Ich hoffe, ich bin hier in diesem Unterforum richtig. Bei mir läuft es grad echt super. Was ich anpacke, versau' ich.
Ich hab mal ein Neckie gemacht. 3 mm 1.2510, Wüsteneisenholz und Titanhohlpins. Schickes kleines Teil. Die Oberfläche war in Fe3Cl geätzt. Mit der Zeit hat das Messer Spuren von der Kydex bekommen, obwohl es eigentlich nie benutzt wurde.
Ich sagte mir: Satinier halt die den Anschliff und laß das Ricasso schwarz. Sieht sicher cool aus.
Gesagt, getan. Zum Satinieren eine zu weiche Unterlage genommen und prompt war in der Kurve vom Anschliff am Klingenrücken auch das Ricasso satiniert. Sah jetzt scheiße aus.
Nächste glorreiche Idee: Das ganze Ding in Fe3Cl nachätzen. Gesagt getan.
Die gute Nachricht: Das Holz und die Titanpins sehen aus wie gehabt.
Die schlechte Nachricht: Ich hatte völlig vergessen, daß ich vor kurzem versehentlich einen Klumpen Bronze in der Säure aufgelöst hatte. Das ist ne andere Geschichte: Ich hatte einen Schlüsselanhänger in Arbeit. Klumpen Bronze mit meinem Logo eingraviert. Als ich ein Loch durchbohren wollte, ist mir der Bohrer abgebrochen. In Fe3Cl auflösen geht, hatte ich schon mit Titan durch. Daß die Säure auch Bronze extrem angreift hätte ich nicht gedacht. Naja, Gravur hin, Schlüsselanhänger hin.
Jedenfalls ist meine Brühe wohl voll gesättigt mit Kupfer und Zinn und ich vermute das Kupfer hat sich als extrem hartnäckige Schicht an mein kleines Neckie gelegt. Vielleicht hätte ich Chemie doch nicht in der 11. Klasse abwählen sollen.
Jetzt müh ich mich mit Q-Tips ab, die wunderschöne, blassrosa Beschichtung wieder runterzukriegen.
Nicht genug des Frusts für diese Woche. Heute habe ich eine Klinge ausgepackt, bei der ich vor kurzem den Griff gefinisht habe. Bronzebacken und G10. Ursprünglich war Redwood drauf, daß hab ich beim Finishen total versaut und so mit schwarzem Polierabrieb zugesaut wie noch nie zuvor. Also das Redwood wieder runtergeklopft. Dabei hab ich zumindest festgestellt, daß die Verklebung wirklich absolut bombenfest hält. Ich hab mit Hammer und Meißel das Holz vom Erl geklopft.
Der G10 Griff ist also der zweite Versuch und Tadaa!, beim Auspacken seh ich eine riesige Macke in der Klinge (keine Ahnung, wie die da reingekommen ist, ich erinnere mich an keinen Zwischenfall, der sooo eine Macke verursachen könnte). Damit nicht genug ist ein fetter Rostfleck auf dem Ricasso. Kann mich bitte mal jemand kneifen...?
Vielleicht erheitert's ja irgendjemanden. ![]()