Boll's Bambushütte

  • Wie ist das überhaupt mit Stahl in Thailand?
    Bekommt man sicher alles was man braucht oder muss man alles selbst importieren?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass Daniel wenn er mal hier ist nen halben Zentner Stahl im Koffer mit nach Hause nimmt.

  • Ja, ich bin bekennender Apostelbereifungstraeger. :declare:
    Solch Schuwerk zu tragen musste mich niemand zwingen,...ich bin sozusagen stolz drauf...
    .... und uebergluecklich nur 3 Paar Socken zu besitzen( die sind fuer Deutschland)
    So ein apostelbereiftes Leben ist warm und sonnig .... :yahoo:

  • Wir machen uns Gedanken über Winterbereifung, Schneehöhen, und Glatteiswarner und der Herr Tempeldiener stellt seine Apostelbereifung am Sonnestrand zur Schau. :D

    Bin mir jetzt nicht sicher ob das nett ist. :sarcastic:


    Gruß Andreas

  • Ziemlich schräges Land, aber deswegen ist das Leben hier jeden Tag alles andere als langweilig.
    Unter allen asiatischen Ländern ist Thailand das Land mit der groessten individuellen Freiheit.
    Polizei-Logistik, Verkehrsverordnungen und Regeln, Religionsfreiheit....
    die Bilder hab ich von einem Kumpel bekommen und waren schon so mickrig komprimiert, trotzdem genug zum Schmunzeln.... :sarcastic:

    messerboll.net

    3 Mal editiert, zuletzt von Rosa Plüschrammler (12. August 2013 um 18:01) aus folgendem Grund: Lieber die Bilder entfernt ;-)

  • Hallo Daniel, hier treibst du dich also rum. Ich freue mich sehr so viele tolle Messer aus deiner Hand hier zu sehen.
    Deine Arbeiten und deine Herangehensweise zum Thema Messer haben mir damals, ja jetzt ist es schon damals :D , einen Schubs in die Richtung gegeben die ich so liebe und gerne vertrete.
    Danke man.
    Ich hoffe dir geht es gut und der Stahl ist gnädig zu dir.

  • Hi Uli, dank Dir fuer die Credits!....
    Deine Vorgehensweise beim Schmieden hatte ebenfalls grossen Einfluss auf mich,
    ...hab bei Dir auch ne Menge gelernt! :thanks:

  • Ich hoffe, daß sich die Lage in Thailand etwas beruhigt. Ich weiß zwar nicht, ob noch jemand auf eine Lieferung wartet, aber momentan gibt es laut Daniel Probleme mit der thailänidschen Post, die momentan nichts "Stählernes" verschickt ... naja, DHL soll´s wieder gut machen!

    Und dann starte ich mal einen einjährigen Versuch - 2014 wird bei mir das Boll-Year!

    Gruß, C.

  • Boll Jahr? Donnerwetter, da bin ich gespannt. Heißt das pro Monat ein Päckchen von Daniel? :D Oder gibts zwölf Messer in Solingen?

    Schöne Grüße, Jens

    "Nun denn, M. Endymion. Schlafen Sie gut."

  • Bevor ich hier noch mehr in die Irre führe und falsche Hoffnungen erwecke: Nein, es werden nicht mehrere, ganz im Gegenteil - es wird eins, aber das wird das einzige sein, das ich 2014 verwende und ich meine damit nicht, das einzige Boll, sondern überhaupt das einzige Messer ... :phat:

    Die Idee gab´s ja schon mal woanders, dort wurde sie aber ziemlich aufgeweicht und das Fazit gezogen, das dies nicht geht. Ich bin trotzdem der Meinung, das es für mich geht! Die Challenge wird sein, daß sämtliche Schneidaufgaben, von Haushalt über Küche, Freizeit, Outdoor, Beruf, usw. ausnahmslos mit dem einen Boll erledigt werden. Ja, das wird Kompromisse verlangen und Adaptionen meinerseits und viel Improvisieren, aber genau das macht für mich den Reiz aus ... Verzicht auf Überflüssiges und Konzentration auf´s Wesentliche. Abgesehen davon ist in vielen Erdteilen die Vorstellung, mehrere Messer zu "brauchen" ziemlich absurd! :meinung:

    Und so viel kann ich schon verraten - es wird ein Fixed. Designmäßig habe ich das Messer so gestaltet, das es eine Mischung aus meine bisherigen Lieblingsmessern ist, ein bißchen Chute knife, etwas Hennicke, etwas mehr enrico und sehr, sehr viel Boll.

    Ich hoffe pünktlich am 01.01.2014 mit einem entsprechend bebilderten Thread starten zu können. ;)

    Gruß, Claus