Hallo zusammen,
Das Standard Native 5 von Spyderco ist ein robustes und sehr praxistaugliches EDC Messer. Es kommt in der Standardversion mit G10 Griffschalen. Darüber hinaus gibt es noch Varianten mit FRN Griffschalen, die ich persönlich nicht mag, weil sie sehr „billig“ anmuten. Jedoch reduzieren sie scheinbar das Gewicht noch einmal erheblich, nämlich von 105 Gramm in der G10 Version auf 75 Gramm in der FRN Version. Darüber hinaus haben die Modelle mit FRN Griffschalen eine etwas anders designte Klinge, darunter auch Varianten mit fast bis zur Spitze durchgehender Sägezahnung, die aus CPM S30V Stahl hergestellt wird. Die G10 Version hat eine Klinge aus CPM S35VN und ist damit das erste Modell von Spyderco, bei dem dieser Klingenstahl verwendet wurde.
Diese Klinge und der Klingenstahl CPM S35VN einen die G10 Version auch mit der hier vorgestellten Version „Fluted Titanium“. Beim Klingenstahl und beim Backlock Mechanismus enden dann auch schon die wesentlichen Gemeinsamkeiten und ich möchte Euch hier zeigen, was die „Fluted Titanium“ Version in die absolute Premium Klasse der Sereinmesser erhebt.
Zunächst noch ein paar Eckdaten zum Native 5 „Fluted Titanium“:
Gesamtlänge: 17,7cm
Klingenlänge: 7,5cm
Klingenstärke: 3,2mm
Klingenmaterial: CPM S35VN
Gewicht: 120 Gramm
Griffmaterial Titan: (6AL 4V titanium)
DAS ist der große Unterschied zur Standardversion und damit einhergehend vielleicht noch das außergewöhnliche Gesamt-Finish dieses Messers.
Das Native 5 „Fluted Titanium“ wird von Spyderco, ähnlich wie das Military „Fluted Titanium“, nur in kleinen Stückzahlen und auch nur sporadisch und nicht durchgehend produziert. Darum ist es extrem schwer zu bekommen und die Kombination aus Seltenheit, Material und dem sehr aufwendigen Finish machen es am Aftermarket sehr teuer.
Die Verarbeitung der Titanschalen ist einfach genial und ich kann mich nicht daran satt sehen. Interessant ist, dass es bzgl. Fingerabdrücken usw. ziemlich unempfindlich ist. Wenn ich dagegen das Lionsteel TiSpine nehme und ich habe die matte, nicht die polierte Version, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim TiSpine sieht man jeden Fingerabdruck in Form von temporären Verfärbungen auf dem Titan. Liegt vermutlich daran, dass es anodisiertes Titan ist. Kann man zwar mit einem Tuch wegwischen. Ist aber schon nervig. Beim Native ist das Titan komplett unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Die Fräsungen tun natürlich ein Übriges. Auch helfen sie dabei, dass es nicht so empfindlich in Bezug auf Kratzer ist. Wenn ich zum Vergleich an Chris Reeve oder Benchmade Titan frame locks denke, in diesem leicht "rauhen" Titan, die bekommen ja schon vom Draufkucken Kratzer ….
Zum Abschluss wie immer ein kleines Video.
Viele Grüße,Stefan