Bro-Et-Chen in SB 1 an signalrotem G10

  • Werte Gemeinde

    Eine weiteres Messer, das schon vor dem Frost gehärtet und satiniert auf seine Fertigstellung wartete.
    Manchmal hat man aber wirklich Pech, wenn es um ein bestimmtes Griffmaterial geht.
    So in diesem Fall - rotes G10 - im deutschsprachigen Raum nicht verfügbar, also "out of stock".
    Glücklicherweise fand ich in Schweden noch die passenden Griffschalen.
    Aber jetzt ist es endlich fertig - das Brötchenmesser mit signalrotem G10 als Griffmaterial

    Zum Messer:
    Gesamtlänge - 225 mm
    Klingenlänge - 110 mm
    Klingendicke - 2 mm
    Griffmaterial - Signalrotes G10, schwarzes Fiber mit Neusilberpins

    Aber jetzt zu den Bildern
    Und Kritik in jeder Form ist wie immer willkommen

    Gruß Andree

  • Mensch Andree Dein Messer hat ja Zähne.
    Tolles praxistauglisches Bro-Et-Chen Messer, da schmeckt das Frühstück bestimmt.
    Klasse gemacht!
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Andree !
    Saubere Verarbeitung , klasse Form und dazu noch Zähne ,da macht das Brot schneiden sicher Spaß . Schalen aus Horn oder Knochen wären meins ,aber es ist trotzdem ein sehr
    schönes Messer. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Gruß aus Niederbayern ! Ewald.

  • Hallo Andree,

    gerade im Küchenbereich finde ich die von Dir verwendeten Materialien praktisch.
    Zumal Messer im Haushaltsbereich von den wenigsten adäquat behandelt werden.

    Wiederum muss man lange suchen, um so ein Messer für diese spezielle Anwendung in dieser Qualität
    und Langlebigkeit zu finden und mit diesen Zähnen wird das Messer sowieso nie stumpf.

    Die Verarbeitung und Ausführung ist wieder Andschi-Qualität und Dein Logo hat sich bestens etabliert.

  • Hallo Andree,

    sehr schön gemacht, gefällt mir ausgezeichnet, auch die Zähnchen, die vermutlich viel Geduld erforderten, war das eine Diamantfeile? Das rote G10 passt gut zum Messer. Eine Bereicherung für den Frühstückstisch.

    Danke für's Zeigen.

    Viele Grüße,
    Harry

  • Werte Gemeinde

    Vielen lieben Dank für die Likes und die positiven Antworten.
    Das geht runter wie Öl.

    Der Kollege, der das Messer in Empfang genommen hat freut sich schon
    riesig auf Sonntag, wo das Messer endlich zum Einsatz kommt.
    (Warum wartet der so lange, ich hätte sofort ein paar Opfer beim Bäcker gekauft)

    @ Skatenut - Harry, weit gefehlt mit der Diamantfeile.
    So was hätte ich ganz gerne, aber hier kam eine ganz normale Schlüsselfeile zum Einsatz,
    natürlich vor dem Härten.Gut, meine Feilen sind etwas größer und breiter als der
    überteuerte Pferd-Satz, aber für mich passender.

    Danke nochmal an Alle

    Gruß Andree

  • Hi Andschi,
    tolles, sehr schön verarbeitetes Messer, insbesondere der tiefe Wellenschliff ist gut gelungen.
    Da fallen die Brötchen von selbst auseinander! :thumbsup:

    Gruß Husky

  • Hallo Andree,

    sehr schönes Messer...habs mir jetzt mehrfach angesehen, die Bilder ganz gross gezoomt und muss sagen: Virtueller Hut ab! mir gefällt die Form extrem gut, dieser schöne Bogen auf dem Rücken und wie du den Griff so elegant und handlich hin bekommen hast...das ist schon klasse und absolut stimmiges Design!!! Die Griffschalen geben dem Messer zusätzliche Symphatiepunkte...gefallen mir auch sehr gut.

    Ist mal wieder so ein Messer geworden, welches mir extrem gut gefällt, da sind alle Daumen oben.

    Gruss Ralf und vielen Dank fürs Zeigen

  • Hallo Andree
    Alle Achtung vor deinem Brötchenteiler. An einen Wellenschliff habe ich mich noch nie getraut. Hast du alles freihand gefeilt oder dir einer Lehre beholfen?
    Danke für's Zeigen dieses toll verarbeiteten Messers. :thumbsup:
    Gruss Heiri

  • Vielen Dank Ralf und Heiri
    Freut mich sehr, das das Messer bei Euch so gut ankommt.

    @steinbock - Heiri, der Wellenschliff ist Freihand. Ich habe mir nur eine
    Hilfslinie entlang der Schneide gezogen bezüglich der Höhe und versucht
    den Abstand zwischen den Feilereien immer gleichmäßig zu halten.
    Anscheinend ist es mir ganz passabel gelungen.

    Gruß Andree

  • Hallo Andree,

    das Messer ist Dir absolut gelungen !!!

    eine Frage habe ich jedoch:

    - bist Du Linkshänder oder warum hast Du den Wellenschliff auf der linken Seite ?
    - ich meine immer als Rechtshänder geht es besser wenn der Wellenschlag auf der rechten Seite ist .... ?(

    schönen Gruß vom See

    Arno

  • Dankeschön Arno, freut mich sehr, das Dir das Messer gefällt.

    Um Deine Frage zu beantworten: Ich bin Rechtshänder.
    An meinem Bastelplatz spanne ich die Klingen meist mit der
    hier gerundeten Spitze nach links. Deshalb habe ich die linke
    Seite gefeilt. Und ich muss gestehen, das ich darüber, ob linke
    oder rechte Seite, nie nachgedacht habe.
    Aber ich habe Rückmeldungen von den rechtshändigen
    Besitzern dieses und jenem baugleichen Messer, die
    hochzufrieden damit sind. Scheint also auch linksseitig zu klappen.

    Gruß Andree