Benchmade 665 APB Assist

  • Ich habe wieder Post aus den USA bekommen.
    Es ist immer wieder faszinierend, wie einfach internationale Bestellungen im Zeitalter vom Internet gehen und welch einen guten Service, diese Händler bieten.
    Wie einigen hier sicherlich bekannt ist, bestelle ich mittlerweile hauptsächlich meine Benchmade's aus den USA, beziehungsweise aus Europa.
    Der Hintergrund hierfür ist, dass ich nicht nur einen perfekten Service geboten bekomme, sondern auch schneller und günstiger an die Neuerscheinungen herankomme.

    Wenn der Postbote 3x Klingelt.
    Ich hatte schon seit Tagen auf die Benachrichtigung vom Zoll gewartet, aber diesmal stand der Postbote mit einem kleinen Päckchen vor der Tür.
    Leider wollte er es mir erst nach der Entrichtung von den Zollgebühren aushändigen.
    O.K., aber immer noch eine Ecke günstiger und ein besserer Service, als wenn ich es in Deutschland bestellt hätte.
    Das Benchmade 665 APB Assist ist auch in der neuen Benchmade Verpackung gekommen.
    Die neue Verpackung ist um einiges stabiler als die alte und macht optisch auch einiges her.
    Ich werde versuche die neue Verpackung mal auf meinen Bilder unterzubringen.

    Jetzt aber zum Benchmade 665 APB Assist.


    Das Messer hat eine neue Verriegelung und diese nennt sich Ambidextrous Push-Button Assist.
    Es ist eine sehr interessante Verriegelung und ich werde versuche im Laufe des Reviews, ein wenig auf diese einzugehen.

    Jetzt hätte ich doch fast die Technischen Daten vergessen........
    Das Messer gehört in die Blue Class Klasse von Benchmade und hat folgende Daten:
    Klingenlänge: 9,1cm
    Klingenstärke: 3,15mm
    Klingenstahl:154CM
    Länge offen: 21,36cm
    Länge geschlossen: 12,22cm
    Griffbreite: 14,99mm
    Gewicht: 154,79g
    Verriegelung: Ambidextrous Push-Button Assist mit Sicherung
    Griffschalen: G10

    So, aber jetzt wieder zu Messer.
    Die Drop-Point Klinge aus 154CM ist mit ihren 3,15mm recht schnittfreudig und das Messer liegt sicher in der Hand.
    Die Riffelung für die Daumenrampe setzt sich bei den Platinen fort, aber dort nur auf der Innenseite.

    Der Daumen findet darauf genügend Auflagefläche sowie einen sicheren Halt.
    Das Benchmade 665 APB Assist kommt mit einem Reversible tip-up pocket clip (Deep Carry Clip) und verschwindet damit fast komplett in der Hosentasche.
    Natürlich gehen die Schrauben vom Clip bis in die Platinen und nicht, wie bei einigen Messern, nur in die Griffschalen.
    Die Platinen werden zusätzlich von drei Standoffs gehalten und es gibt noch eine Bohrung für einen Lanyard.

    Um ein wenig Gewicht zu sparen, haben die Platinen einige Bohrungen, aber auch ein paar Längsfräsungen, die ich so noch nie bei einem Benchmade gesehen habe.
    Als Griffmaterial wurde schwarz/blaues G10 gewählt und der Griff ist bei der Klingenachse recht voluminös geraten.

    Auch die Klingenwurzel ist mit einer zusätzlichen Nut ausgestattet.
    Es gibt so viele Sachen bei diesem Ambidextrous Push-Button Assist, die ich so noch nie bei einem Benchmade gesehen habe und ich denke, ich sollte mal schauen, wie das alles im auseinandergebauten Zustand aussieht.

