• Das SAI wurde 2014 vorgestellt und ist das zweite ROCKSTEAD Modell mit Griffschalen aus Titan (abgesehen von Sondermodellen). ROCKSTEAD trägt damit dem Wunsch vieler Kunden nach mehr Modellen mit Titangriffschalen Rechnung.

    Auffällig ist sicher die gefräste Oberfläche der Griffschalen. Sie verleihen dem SAI einen ganz besonderen Charakter. Zwar ist die Grundform, sowohl die der Klinge, als auch die des Griffs identisch zu der des TEI, vergleichen lassen sie sich dennoch nicht, da allein durch das Titan ein vollkommen anderer Gesamteindruck entsteht. Vor allem das im Verhältnis deutlich höhere Gewicht überraschte mich, als ich es zum ersten Mal in die Hand nahm. Die beiden Hälften des Griffs sind praktisch aus dem Vollen gefräst und perfekt aneinander gefügt, so dass der Eindruck eines „Integrals“ entstehen kann. Das es „wie aus einem Guss“ wirkt, liegt sicher auch an der beeindruckenden Gestaltung des Griffrückens, der für mich das Highlight des SAI-Designs ist.

    Der Prototyp hatte einen Clip, der dann jedoch nicht mit in die Serie kam. Zu sehr störte er den Gesamteindruck. Wie alle ROCKSTEAD Modelle ohne Clip wird das SAI daher mit einer Lederscheide geliefert.

    Neben dem hier abgebildeten SAI-ZDP gibt es noch eine Variante mit blau anodisierten Griffschalen. Das SAI-ZDP (BL) schillert bei Lichteinfall in kräftigen blauen bis violetten Farbtönen.

    Ich gehe davon aus, dass noch weitere Varianten des SAI folgen werden. Vielleicht in anderen Farben, einer anderen Größen oder mit anderen Klingen.

    Anmerkung: Der Klingengang des SAI ist für mich der angenehmste aller ROCKSTEAD Folder. Wer den Klingengang der Modelle mit geschlossener Konstruktion kennt, weiß, wie gering die Toleranzen sind und wie weich sie „laufen“. Sofern hier mit Worten ein Unterschied beschrieben werden kann, würde ich den Begriff „Gleiten“ wählen - aus meiner Sicht wirklich beeindruckend vom ersten bis zum letzten Millimeter.

    Spezifikation:
    Gesamtlänge: 190mm
    Gewicht: 140g
    Verriegelung: Liner Lock
    Scheide: Leder

    Klinge
    Anschliff: HONZUKURI (konvex)
    Endbearbeitung: spiegelpoliert
    Länge: 80mm
    Material: ZDP-189
    Dicke: 3.7mm
    Tatsächliche Härte: HRc 66,9
    Beschichtung/Hard coating: Nein
    Daumenpin: beidseitig

    Griffe
    Material: Titan
    Beschichtung: DLC
    Clip: Nein



    Letzte Anmerkung: Der Whisky ist ein Yamazaki 18 Jahre. Wer Osaka besucht, könnte sowohl bei ROCKSTEAD als auch in dieser über die Grenzen Japans hinaus bekannten Whisky-Brennerei vorbeischauen. Leider sind die Whiskys von Yamazaki immer schwerer zu bekommen, seit Jim Murray den „Sherry Cask“ im letzten Jahr zum weltbesten Whisky gekürt hat.

    Viele Grüße
    Steinfeld

  • Hallo Dirk,
    danke für's zeigen vom SAI-ZDP. Das jetzt mehr Modelle mit Titan -Griffschalen kommen werden, finde ich persönlich gut, da es mehr meinen Geschmack trifft.
    Die Griffschalen bei diesem Modell sind auch sehr schön ausgearbeitet, was das dritte Bild sehr gut zeigt.
    Das mit der Lederscheide anstelle von einem Clip, machen ja einige und darin sehe ich keinen Nachteil, da es hier meiner Meinung nach zu Gesamtkonzept passt.
    Die Klingenform mit der ausgeprägten falschen Schärfe, runden das Design ab.
    Ist der Klingenstahl ein Laminat mit einem Kern aus ZDP-189?
    Kurzum, Gratulation zu diesem schönen Messer :thumbsup:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Dirk,

    ich finde Rockstead und Whisky passen irgendwie zusammen, besonders der 18-jährige von Yamazaki - Japan zu Japan - :thumbsup:

    Tolle Fotos wie immer von Dir.

    Diese Kombination hast Du sehr ausgewählt - ich freu mich schon auf unsere geplante Verkostung ;)

    Liebe Grüße

    Hans-Peter

    ... und immer g(e)schmeidig bleiben ! :phat: