Einleitung:
Das CHOU ist das Neck Knife von ROCKSTEAD. Erst 2011 vorgestellt, hat es sich schnell einen festen Platzt in der ROCKSTEAD Sheath Knife Familie erobert.
Natürlich lässt es sich nicht mit den anderen Vertretern dieser Kategorie, wie dem UN oder KON, vergleichen, verdient aber dennoch eine, seiner Größe angemessene, kurze Vorstellung.
Es gibt vier Vertreter:
Das CHOU-B, dessen B für Basic steht, kommt ganz schlicht mit einem umwickelten Griff daher. Wahlweise in schwarz, rot, blau, grün oder violett.
Das CHOU-IW hat Griffschalen aus Eisenholz. Schraubt man die ab und umwickelt den Griff, ist man wieder beim CHOU-B.
Das CHOU-Wave war das erste CHOU mit Gravur.
Das CHOU-Plum folgte 2012 mit der Gravur, die schon auf dem SHU zu sehen ist. In diesem Fall handelt es sich allerdings nicht um Aprikosen, sondern um Pflaumen
Bei beiden Modellen mit Gravur sind weder für eine Umwicklung noch für Griffschalen entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Die Form:
Nachempfunden ist das CHOU einer japanischen Schwertlanze, der Naginata. Wie diese hat das CHOU eine nach oben, über den Klingenrücken hinaus auslaufende Spitze.
Geliefert wird jedes CHOU inklusive Kydex-Scheide in einem kleinen Stoffsäckchen, welches dem des HIGO-X gleicht. Das Spec-Sheet ist bei jedem CHOU inhaltlich gleich und kommt in Scheckkartengrösse daher.
Spezifikationen:
Gesamtlänge: 120mm
Gewicht: 57g
Klinge
Anschliff: SHINOGIZUKURI
Endbearbeitung: spiegelpoliert
Länge: 45mm (misst man entlang der Krümmung, sind es 50mm)
Dicke: 3mm
Material: YXR7
Härte: um HRc 65 (diese wird beim CHOU nicht bei jedem Exemplar geprüft)
Beschichtung/Hard coating: HPC
Sheath: Kydex
Der Vergleich wie immer mit dem Large Sebanza:
Besonderheiten:
Die HPC-Beschichtung, die schon beim SHIN Fumon zu sehen ist, lässt auch das CHOU sehr edel wirken und passt gut auf einen Griff mit Gravur, da diese besonders helle Beschichtung den Eindruck der Abbildung nicht trübt.
Gesamteindruck:
Das CHOU ist ein perfekt verarbeitetes Stück YXR7. Vor allem in den Edelvarianten mit Welle oder Blüten ein schönes Beispiel schlichter Eleganz. Wäre es nicht so gefährlich scharf, würde ich die profan wirkende Kydexscheide, die nicht so recht dazu passen will, gar nicht benutzten.
Für mich ein perfektes EDC, für alle kleinen Aufgaben des Alltages. Es hat zwar nur eine 50mm lange Schneide, aber 50mm, die es wirklich in sich haben. Die Handhabung ist bei den Modellen mit Griffschalen oder Umwicklung deutlich besser.
Die Entscheidung als Klingenstahl den robusten YXR7 und nicht den ZDP189 zu nutzen, war sicher wohl bedacht.
Ausblick:
Diesen Beitrag zum CHOU muss ich ergänzen. Allerdings handelt es sich dann nicht mehr komplett um „Made in Japan“, sondern zum Teil um „Made in Germany“.
Mit besten Grüßen
Steinfeld...