Jensens Bollreigen

  • Für mich sind Daniels Messer mehr als hervorragende Werkzeuge. Für mich sind Daniels Messer ein wichtiger Beitrag zu einer Kultur.
    Im Sinne einer Sammlung möchte ich die Messer die bei mir sind, für Interessierte, in Form von Bildern und Beschreibungen, zugänglich machen.

    Der Beginner

    Klinge: 10 cm
    gesamt 22,5 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Stellersche Seekuhrippe
    gebaut: 2008

    Der Boll, mit dem für mich alles begann.


    Der Mufflon
    Klinge: 11 cm
    gesamt 23 cm
    Stahl: 1.2442 aus einer alten Charge, bevor Achim Wirtz den Stahl wieder verfügbar gemacht hat.
    Griff: Mufflonhorn
    gebaut: 2009

    Die überstehenden Schalen stammen je aus einem Horn. Rechts, links. Mit gleichem Abstand zum Schädel. Sie sind sehr gleichmäßig gewachsen, bis auf eine Stelle. Ein Erlebnis des Tieres hat zu einer Unregelmäßigkeit geführt, die im Messer zu sehen ist.


    Knochenfresser

    Klinge: 7 cm
    gesamt 19 cm
    Stahl: 1.2516
    Griff: Stellersche Seekuhrippe
    gebaut: 2012

    Mein Schnitzmesser für Ruhetage.


    Flacherl mit Padouk
    Klinge: 9,3 cm
    gesamt 22 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Padouk
    gebaut: 2012


    Der Knick, ein Weltreisender
    Klinge: 11,3 cm
    gesamt 23,5 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Padouk
    gebaut: 2009

    Das Messer ist durch einige Hände gewandert und wurde durch viele Länder getragen, bis es zu mir kam.


    Der Wildsauknick
    Klinge: 11,3 cm
    gesamt 24 cm
    Stahl: 1.2552
    Griff: Rentiergeweih
    gebaut: 2011


    Perlmuttmesser
    Klinge: 8,4 cm
    gesamt 18,2 cm
    Stahl: 1.2442
    Griff: Kupferbacken und Perlmutt
    gebaut: 2009

    „Eiswolken in denen sich das Sonnenlicht bricht.“ DJB


    Kupferkopf
    Klinge: 16 cm
    gesamt 29,5 cm
    Stahl: 1.2552
    Griff: Rentiergeweih
    gebaut: 2013

    Verzierte Griffabschlüsse hat Daniel auch davor schon gebaut. Soweit ich informiert bin, ist es das erste Messer mit einer figurativen Verzierung.
    Das Messer ist ein gebauter Seelenzustand.


    Kupfer-Blech auf der High Road Easy
    Klinge: 13,5 cm
    gesamt 26,5 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Sambar
    gebaut: 2013

    „Take the high road easy / When your steel begins to rust / Take the high road easy / And your bones will turn to dust.“


    red ridged mountaineer
    Klinge: 9 cm
    gesamt 21,1 cm
    Stahl: 1.2442.
    Griff: Padouk
    gebaut: 2015

    "Nun denn, M. Endymion. Schlafen Sie gut."

    5 Mal editiert, zuletzt von jensh (13. Juni 2015 um 11:30)

  • Eine tolle Sammlung hast du da zusammengetragen. Viele aussergewöhnliche Messer von Daniel. Unverkennbar, aber breit gefächert in der Schaffensbreite.

    Danke fürs Zeigen

    Gruß

    Uli

  • Herrliche Sammlung. Aus der kalten wüsste ich keinen Favoriten zu benennen. Wobei die Kupferköpfe schon etwas herausstechen. Aber das Mufflon ist auch zum dahinschmelzen. Schön, wenn so herausragendes Material dermaßen edel ans Messer kommt!

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Tolle Sammlung! Der Kupferkopf wäre mein Favorit aus dieser Gruppe. Daniels Messer erzählen immer Geschichten und regen die Phantasie an, das macht diese Werkzeuge auch zu Kunst! :thumbup:

    Gruß, Claus

  • Tolle Sammlung!

    Mein Favorit wäre wohl der Wildsauknick. Ungewöhnlich, vor allem aber auch ungewöhnlich schön, ist in meinen Augen aber auch das Perlmutmesser!

    Danke fürs Zeigen!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Jens,

    eine beeindruckend Sammlung schöner Messer die durch die Bank eine Geschichte erzählen...Mich freut, dass sich die Messer in deinem Besitz befinden. Du weißt die Leistungen von Daniel genau einzuschätzen und erfreust dich täglich an seinen Werken...so muss es sein aus meiner Sicht! Eine grössere Anerkennung kann aus meiner Sicht ein Messermacher nicht bekommen!

    Vielen Dank, dass du uns an deiner beeindruckenden Sammlung teilhaben lässt.

    LG Ralf

  • Jens, herzlichen Dank fürs Zeigen.....

    Das Perlmutt-Messer ist von 2009.

    Gruss Daniel

    Hallo Jens,

    eine beeindruckend Sammlung schöner Messer die durch die Bank eine Geschichte erzählen...Mich freut, dass sich die Messer in deinem Besitz befinden. Du weißt die Leistungen von Daniel genau einzuschätzen und erfreust dich täglich an seinen Werken...so muss es sein aus meiner Sicht! Eine grössere Anerkennung kann aus meiner Sicht ein Messermacher nicht bekommen!

    Vielen Dank, dass du uns an deiner beeindruckenden Sammlung teilhaben lässt.

    LG Ralf

    Ralf, das spricht mir aus dem Herzen!...

  • Moin Jens,

    eine mehr als beeindruckende Sammlung, zugleich ja so etwas wie ein Abbild der vielfältigen Schaffenskraft Daniels. Ich könnte da gar keinen Favoriten benennen, jedes Werk ist für sich faszinierend und einzigartig und zeigt, wie viel Leidenschaft und Hirnschmalz jeweils darin steckt.
    Umso schöner, dass sie alle bei einem Sammler wie Dir ihr zu Hause haben, der sie so sehr zu schätzen wiß.

    Vielen Dank fürs Zeigen und ein riesiges Kompliment an Daniel für diese herrliche Handwerkskunst.

    Beste Grüße,

    Nick