Hubertus Jagdtaschenmesser 12.321.HH.00

  • Hallo,
    gerade bin ich aus Deutschland wieder zurückgekehrt, im Gepäck dieses PRACHTEXEMPLAR von Hubertus - ein Jagdtaschenmesser der 12er Reihe 12.321.HH.00.


    Seit ein paar Jahren begleitet mich bereits das gleiche Modell bei Ausflügen in die Berge, ich mag die Kombination der Werkzeuge, Klinge aus 4109, Säge mit Kapselheber und Schraubenzieher und Korkenzieher.
    Die Verarbeitung ist einfach tadellos, da gibt es keinerlei Spalten oder wackelnde Werkzeuge, bombensicherer Backlock, schön polierte Metallteile, wunderschönes Sambar und nicht zu guter letzt - ein Stück deutscher Messertradition.



    Dieses ist mein altes 12er.


    Vor der Übernahme durch Hubertus fertigte bereits Gräfrath dieses Modell unter der Bezeichnung 2578, hier zu sehen im Gräfrath Katalog aus den 40ern (Dank an Herrn Ritter)















    Dieses Messer, wenn auch baugleich mit meinem alten 12.321.HH.00, besticht durch besonders schönes Hirschhorn, wie man es wirklich selten heutzutage noch sieht, einwandfreie Verarbeitung, wie ich es von Hubertus gewohnt bin, dazu sind die Messingerle noch etwas stärker als mein altes. Dieses Messer ist sicherlich kein Leichtgewicht, aber erübrigt dank seiner Werkzeuge den Gebrauch eines feststehenden Messers. Ich trage dieses Messer sogar in der Hosentasche, obwohl eine Gürrteltasche oder der Transport im Rucksack wohl empfehlenswerter sind.


    Der 4109 Stahl hat sich als sehr schnitthaltig erwiesen und ist leicht mit dem Lederriemen wieder auf Rasierschärfe zu bekommen.


    Dieses Messer wird erstmal seinen Weg in meine Sammlung finden, auch wenn es über die Feiertage bereits so einige Geschenke öffnen durfte :)
    Von Messern die ich gerne habe, habe ich eben gerne mindestens 2 - und dieses Messer ist so ein Fall.


    Herzlichen Dank noch mal an Manfred und auch an Herrn Ritter, der die "Schatzsuche" ermöglicht hat.


    Beste Grüsse
    Nico

  • meinen Glückwunsch zu diesem schönen Hirschklapper.
    Er hat ja für mich ein HUBERTUS 10.300.HH.00 gefunden, das ebenso toll "selektiert" wurde und seit es in meinem Besitz ist,
    in der Coin-Tasche meiner Jeans, seinen Platz gefunden hat. Manfred hat es klick hier vorgestellt und schöne Bilder davon gemacht. Auch an dieser Stelle meinen Dank an Manfred.
    Viel Spaß mit Deinem sehr schönen Hubertus.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.