Andujar Bowie-Messer - neuer Griff aus Mooreiche

  • Hallo.

    Ich habe von meinem Schwiegervater ein Bowie-Messer der spanische Marke Andujar zum schärfen bekommen. Weiters hat er gemeint, dass ihn die Kanten beim Griff etwas stören und ob ich den Griff etwas nachbearbeiten könnte.

    Der Griff war aus lackiertem? Olivenholz und in der Mitte mit einer Schlagniete befestigt. Da der Griff wirklich nicht gut in der Hand lag, habe ich mich dazu entschieden einen komplett neuen aus Mooreiche anzufertigen. Die Kombination aus der dunklen Mooreiche und den goldenen Griffelementen gefällt mir irgendwie. :)

    Dafür habe ich zuerst die Niete mit einer Feile abgeschliffen, in der Mitte gekörnt und aufgebohrt. Dann sind die beiden Griffschalen relativ leicht heruntergegangen, da sie nicht geklebt waren. Mit den alten Griffschalen habe ich mir dann eine grobe Form auf die Mooreiche aufgezeichnet und die neuen Griffe einmal ungefähr zugeschnitten.
    Mittels Bandschleifer habe ich die länge der Griffschalen angepasst und die Außenseiten (Wölbung) grob geschliffen. Die restlichen Konturen habe ich dann mit Raspel und Schleifpapier aus dem Holz herausgearbeitet.
    Zum Schluss habe ich die Griffschalen bis auf eine 1000er-Körnung mit Schleifpapier geschliffen und mehrmals mit Leinöl eingelassen. Befestigt habe ich die Griffschalen mit einem Epoxidharzkleber. Auf die Niete in der Mitte habe ich absichtlich aus optischen Gründen weggelassen; hat mir nicht wirklich gefallen. ;)

    Zum Messer
    Gesamtlänge: 333mm
    Klingenlänge: 212mm
    Klingendicke: 3,5mm
    Länge der Griffschalen: 99mm
    Griffschalenbreit: bis zu 34mm
    Griffdicke: bis zu 24mm

    Geschliffen hab ich das Messer natürlich auch :)

    Lg Peter

    Zum Abschluss ein paar Bilder dazu:






  • Der Umbau sieht gut aus - schwarz gefällt mir in diesem Fall auch besser.
    Auch auf die sichtbarer Niete kann man gut verzichten.
    Hast Du die neuen Schalen blind vernietet, oder nur angeklebt?

  • Schön gemacht Peter,
    sag mal wird der sehr kurze Erl durch zwei Pins/Stifte gesichert?
    Beste Grüße

    Hallo Peter,
    das würde mich auch interessieren. Sieht aber so auf den geposteten Bild(ern) aus, 2 überschliffene Nieten im Kurzerl.
    Das mit den Blindnieten (Stiften) würde ich nochmal überdenken, aber erst wenn´s mit dem Kleber nicht mehr langt. Diese schönen Griffschalen ohne zwingenden Grund zu entfernen passt nicht so ganz.
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Danke dass euch der Griff gefällt.

    Der Erl wird, wie schon von euch vermutet, durch 2 überschliffene Nieten gehalten. Sieht man auf den Fotos nicht sehr gut, weil der goldene "Überzug" danach noch drüber gekommen ist. Die Klinge wirkt aber trotz des kurzen Erls sehr stabil.

    Lg Peter

  • Moin

    Das mit den Griffschalen macht echt was her. Und als "Backup" im Auto reicht der Griff dicke denke ich.
    Normalerweise würde ich hier nicht über den Griff Unken, Aber ich hatte auch mal ein Andujar Bowie mit so einem Kurzerl.
    Ist ungefähr 20 Jahre her. Ich hab das damal auf nem Werkzeugmarkt in Südfrankreich gekauft. Damit hab ich auch ziemlich viel gehackt um uns einen Unterschlupf zu bauen.
    Aber nur dünne Äste. Ich hatte mir nämlich am ersten Dickeren eine schöne Beule in den Hohlschliff gebogen. Seit dem weiß ich für was Hohlschliffe nur bedingt geeignet sind. ;)
    Noch während dem Urlaub kam der Kurzerl aus dem Gußgriff geschlupft. Ich hab nicht schlecht geguckt als die Klinge fliegen gelernt hat.
    Allerdings glaube ich nicht daß bei Meinem irgendwelche Nieten waren. Cool fand ich es trotzdem(14J), und hab mich über die Macke mehr geärgert als über den Griff.
    In diesem Urlaub habe ich mir auch mein erstes Laguiole gekauft. Das existiert aber leider nicht mehr.

    LG, Lino