Spyderco Stretch C90 – Vergleich und Historie

  • Ich möchte euch heute eins meiner Lieblingsspydercos vorstellen, bei dem die Jungs aus Golden/Colorado meiner Meinung nach alles richtig gemacht haben, was Nutzwert und Alltagstauglichkeit anbelangt.

    Das Stretch stand in der Basis FRN/VG-10 Variante aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen schon immer im Schatten vom Delica und Endura. Ok, einer der Gründe mag sein, dass das Stretch auch immer substantiell teurer war als die beiden o.g. Volumenmodelle.
    Beim Delica/Endura habe ich noch nie so richtig gemocht, dass die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand hervorsteht; beim Delica war mir irgendwie die Klinge zu kurz bzw. beim Endura zu lang.
    Ein paar Bilder, damit klar wird, was ich mit der Klingenwurzel meine; Delica und Endura aus der seit 2010 aktuellen Variante mit Flachschliff, das Stretch in der ersten FRN-Version mit dem ZDP-189 aus den Jahren 2009-1010, das FRN war damals noch blau.



    Auch der Griff ist deutlich ergonomischer, mit 11,0 mm etwas dicker und voluminöser als beim Delica/Endura und obendrein gibt es auch eine Zeigefindermulde aka Choil, die ich in der Praxis sehr sinnvoll finde und dafür gerne ein wenig an nutzbarer Schneidlänge opfere.



    Rein historisch basiert das Design auf dem altem C03 Hunter aus den 80-ern sowie den Nachfolgern C13/C33 ProHunter/ProVenator/ProGrip aus den 90-ern; zu den letzteren gibt es in den Katalogen aus dieser Zeit lustigerweise die unterschiedlichsten Schreibweisen.
    Das Ganze verlängert und auf die in Colorado tragbare Klingenlänge von max. 3,5 Zoll verlängert, hat Sal Glesser mit dem Stretch ein Messer designed, das genau seinen Vorlieben entspricht, analog zum etwas später erschienenen Caly 3.5.
    Das erste Stretch tauchte im 2005-er Katalog auf, in der Variante mit Edelstahlgriff und Kratoneinlagen und VG-10 als Stahl; die Produktion wurde Ende 2006 eingestellt.
    Ab 2007 gab es die High-End Variante mit Carbonfiber und ZDP-189, wobei sich bei diesem Modell ab dem Modelljahr 2009 die Daumenauflage auf die momentan übliche Riffelung geändert hat.
    In 2009 wurde die günstige Variante mit VG-10 und FRN in die Modellpalette aufgenommen, deren Produktion Ende 2014 eingestellt worden ist.
    Parallel wurde eine Version mit FRN und ZDP-189 auch ab 2009 in den Katalog aufgenommen; 2009-1010 mit blauem Griff, ab 2011 mit FRN in britisch-racing-green wie allen aktuellen FRN-Modelle mit dem ZDP-189.
    Also die klassische Lotus-Farbe; Sal ist ein grosser Lotus-Fan, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er mir in Amsterdam mit leuchtenden Augen von seinem eigenen Lotus erzählt hat.

    Im Gegensatz zu Delica/Endura mit ihren vielen Modellvarianten gibt es auch nur zwei Specials vom Stretch:
    Ein Dealer's Exclusive für Moteng aus 2013 im auflaminiertem Damast und VG-10 als Kernlage sowie Griff aus Nishijin; jeweils 600 Stück mit blauem und schwarzem Griff.
    Ein 2014-er Sprint Run mit grauem FRN und dem Aogami Superblue als Schneidlage mit auflaminiertem 420J2; Auflage hierbei 1200 Stück.

    Aktuell ist für 2015 eine Neuauflage des Stretch angekündigt mit leicht geändertem Bereich um die Klingenachse/Choil sowie einer G-10 Beschalung in braun und dem ZDP-189 als Stahl.
    Spyderco nennt es offiziell Stretch 2; dies war in Sammlerkreisen eigentlich aber schon die FRN-Variante ab 2009, aber das nennen das wir nun halt Stretch Lightweight analog dem offiziellen Sprachgebrauch...

