Lederscheide Nr. 3

• Nachdem ich das Lederscheidenbauen mehr als ein Jahrzehnt vor mir hergeschoben habe, taste ich mich vorsichtig ran. Das ist die Nr. 3. Wenn man die Fehlversuche nicht mitrechnet. :)

Wieder einiges gelernt, z.B. daß optisch identisches Leder aus zwei verschiedenen Käufen die Farbe seeeehr unterschiedlich annimmt.

Jetzt ist erstmal wieder eine Kydexscheide dran, die mach ich fast im Schlaf...

• Hallo Jester,

die Scheide hat eine top Form, ist tadellos verarbeitet mit einer exakten Sattlernaht und schaut umwerfend gut aus
    Toll, warum willst Du jetzt wieder zurück zu Kydexscheiden gehen?
    Danke fürs Zeigen

Gruß
    Rolf

• Astreine Scheide: saubere Naht, schöne Linien, prima Gesamteindruck! Bleib' bei Leder und verkratz Dir nicht mir Kydex die Klingen! Ich bin schon auf dein nächstes Werk gespannt. :thumbsup: Und stell hier auch noch ein Bild vom Messer mit rein, bitte.
    Gruß Husky

• Hallo Jester,
    das ist eine absolute Top-Scheide :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Handwerklich erstklassig ausgeführt - warum also zurück zur Plaste?

Danke fürs Zeigen

Gruß Andree

• die Scheide ist super. Die Naht handwerklich top und mir gefällt die verwendete Farbe sehr gut. Insgesamt ein tolles Teil. :thumbsup:
    Gruß

Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

• Astreine Scheide: saubere Naht, schöne Linien, prima Gesamteindruck! Bleib' bei Leder und verkratz Dir nicht mir Kydex die Klingen! Ich bin schon auf dein nächstes Werk gespannt. :thumbsup: Und stell hier auch noch ein Bild vom Messer mit rein, bitte.
    Gruß Husky

mehr gibt es nicht zu sagen

Gruß
    Bernhard

Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

• Huch, was für ein Echo. Die Scheide funktioniert (rastet ein, wie ich es Leder nie zugetraut hätte), aber da sind schon noch ein paar Sachen verbesserungswürdig (siehe Fehlversuche).

Ich möchte nicht "zurück" zu Kydex, aber auf lange Sicht beides machen, je nach Messer.

Das Messer für diese Scheide zeige ich noch, auch wenn es dem ein oder anderen sicher eine Netzhautablösung im Anfangsstadium bescheren wird... :D

• Auch hier wieder eine wunderbare Lederscheide! Sehr schön verarbeitet, perfekte Form eine extrem schöne Färbung. Es wirkt antik und passt sicherlich perfekt zum Messer.
    Was soll man da noch sagen außer: "Bitte mehr Lederscheiden bauen und mehr Bilder davon!" ... Ich freu mich schon drauf

mfg LaFö

• Hallo Jester,

sei mir bitte nicht böse, mache für das grüne Dings eine Kydexscheide, oder viel Besser mache einen richtigen Griff ans Messer, dann passt es zur Scheide. Eine praxistaugliche Form hat es ja bereits.

Gruß
    Rolf

• Hallo Jester,

auf jeden Fall solltest Du mehr solch schöne Lederscheiden bauen - Design und Verarbeitung gefallen mir sehr gut :thumbsup:

Als Farbe hätte nach meinem Geschmack allerdings schwarz wesentlich besser zum Messer gepasst ;)

Viele Grüße aus Oberfranken,

Fritz

• Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß diese Farbkombination nicht bei jedem Begeisterungsstürme auslöst. Bei manchen Dingen gefallen mir grelle Farben, und das hier wollte ich einfach mal ausprobieren. Ich mag auch Autos in leuchtenden Farben, was kein Mensch verstehen kann.

Ich hab 6 identische Klingen, weil ein Bekannter von mir vor zig Jahren mal eins meiner Designs genutzt hat, um 10 Klingen aus einer Platte 1.2842 auslasern zu lassen. Vier hat er behalten, 6 hab ich bekommen.

Und an den Klingen spinne ich mich etwas aus, was das Griffmaterial betrifft. Ein - zwei normale Varianten werden aber auch dabei sein. :)

Und da ich grad am Lederscheiden üben bin, hat das Grüne halt eine Lederscheide bekommen. Ich hab momentan kein anderes, scheidenloses Messer rumliegen, und bis das nächste fertig ist, hab ich meine spärlichen Lederkenntnisse wieder vergessen.

Zum Messer gibt es nicht viel zu sagen. 1.2842, 5 mm dick, in Fe3Cl geätzt. Vom Profi gehärtet, 220 mm lang, davon 105 mm Klinge.

• also die Messerform insbesondere die Fingerrillen gefallen mir super gut :thumbsup: bei Deinem Talent, was das Scheidenbauen angeht, wirst Du irgendwann eine schwarze Scheide machen und da passt das Grün dann wunderbar!
    Gruß

Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

• seas Jester,
    :thumbup:
    top Materialien und top Ausführung - für die 3. Ausführung erst kann man nur erahnen wo die Reise hinführt - also dranbleiben, ganz wichtig!!!!!
    Und sag ja zur Farbe - oder bring Farbe ins Leben - mir gefällts sogar ganz gut!
    Könntest ja sonst noch die Scheide schwarz färben was meiner Meinung nach besser zum Messer passen würde - aber wie gesagt das ist Geschmackssache.
    Danke fürs zeigen und schöne Grüße
    Börn

• Ihr habt mich schon davon überzeugt, für das Messer ne schwarze Scheide (mit grünem Faden) zu machen. :)

Aus einer der Klingen kann ich sicher ein Messer fabrizieren, das dann in die oben gezeigte Scheide paßt.

Danke für die ganzen Kommentare!

• hey

super geile Scheide mit tollem Messer aber wie Rolf schon sagt gib dem Messer eine andere Grifffarbe.

Gruß Mick :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

• Wie immer sind Farben Geschmacksfrage...

Außer Zweifel steht, dass das ein Spitzenmesser ist, Jester, was Du da gebaut hast - und eine ebensolche Spitzenscheide!

Mir gefällt beides außerordentlich gut: das Messer, weil es frisch ist und mit dem Zombie-look super modern, die Lederscheide, weil sie ohne schwülstigen Schnickschnack eine klare Ästhetik ausstrahlt und sauber verarbeitet ist.
    Dein Ansatz, die jeweils farblich dazupassenden Partner zu bauen, ist goldrichtig :thumb:

...oder Du lässt die Kombination wie sie ist und verschreckst ein paar der konservativeren Zeitgenossen - sogar ich müsste wahrscheinlich zweimal hingucken, bis es mir als Kombination gefällt - aber da sind wir ja wieder beim Geschmack... ;)

Ich freue mich jedenfalls schon auf weiter Stücke von Dir!

Danke fürs Zeigen und beste Grüße,
    Rainer

Blaupfeil - the sky is the limit..

1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg