Wie bereits unter SUCHEN formuliert, bin ich momentan auf der Suche nach einem einigermaßen professionellen Bandschleifer. Mein bisheriges Gerätist ein schleifbock mit angeflanschtem Bandschleifer. Die Geräte die es da für uns zu kaufen gibt waren mir einfach zu preisintensiv. Ich war kurz davor nach erhältlichen Anleitungen in den amerikanischen Internetforen den Bau in Auftrag zu geben. Problem was blieb, die Kontakt-, Spann und Antriebsrollen sind immer noch sehr preisintensiv.
Durch Zufall bin ich dann auf die Bandschleifer von dem Kroaten Ivica Batkovic gestoßen. Bei youtube findet man zahlreiche Videos. Er betreibt diese zwar mit einem Makita Winkelschleifer mit 1100 Watt. Was bestimmt auch funktioniert, mir aber durch die Gebtriebeübersetzung zu laut ist. Deshalb wird bei mir ein 1,1kW Drehstrommotor zum Einsatz kommen, welchen ich für 50€ bei eBay bekommen habe.
Der Rahmen des Bandschleifers gleicht der typischen Amerikanischen Form und ist aus 2,5mm V2A Edelstahlvierkantrohren gefertigt. Anbauteile wie Schleiftisch und Rollen sind aus Aluminium. Der Preis war günstig und so habe ich mir mal so ein Ding bestellt. Ivica hat mir dazu auch ein für meine Motorwelle passendes Antriebsrad (200x55x23,85mm) gemacht.
Wenn das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, bleibt der Kostenrahmen eingehalten.
Motor 1,1 kW 1430 U/min 55€ (gebraucht aber unbenutzt)
Fuji Frequenzumrichter FRN 1,5 C1E 1,5 kW mit Drehpotentiometer 170€ (Neu)
Bandschleifer für 2000x50er Bänder inkl. Rollen und Antriebsräder und Versand nach Deutschland 275€
Jetzt nur noch warten bis alles da ist und montieren.