Welchen Kleber für Tellerschleifer/Schleifpapier

  • Servus,

    ich habe vor, mir einen Tellerschleifer zu bauen. Für Holz habe ich bereits einen gekauften mit 300mm Schleiftellern, selbstklebend.

    Der neue soll mittels Frequenzumrichter regelbar sein, um gehärtete Klingen damit zu bearbeiten. Das Schleifteller und den Flansch mache ich mir selber aus Alu auf meiner kleinen Drehbank. Tellerdurchmesser 200mm, um normale Schleifpapierbögen verwenden zu können.

    Und hier ist auch schon mein Problem. Ich suche schon seit Tagen einen Klebstoff, der dafür geeignet ist. Die Amis benutzen dafür 3M Feathering Adhesiv. Dessen Vorteil ist es, dass er nicht komplett abbindet und die Scheiben einfach abgezogen und wieder verwendet werden können. Diesen scheint es aber bei uns nicht zu geben. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um einen "druckempfindlichen" Kleber handelt. Ist das so ein Kleber, den man auch für Lederarbeiten benutzt? Einen Sprühkleber habe ich schon ausprobiert. Dabei trifft nur die Hälfte des Klebers aufs Ziel. Außerdem hält er nicht so gut.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian !
    Baue zur Zeit auch einen Tellerschleifer mit den gleichen Abmessungen (200mm ) des Schleiftellers . Der erste Testlauf hat ohne Kleber einwandfrei funktioniert. Allerdings
    hat mein Schleifteller in der Mitte ein Gewinde und das Schleifpapier wird mittels Beilagscheibe und Senkschraube fixiert und "klebt " nur durch die Fliehkraft am Schleifteller.
    Das Ganze funktioniert einwandfrei, der einzige Nachteil ist die Senkschraube in der Mitte, aber damit kann ich leben.
    Gruß aus Niederbayern ! Ewald.

  • Hallo Christian,
    Was Du brauchst heisst "UHU Sprühkleber 3 in 1"
    -permanent
    -korrigierbar
    -wieder ablösbar
    Verwendet Grandmaster Edwin seit jeher und ich hab's bei ihm abgekupfert - funktioniert wunderbar: A4 Schleifpapier kurz einsprühen, 3 Sekunden ablüften lassen, aufkleben, mit scharfem Messer am Tellerrand entlang abschneiden, schleifen, abziehen...

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke Euch beiden für die schnelle Info.

    @Ewald: Die Schraube im Zentrum des Schleiftellers wollte ich bei meiner Konstruktion eigentlich zum verschrauben des Flansches/Schleiftellers mit nutzen und dann mit Schraubensicherung in die Antriebswelle des Motors kleben. Außerdem hätte ich Angst, dass sich bei niedriger Drehzahl und hohem Anpressdruck des Werkstücks sich das Schleifpapier auf der Vorderseite des Werkstückes leicht anhebt, ähnlich der Problematik beim Bandschleifer.

    Rainer: Genau diesen kleber habe ich schon versucht und bin damit nicht so klar gekommen. Wenn ich damit das Schleifpapier besprüht habe, hat es sich sofort aufgerollt. Die Klebekraft auf dem Schleifteller hat mich auch nicht so überzeugt. Ganz billig ist der Kleber auch nicht. Wenn ich allerdings keine Alternative bekomme, gebe ich dem UHU noch eine Chance.

    Gruß Christian

  • Die Motoren, die ich bei mir rumliegen habe sind leider nicht geeignet (3000 U/min), außer ich würde einen Riemenantrieb verbauen. Das ist aber doch recht aufwändig und braucht mehr Platz, den ich nicht habe. Deshalb muss ich alles neu kaufen. Dabei hätte ich an 0,75kw Motor mit 1400 U/min und einen 1,5kw Chinesen-FU gedacht. So gibts es sie auch bei den Amis fertig zu kaufen. Denkst Du, dass ich mit der Leistung nicht hinkomme?

    Ich möchte mit dem Tellerschleifer ausschließlich den Flachschliff meiner Messer begradiagen und Küchenmesser ausdünnen. Dabei geht es nur um wenige Zehntel. Die grobe Vorarbeit mache ich am Bandschleifer.

    Außerdem liebäugle ich mit einer Minimalmengenkühlung, die ich in verbindung mit dem Tellerschleifer benutzen möchte.

    Gruß Christian

    Der Motor hätte 1,1kw. Das wäre nicht schlecht. Über ein Flanschgetriebe habe ich noch nicht nachgedacht, das ist vielleicht eine möglichkeit.

    Rainer hat ja schon was wegen des Klebers geschrieben. Vielleicht fällt ihm zum Rest noch was ein.

    Danke schon mal an alle.

  • Ich bin bei der Recherche nach dem 3M Kleber aus den Ami Youtube Videos auf den "Hema Scheibenkleister Spezialkleber für Tellerschleifmaschinen" gestossen, funktioniert super!
    Und ja, das Zeug heißt wirklich so :)