    Zuvor aber die Funktionsweise.
    Das Messer hat einen Assist, also man hebt die Klinge ein wenig aus dem Heft und ab einen gewissen Punkt tritt eine Federunterstützung ein, die die Klinge in die Stop-Pins jagt.
    O.k., das System kennen wir und das ist nichts neues.
    Das Benchmade 665 APB hat ein optionale Sicherung, die verhindert, dass man den Push-Button drücken kann.
    Diese Sicherung verhindert also, dass man das Messer öffnen, oder durch drücken vom Push-Button schließen kann.
    Kurzum diese Sicherung lässt sich im geschlossenen und im geöffneten Zustand verwenden.
    Das gibt es auch bei Modellen mit Axis Assist/Auto Axis (hier wird durch eine Sicherung der Querbolzen vom Axis Lock in der vorderen Position gehalten), aber hier ist es wahrscheinlich ein wenig anders aufgebaut.
    Beim Axis Lock muss ich den Bolzen nach hinten ziehen, um das Messer zu entriegeln.
    Beim Ambidextrous Push-Button muss ich den Bolzen (Button) rein drücken.

    Es reicht auch aus, wenn ich nur einen Bolzen (Button) reindrücke und es ist auch egal welcher.
    Ich kann aber auch beide Bolzen (Button) gleichzeitig zusammendrücken um das Messer zu entriegeln.
    Alle Komponenten vom neuen Ambidextrous Push-Button Assist sind aus Metall und machen einen soliden Eindruck.

    Vergleichsfoto

    So, das war Teil 1 und der Teil mit der Mechanik folgt die Tage

  • Servus Frank,

    vielen Dank für das Review. Ein interessantes neues Benchmade, wie ich finde: Kräftig im Auftritt, ein offenbar sehr praktischer Verschluss und ordentlich was in der Hand.

    Die Klinge (Form, Geometrie, Stahl) scheint mir sehr praxistauglich. Einzig der Spalt zwischen Klingenwurzel und Griff im eingeklappten Zustand mag mir nicht recht gefallen (ein altes Leiden von mir...).

    Mal sehen wie es mit Deinen Erfahrungen weiter geht. Wenn es sich als rundum praxistauglich und funktional einwandfrei erweist, wäre es für den Preis wohl keine schlechte Wahl.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Thomas,
    die Platinen sind aus 410SS und haben eine Stärke von ca. 1,25mm.
    Ich denke aber, das ein großer Teil auf die neue Verriegelung geht, da dort alles aus Metall ist.
    Über den Push-Button wird ein Axis Lock in Bewegung versetzt und man sollte auch nicht vergessen, das es einen Assist hat.

    Hi Marc,
    ja diese Lücke ist mir auch negativ aufgefallen..........
    Ich spiel die ganze Zeit damit und muss sagen, die Ergonomie so wie die Haptik sind stimmig.
    Von meinen Assist BM's ist es jedenfalls eins, was bei mir bleiben wird.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Mir ist jetzt kein direkter Vergleich möglich, aber irgendwie erinnert mich Machart und Form an die H&K-Serie mit dem Mike Snody-Design.
    Jedoch wirkt das BM665 moderner, mit mehr Features und der Shore fehlt gegenüber dem H&K.
    Es sollte auch ziemlich belastbar sein, wenn ich mir so Deiner Beschreibung ansehe.

    Viele Danke für die Review! Da hast Du Dir richtig Arbeit gemacht.

  • Ich spiel die ganze Zeit damit und muss sagen, die Ergonomie so wie die Haptik sind stimmig.

    Servus Frank,

    vielen Dank für diese Einschätzung, das weckt natürlich Begehrlichkeiten...

    Meine persönliche Benchmade-Planung ist ja eher langfristig angelegt, aber ein kleines Emissary (470-1) und ein großes Barrage (581BK) stehen auf der Liste. Und dieses 665 hier positioniert sich ja sehr nahe am Barrage, wenn auch eher am 580 als am 581. Also: Sehr spannend, das alles. :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Thomas,
    es freut mich, dass dir mein kleiner Bericht gefällt.
    Hier mal ein paar Vergleichsbilder mit den Snody Modellen.

    Ich würde sagen, dass die Ähnlichkeit mit einem Benchmade Griptilian größer ist :)


    Hi Marc,
    gerne :)
    Schau es dir bitte mal in live an, es ist wirklich ein sehr interessantes Messer.
    Die Barrage Modelle haben keinen Deep Carry Clip und von der Klingenform sollte das 665 auch praxistauglicher sein.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....