    Genug der Vorrede, nun zu meinen persönlichen Lieblingsexemplaren, als die wären:
    Das Ur-Stretch mit Edelstahlgriff sowie Kratoneinlagen und VG-10
    Das Stretch mit ZDP-189 und Carbonfiber als Griffmaterial
    Der 2014-er Sprint-Run mit Aogami Superblue und FRN
    Diese bilden auch mit Ausnahme der Moteng-Specials als Kombination alle Modellvariationen ab.
    Gesamtansicht:



    Display-Seite



    Reguläre Clip-Seite; das Edelstahl-Stretch hat einen anderen Clip als alle anderen Modelle. Erinnert an den Clip vom Military.



    Die Klingen



    Vergleich der alten und aktuellen Daumenauflage, bei letzterer lässt sich die Kernlage erkennen



    Nahaufnahme der Kratoneinlage beim Edelstahl-Stretch



    Auch die Griffdicke unterscheidet sich bei den verschiedenen Modellvarianten deutlich, was sich dann auch im Handling niederschlägt.
    Edelstahl: 8,3 mm
    Carbonfiber: 9,5 mm
    FRN: 11,0 mm



    Zusammengefasst möchte ich jedem, dem schon das Delica oder Endura gefallen haben, raten einmal das Stretch anzutesten.
    Meiner Ansicht nach deutlich ergonomischer, ausgefeilter und praxistauglicher als Delica/Endura wäre es einen Test wert.
    - Marcus -

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos (28. März 2015 um 19:30) aus folgendem Grund: Typos korrigiert

  • Hallo Marcus,

    danke für dieses tolle Review mit excellenten Fotos. Dürfte man es hier tragen, wäre ein Stretch sicher eines meiner Lieblings EDC, ein sehr handliches, ergonomisches Messer.

    Viele Grüße,
    Harry

  • Servus Marcus,

    vielen Dank für Deinen wie immer tollen und profunden Beitrag. Auch für mich ist das Stretch eines der stimmigsten Spyderco Modelle, das mMn zu Unrecht hinter dem Endura und dem Delica ein Schattendasein fristet.

    Ich habe sowohl das Ur-Stretch als auch die Version mit den Carbonschalen, wobei mir das Ur-Stretch noch immer besser gefällt.

    Viele Grüße
    amethyst

  • Marcus, da fällt mir jetzt auch nix mehr ein. :dagegen: In FRN mit AUS-8 ist es dann aber sicher billiger, sagen wir mal: USD 299. Höchstens!

    Viele Grüße
    Marc

    PS. Außerdem gefällt mir das alte eh besser. :|

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • ein Stretch 2 für den Preis eines Small Sebenzas und das Black Southard für den Preis eines Large Sebenzas 21, das ist ja nun wirklich aberwitzig.

    Stimmt nicht ganz, es fehlen doch glatte 15 Euro bis zum Small Sebenza: https://www.selected-knives.de/chris-reeve-sebenza-small/a-881/ frech
    Ein Sebenza spielt aber von Verarbeitung und Material her in einer ganz anderen Liga.
    Daher verstehe ich denjenigen nicht, der bei Böker die Kalkulationen macht. Vielleicht wollen die gar kein Strech 2 verkaufen? :badidea:
    Ich finde zwar diesen Preis auch nicht berauschend, aber wie man sieht, geht es auch locker und schnell mal 61 Euro billiger:
    http://www.amazon.de/Spyderco-C90GB…derco+stretch+2

  • Eine im ersten Beitrag bereits erwähnte Produktionsvariante hatte ich bildseitig noch nicht gezeigt, dies sei nun nachgeholt:
    Das 2013-er Dealer's Exclusive für Moteng mit damastlamierter VG-10 Klinge und Griffschalen aus Nishijin; es wurden jeweils 600 Stück in den Varianten Nishijin schwarz und schwarzer Clip sowie Nishijin blau und polierter Clip gefertigt.
    Hier nun die schwarze Edition.


  • Das ist wohl das schönste Stretch ever! Der Damast hat sogar eine klar definierten Stahl bei der Schneidphase.
    Wirklich edel ....
    Nur den Clip hätte ich wohl abgebaut - der sieht so banal im Vergleich aus.

    Danke fürs Zeigen!

  • Servus Marcus,

    vielen Dank für die Ergänzung. Das ist ... hm ... sehr extravagant. Aber warum nicht? :yes:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.