• Wie bereits unter SUCHEN formuliert, bin ich momentan auf der Suche nach einem einigermaßen professionellen Bandschleifer. Mein bisheriges Gerätist ein schleifbock mit angeflanschtem Bandschleifer. Die Geräte die es da für uns zu kaufen gibt waren mir einfach zu preisintensiv. Ich war kurz davor nach erhältlichen Anleitungen in den amerikanischen Internetforen den Bau in Auftrag zu geben. Problem was blieb, die Kontakt-, Spann und Antriebsrollen sind immer noch sehr preisintensiv.

Durch Zufall bin ich dann auf die Bandschleifer von dem Kroaten Ivica Batkovic gestoßen. Bei youtube findet man zahlreiche Videos. Er betreibt diese zwar mit einem Makita Winkelschleifer mit 1100 Watt. Was bestimmt auch funktioniert, mir aber durch die Gebtriebeübersetzung zu laut ist. Deshalb wird bei mir ein 1,1kW Drehstrommotor zum Einsatz kommen, welchen ich für 50€ bei eBay bekommen habe.

Der Rahmen des Bandschleifers gleicht der typischen Amerikanischen Form und ist aus 2,5mm V2A Edelstahlvierkantrohren gefertigt. Anbauteile wie Schleiftisch und Rollen sind aus Aluminium. Der Preis war günstig und so habe ich mir mal so ein Ding bestellt. Ivica hat mir dazu auch ein für meine Motorwelle passendes Antriebsrad (200x55x23,85mm) gemacht.

Wenn das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, bleibt der Kostenrahmen eingehalten.

Motor 1,1 kW 1430 U/min 55€ (gebraucht aber unbenutzt)
    Fuji Frequenzumrichter FRN 1,5 C1E 1,5 kW mit Drehpotentiometer 170€ (Neu)
    Bandschleifer für 2000x50er Bänder inkl. Rollen und Antriebsräder und Versand nach Deutschland 275€

Jetzt nur noch warten bis alles da ist und montieren.

• Der Motor bringt 1430 U/min, das ergibt bei einem 200mm Antriebsrad ca. 15m/sek Laufgeschwindigkeit bei 50Hz, kann dann aber noch mit dem FU untergeregelt werden.

Soweit der Plan. Ich berichte wenn ich mehr weiss und es ausprobiert habe.

Gruss

Marcus

• Das könnt auf jeden Fall. Habe mich jetzt schonmal mit Sachen wie Dreiecksschaltung und Sternschaltung befasst, war zwischenzeitlich gut verwirrt.

Der FU bezieht seinen Strom aus einer normalen 230 Volt Dose und wandelt diese dann in -3- 230 Volt versetzte Phasen um, bei denen man die Frequenz regeln kann. Als Bereich werde ich im FU 20-60 Hz festlegen um den Motor nicht zu überlasten oder bei zu niedriger Drehzahl nicht zum überhitzen zu bringen.

Soweit ...

• Heute vormittag hin es dann wieder einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich gestern Abend mein Hirn etwas beanspruchen musste und es mir bei ersten Gedanken nicht ganz einleuchtete warum ein Drehstrommotor nur -4- Anschlusskabel hat, recherchierte ich ein wein bei Wikipedia über Drehstrommotor, Dreieckschaltung und Sternschaltung. Ist wirklich sehr zu empfehlen. Jetzt im Nachhinein erinnerte ich mich dass die alten Stecker der Maschinen in der Werkstatt meines Schwiegervaters auch alle nur 4 "Pole" hatten und davon war -1- die Erdung. Nullleiter gab es da auch nicht.

Nach Rücksprache mit der Firma GTS (sehr gute Beratung für mich Laien), bei welcher ich den Frequenzumrichter erworben habe, bestätigte man mir dort, dass ich den Motor in einer Dreieckschaltung an den -3- 230 Volt Phasen des FU betreiben muss und siehe da auf der Rückseite des Deckels des Anschlusskasten waren auch die verschiedenen Brückungen mit Stern und Dreieck skizziert.

Nun ist der motorseitige Anschluss erstmal vollbracht und ich warte, dass hoffentlich morgen der FU kommt. Dann werde ich erstmal den Motor testen und den FU programmieren.

Anschlossen sind jetzt die -3- Phasen in Dreieckschaltung und, man sieht es auf dem 2.ten Bild kaum, das Erdungskabel (grüngelb) am Motorgehäuse.

Gruss

Marcus

• Tja, die ganze Problematik mit Preisen und Selbstbau hab ich auch schon durch. Da ich ja von Beruf nicht Sohn bin, hab ich mir inzwischen auch schon zwei dieser sehr speziellen Dinger selbst gebaut.
    Zu deinem Aufbau kann man anhand der vorhandenen Fotos nicht viel sagen - der Betrieb wird dann zeigen, ob das Ding funktioniert und auch ruhig in alle Richtungen läuft.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, dass der FU mit 1,5kW für einen Motor mit 1,1kW zwar theoretisch passt - ABER: ich hab schon zwei FU's mit 1,5kW für einen 1,1kW-Motor versorgt!!! ;( ...mit lautem Knall, Rauch und Funken... :wacko:
    Mein jetziger FU mit 2,2kW (kostet minimal mehr als ein kleinerer) hält schon 2 Jahre durch - durch einen Umschalter betreibe ich mit einem FU drei Geräte 8| - funkt ohne Probleme.
    Wir möchten natürlich weiterhin deine Erfahrungen des weiteren Aufbau und Betriebes erfahren. Viel Spaß noch. :thumbsup:

So wie die alten Handwerksberufe verschwinden, so gehen mit ihnen Werkzeuge verloren,
    die über Jahrtausende das Bild der Werkstätten prägten.
    Ansammlungen kleiner Meisterwerke, einer geradezu genialen Mischung aus Funktionalität und Einfachheit.
    Und es scheint so, dass der damit verbundene Verlust an Handarbeit uns den Bezug zu den Dingen,
    mit denen wir uns umgeben, hat verlieren lassen. Und auch das Gefühl dafür wie gut sie sind.

• Danke für den Hinweis Ferrum. Ich hoffe aber dass der 1,5 kW FU passt und wenn nicht kannst Du sagen ich habe es Dir gesagt. :D

Der Motor ist montiert und elektrisch angeschlossen und das ist das Schönste er funktioniert einwandfrei. Motor lässt sich prima Regeln. Der Motor ist im unbelasteten Lauf leiser als der Lüfter des FU.

Gruß

Marcus

P. S. Bildchen kommt nachher

• Da ich ja ein sehr ungeduldiger Mensch bin, Paket kam vor einer Stunde, habe ich gleich alles Montiert. Band läuft sehr gut. Mittig und vor allem sehr leise. Bin froh dass ich die Kombination zwischen langsamen Motor und großem Antriebsrad gewählt habe.

Die Vierkantrohre des Grundgerüstes sind aus Edelstahl. Anbauteile aus Aluminium. Spannrolle ist ballig.

Anbei mal die Kostenaufstellung:

Motor 55€ (eBucht)
    FU 180€
    Holz war da (Verschnittene Treppenstufe)
    Kabel und CEE Stecker 20€
    Bandschleifer (Ivica Batkovic) 270€ inkl. Antriebsrad und Versand

525€ SUPER !!!

• Ja der Bandlauf lässt sich durch Neigung der Spannrolle (über Drehrad) einstellen und somit auch das Band im Lauf.

Bandlauf vorwärts / rückwärts geht über den FU zu wechseln