ein Stahlversuch...1.2513

  • Hallo,
    da stand doch vor einiger Zeit ein Angebot in der Bucht. Stahl aus einer Charge von 1970 und nicht mehr im Angebot von Böhler-Uddeholm. Genau diesen Stahl hatte @AchimW nun auch im Angebot. Das wollte ich testen. Aus der Lieferung ein kleines Stück 80x20x9mm ausgeflext und dann ab in den Ofen. Die erhaltene WB gab mir ja alles vor und so dachte ich an einen Skinner. So schön an Haut und Knochen schaben wird mir wohl zeigen was ich falsch oder richtig gemacht habe.Vorausgesetzt es fällt etwas und in rund 2 Wochen ist ja der Bock auch noch offen. Wolfram etc. ist ja genug enthalten. Bei der Griffgestaltung habe ich immer probiert und entsprechend meiner Handlage Holz abgenommen.
    Hier nun die Messerbeschreibung
    Stahl 1.2513 = Böhler K459 DE = 135WCRV4
    Klingenlänge 108mm
    Schneidenlänge 85mm
    Klingenstärke am Griff oben 6mm, auf Null
    Ebenholzzwinge 12mm
    Acrylzwischenlage 3mm
    Griff 97mm Stabilisierte Tasmanische Tiger-Myrtle

  • Gefällt mir spontan ausgesprochen gut! Vor allem die Klingenform ist mal erfrischend! Aber auch der Griff (bis auf die gelben Einlagen...Geschmackssache eben) ist klasse. Gerade wegen des konkav gestalteten Endes. Schickes Teil! :thumbup:

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Schönes Messer Jörg, Schreib mal was zu dem Stahl. Wie macht der sich? Hab hier auch was davon rumliegen und bin neugierig.

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Hallo, danke für die Buzzer.
    @Steinbock1212
    Na Heiri, ob grandios sei dahingestellt. Wenn ich aber Grand als groß bezeichne stimmt es schon. Ist nicht klein, dass Messer.
    @Dietmar
    Für die Indianer habe ich noch Perlen
    @Buddel
    Zum Stahl kann ich noch nicht viel sagen. Sollte eigentlich zäh sein aber bei der Ausgangsgröße und meinem 2kg Handhammer sind dann doch die Argumente des Hammers größer und man ist schnell damit fertig. Als Produkt für Deine Zauber-Rasiermesser könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Bring doch etwas am Sonnabend mit und beim Egbert wird dann geformt. Gas wird er ja haben. Wenn Du kein Datenblatt hast sende ich es Dir.

  • Hallo Jörg,

    Dein Messer ist mir bis eben durch die Lappen gegangen, bzw. hätte ich bei dem Threadtitel bestimmt nicht ein solches Werk erwartet.
    Ich bin mehr als begeistert, ein Messer mit einer unglaublichen Form und Wirkung. Die Klingenform, das "rustikale Klingenfinish mit dieser total spannenden "Linie" vor der Schneidkante, und dazu ein perfekt geformter Griff mit einem unfassbar schönen Holz. Auch ohne die gelben Zwischenlage könnte ich es mir gut vorstellen, so kommt aber noch mal eine Spur Pep rein, gefällt mir wirklich sehr.

    Ich hoffe, Du kannst es bald einweihen, das sieht nach einem Messer aus, das eine Menge Spaß machen wird und gute Dienste leisten kann.

    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Gruß,

    Nick

  • Hallo Jörg,

    gibt es zwischenzeitlich eine Erfahrungsbericht zu dem Stahl im Einsatz? Oder hast du das Ding wieder nur in die Vitrine gelegt? :P

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Hallo Gabor, in der Vitrine ist lange kein Platz mehr. Bei der vorletzten Jagd hatte ich ja etwas am Wildschwein geschabt. Vergleichen würde ich den Stahl mit dem 1.2442 bzw. habe ich keinen Unterschied gemerkt. Liegt vielleicht am Wolfram? Zumindest kann ich durch die Stärke von 9mm am Amboss vieles erreichen was mir mit dem 40x4mm beim 1.2442 verwehrt ist. Und Rasiermesser könnte ich mir vorstellen. Werden sicher toll aber nur wenn Du sie baust! Lass sehen.

  • Hab ich doch schon:

    Gesichtssäbel
    Sheffield lässt grüßen

    Deswegen frag ich ja. Das erste Messer hat keine Probleme gemacht. Das zweite hat sich sehr eigenartig verhalten. Es hat eine gute Schärfe angenommen, die es aber nur relativ kurz gehalten hat. Optisch erkennbar war an der Schneide nichts aber die Rasur wurde sehr schnell sehr kratzig und unangenehm. Beim zweiten Schärfversuch sind dann feine Partikel aus der Schneide ausgebrochen bzw. der Grad hat sich in Fäden wieder gelöst.

    Ich hab dann noch mal gehärtet und die Temperatur etwas höher gewählt und die Haltezeit auf 30 min. verlängert. Egbert meinte das könnte helfen das Wolfram in Lösung zu bringen. Danach scheint jetzt alles gut zu sein. Das Messer wird gerade getestet. Die ersten beiden Rasuren waren sehr gut. Nun muss man sehen, ob das Messer wieder plötzlich abbaut.

    Wenn ich mal wieder Zeit hat, soll der Stahl sich an einem Küchenschnippler beweisen.

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.