Schlichtes Brotzeitmesser als Geschenk

  • Grüß' euch zusammen!


    Meine Spezln und ich fahren mehrmals im Jahr für ein langes Wochenende, oder eine Woche am Stück nach Tschechien zum Angeln. Dort zu sein ist immer ein Traum. Man hat den ganzen See für sich alleine, eine schlichte Anglerhütte ohne Strom und fließend Wasser, ein kleines Ruderboot und jede Menge Wald außenrum - ein perfekter Männerspielplatz eben [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png
    Was noch dazu kommt ist "der Dirk", der Vermieter. Ein urgemütlicher Exilschwabe mit großem Bierdurst der alle zwei, drei Tage auf ein paar Bier zum quatschen vorbei kommt. Da wir natürlich eiige Spielzeuge (selbst gebaute Messer, Äxte etc) dabei haben kommt er immer öfter ins schwärmen und frägt nach Preisen... bei unserem nächsten Aufenthalt dort bekommt er eines gratis [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbup.png]


    Das Messerchen ist aus 3,5mm starkem N690 geschliffen und auf 61HRC gehärtet worden. Insgesamt ist es 20cm lang, ab der Schleifkerbe sind davon 9,5cm richtig schön scharf.
    Da Dirk ein schlichter Typ ist bekommt er auch ein schlichtes Messer ohne viel Schischi. Die Klinge ist nach dem Härten in Eisen-III-Chlorid geätzt und hat somit eine dunklere Oberfläche. Der Griff aus Zbrano ist mit einem Messingpin und einem VA-Röhrchen befestigt.


    Die passende Scheide wird ein Angelfreund von mir schneidern, da es ein Gemeinschaftsgeschenk wird.


    Ich hoffe euch (und vor allem Dirk!!) gefällt das Messerchen.


    Schönen Sonntag noch!
    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin
    Du warst ja wieder mal fleissig übers Wochenende! Ein schlichtes aber nichts desto trotz schönes Messer ist entstanden. Frage: " Ich arbeite auch mit N690 und würde gerne wissen, wie lange du den Stahl für dies Oberfläche im Eisen III Chlorid hattest?"

    Danke für's Zeigen
    Gruss Heiri

  • Servus Heiri!
    Freut mich, dass es dir gefällt!
    Die Klinge habe ich vor dem Härten nur "angefinished" bis K400. Ein paar Kratzer der vorherigen Körnung waren noch sichtbar - verschwinden aber beim ätzen ganz gut.
    Ich hatte das Messer ca 5 bis 6 Minuten in der Säure. Die Säure hatte bei mir Zimmertemperatur.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin, schau dem Empfänger bei der Übergabe mal in die Augen. Die werden glänzen und evtl. etwas feucht. :thumbsup: Und das ist der Dank an Dich. Was willst Du mehr? So entstehen Freundschaften. Petri.

  • Hallo Martin

    Das sind Geschenke, die man gerne sieht.

    Der User ist Dir sehr schön gelungen. Schön wäre
    noch ein Bild der Scheide von Deinem Angel-Spezi

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Moin Martin,

    da bewunderte ich eben noch das andere neue Werk, da klappt mir hier glatt nochmal die Kinnlade runter.

    Da ist nicht einfach ein schlichtes Messer, das ist absolut phantastisch! Es ist aus meiner Sicht eine große Herausforderung, ein in der Optik vielleicht schlichtes, und dennoch so elegantes und "edles" Werk hinzubekommen, das ist Dir mehr als gut gelungen.
    Und das es ein Geschenk ist, zeigt, das Du nicht nur geile Messer bauen kannst, sondern auch ein super Typ bist. :bang:

    Habt viel Freude am Männerwochenende!

    Gruß,

    Nick