmal etwas schlapp. 3 kw oder etwas dazwischen wäre da schon besser. Nimm den Motor vielleicht für ein BS Projekt mit kleinen Rollen ohne Planschleifbereich. Der Planschleifbereich kostet die Reibung und braucht die Kraft.

Viele Grüße Thomas

• Hallo Uli, Thomas hat Dir eigentlich schon die Richtung gegeben. 750 W sind schon nicht viel, wenn Du einen neuen Bandschleifer bauen willst. Interessant ist die durch Deine Konstruktion zu erwartende Umlaufgeschwindigkeit. Der FU ist dann zwar hilfreich aber auch nur wenn Leistung vorhanden. Preiswerter FU ist ein Glückstreffer und manchmal auch in der Bucht möglich. Also schau mal ob Du zumindest 1,5 kW ermeckern kannst und dann nach den passenden FU. Erst der Keller---dann das Dach.

• Hallo,
    danke für die Antworten. Dann werde ich mal sehen ob ich einen stärkeren Motor bekomme, ich denke mal so in Richtung 2 KW, das dürfte dann wohl reichen.
    Könnt ihr mir evtl. noch sagen ob ich einen Drehstrom- oder einen 220 Volt Motor besorgen soll.
    Und wie schauts aus anstelle des FU Riemenscheiben zur Übersetzung zu benutzen?

Gruß
    Uli

• Hallo Uli,

auf jeden fall ein Drehstrommotor für den FU. Das mit der Leistung ist so ne Sache. Ich habe den Bandschleifer vom Steigerwald Stefan. Der hat 750W mit FU.
    Für 50er Bänder ist die Leistung OK. 1,1 KW sind bestimmt besser. Darüber würde ich garnicht gehen. Da sind die FU schon viel teurer. Wichtig ist auch ein guter FU der hält selbstständig die Drehzahl und steigert wenn nötig die Leistung. So hast Du auch bei geringer Drehzahl genügend Kraft.

Gruß Thomas

• Hallo Uli, bei der Riemenscheibe brauchst Du aber wieder entsprechende Drehteile, hast mechanische Abnutzung am Keilriemen, kannst nicht stufenlos regeln,musst evtl. mechan. Schutzvorrichtungen montieren und, und ....
    Kauf Dir einen Drehstromer oberhalb von 1 kW und dazu den passenden FU. Frag doch Deinen Lieferadressen nach 1,1 oder 1,5 kW und den FU dazu ab. Vergleichen lohnt. Und mit zunehmender Leistung wird der FU auch nicht billiger!

• Hallo, wird durch die Polzahl Des Motor bestimmt und ist für Dich nicht unbedingt wichtig. Standard ist 1500 U/min. Langsamläufer sind wieder teurer. Alles unwichtig!
    Wichtig ist die Band-Umlaufgeschwindigkeit. Die ist aber auch nicht wichtig bei Einsatz von FU. Deine Schleifaufgaben und das Material bestimmen somit erstmal die Umlaufgeschwindigkeit. Da Du ja keinerlei Angaben zum mechan. Aufbau machst kann das auch so nicht beantwortet werden. Es gibt zahllose Hinweise im Netz, in entsprechenden Foren zum Bau eines Bandschleifers. Die Formeln zum Ermitteln der Umlaufgeschwindigkeit sind auch verfügbar. Nun musst Du schon mal diese Möglichkeiten nutzen um weiterzukommen oder Du kopierst 1 zu 1 vorhandene Schleifer. Dann musst Du Dich nicht anstrengen. Frohe Ostern.

• Hallo,
    es soll ein BS nach den Plänen von Darth hier im Forum werden, der KMG Clone.
    Wenn ich meinen vorhandenen Motor ohne Umrichter betreibe, ist der evtl. zu schnell?

Gruß
    Uli

• Hallo Uli,

ich nutze ein 500 W SEW Drehstrommotor mit SEW FU. Für meinen kleinen Selbstbaubandschleifer (50 x 1020 Bänder) reicht das allemal. Du solltest dir aber auf alle Fälle für deinen Motor einen FU besorgen, in der Bucht gibt es die hin und wieder für kleines Geld. Tu dir ein gefallen und kauf ein Marken FU! Bist du elektrisch fit? Wenn nein, lass dir den Motor und den FU von einem Fachmann anschliessen und parametrieren!

Ich würde den Motor behalten :) betreibst du den FU an drei Phasen? Wenn du dies nicht machst, so wie ich, dann musst du beim FU kauf darauf achten das du dir einen besorgst der aus einer Phase (230V), drei macht um den Motor anschliessen zu können. Und dann viel Spass beim ständigen Sichrungsautomaten wieder ein schalten :) Sollte man(n) auch wissen: FU's besitzen sehr hohe Anlaufströme, da brezelts immer mal wieder die Sicherung raus, es gibt spezielle Sicherungsautomaten dafür, allerdings kosten die eine Menge Kohle! Aber machen Sinn!

Dann steht dem Bandschleiferprojet nichts mehr im Wege....

• Hallo,
    danke noch mal für die Antworten. Ich behalte den Motor erst mal, da ich jetzt auch einen passenden FU dazu bekommen habe.

Dann werde ich mal so langsam an den Bau des Rahmens machen. Eine letzte Frage( ich weiß ja jetzt schon das es nicht die letzte bleibt ) welchen Durchmesser sollte das Antriebsrad haben?
    Ich möchte es direkt auf den Dorn des Motors stecken, und es aus Alu Rundmaterial machen.

@
    ozelott
    Ja, der wird an drei Phasen, Kraftstrom betrieben.

Gruß
    Uli

• Ja, Jörg,

genau so meinte ich das ja auch.

Wenn das Anriebsrad zu groß ist, und man versucht mit dem FU die Drehzahl des Motors zu verringern, und dann die Grenzwerte wegen Leistungsmangel nicht weit genug reduziert dann werden die Ströme und die Hitze für das nun zu langsam drehende Lüfterrad zu viel.

Und dann noch das Antriebsrad einseitig hängend auf der schätzungsweise daumendicken Motorachse...

Mit der Riemenvariante erschlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:

Kleiner Motor, kein teuer FU, das Schleifband hängt nicht auf der Motorachse, und umso niedriger die Bandgeschwindigkeit desto größer die Kraft.

Gruß Manuel