Kaufberatung - Fernglas

  • So, es gibt ein Update.

    Ich hatte mir zur Ansicht auch noch mal das Swarovski CL Pocket 8x25 geholt.

    Mit Tasche, Trageriemen und Okularschutz wiegt es 430g und es passt auch nicht einfach so in die Tasche.

    Der Fokussier /Dioptrie-Knopf, lassen sich auch nicht so gut bedienen, wie bei dem Leica, aber ich werde dieses behalten.

    Hintergrund:

    Das Leica funktioniert nur bei hellem Tageslicht und hat schon bei leichten diffusem Licht Probleme.

    Das Swarovski CL Pocket 8x25 nicht, selbst bei Halbmond funktioniert es noch recht erstaunlich.

    Man kann sogar Sternbilder gut betrachten.

    Kurzum: Das Vixen Okular ist weiter in meinem EDC und das Swarovski kommt mit, wenn ich denke, ich könnte es gebrauchen.


    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Servus Frank,

    ja, das ist so in etwa das Ding mit der Austrittspupille (siehe oben)

    Zitat

    Nacht, Wald, Marine: 6 bis 7

    Universal: 4 bis 5

    Tag: 2 bis 3

    Ich hab gestern etwas mit meinem 8x25 (ein kompaktes Pentax) experimentiert. Ich benutzte es eher selten, das war also ganz gut zur Auffrischung. ;) Also: Es war den ganzen Tag sehr trüb, alles grau in grau. Tagsüber kam ich ganz gut zurecht, am Abend ging es rapide in den Keller. Eine kleinere Austrittspupille hätte mich viel früher an die Grenzen gebracht, das deckt sich in etwa mit Deiner Beobachtung. :thumbup:

    Viele Grüße und Glückwunsch zum Swarovski! :blum:

    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Die Größe der Austrittspupille hat nicht nur Einfluss auf die Nachtsicht, sondern man hat auch am Tag mit einer größeren Austrittspupille eine großen Vorteil: Man kann viel leichter durch das Glas schauen ohne Abschattungen am Rand zu bekommen, es läßt sich viel einfacher und sicherer zentrieren und es macht mehr Spaß durch so ein Glas zu schauen.

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen und sagen, ok dann will ich ein Glas mit der größten Austittspupille! :-D. Dumm nur, dass diese Optische Größe, unmittelbar mit dem Objektivdurchmesser verbunden ist. Ein großes Objetiv bedingt dann auch allgemein eine große und damit schwere Konstruktion. Ganz abgesehen von den größeren, schwereren Linsen, die dann verbaut sind.

    So gilt im allgemeinen:

    Kleiner Objektivdurchmesser - kleine Austrittspupille -> leicht aber lichtschwach

    Großer Objetivdurchmesser - große Austrisstpupille -> schwer aber lichtstark

    Da muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden ... ;)

    Gruss Jürgen


    PS: Die Qualität eines Fernglases zeigt schon ein Blick auf die Austrittspupille: Ist die Austrittspupille, also der helle Fleck im Okular, nicht rund, sondern kissenförmig verzeichnet und zeigt an den Rändern dunkle Stellen - Finger weg! Das Glas ist schlecht konstruiert, Blenden oder Linsen sind schlecht gewählt und das Glas kann gar nicht gut sein ;) . Weitere Überlegungen erübrigen sich ...

  • Die Größe der Austrittspupille hat nicht nur Einfluss auf die Nachtsicht, sondern man hat auch am Tag mit einer größeren Austrittspupille eine großen Vorteil: Man kann viel leichter durch das Glas schauen ohne Abschattungen am Rand zu bekommen, es läßt sich viel einfacher und sicherer zentrieren und es macht mehr Spaß durch so ein Glas zu schauen.

    Servus Jürgen,

    Recht hast Du: Hier steht ein 7x50 rum, das ist generell eine große Freude, aber eben auch genau deshalb. :thumbup:

    Verblüffend ist aber auch immer wieder die Sicht bei schlechtem Licht und in der Nacht, man sieht damit "gefühlt" besser als ohne Glas. Was aber m.E. nicht nur gefühlt so ist, denn der kleinere Bildausschnitt hilft dem Auge, sich ideal zu adaptieren. Groß ist es natürlich und schwer, trotz "nur" 7-facher Vergrößerung...

    Fazit: Ich brauche noch ein 8x42. Mist. =O

    Viele Grüße

    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Bei der Astronomie schaut man oft an dem zu beobachtenden Objekt vorbei, da man dann mehr Details erkennen kann.

    Das funktioniert nicht nur bei der Astronomie ;)

    Mein Teleskop steht nur dort, man kann aus einem Fenster keine Sterne beobachten (außer das Haus hat Außentemperatur)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • ... schaut man oft an dem zu beobachtenden Objekt vorbei ... Das funktioniert nicht nur bei der Astronomie ;)

    Frank, das stimmt, das funktioniert zum Beispiel auch in der Politik. :greenbiggrin: :greenbiggrin:

    Viele Grüße :greencensored:

    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.