Küchete... oder so ähnlich :)

  • Grüß' euch!


    Heute kann ich euch das letzte "Messerchen" aus dem letzten Besuch in der Härterei zeigen.
    Ich wollte einfach mal versuchen eine lange Klinge zu schleifen um zu sehen, ob das mit einem "workflow" funktioniert... und... es funktioniert!! [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]


    Bei dieser Schleifübung ist dann letztensendes eine Mischung aus Küchenmesser, Campknife und Machete herausgekommen.


    Insgesamt ist das Teil 38cm lang, davon sind satte 22 ganz sicher nicht §42a-konforme cm rattenscharf [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/biggrin.png]
    Geschliffen habe ich es aus 4 mm starkem D2-Stahl und habe es auf 60HRC härten lassen.
    Der Anschliff hat lediglich ein Maschinenfinish, welches ich mit Eisen-III-Chlorid etwas rustikaler gestaltet habe.
    Der Griff ist aus Ovangkol und ist mit schwarzen Linern unterlegt (damit es zu meiner neuen Äxxxt passt [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/wink.png] ).
    Am Klingenrücken habe ich fast schon standardmäßig eine kleine Fehlschärfe und eine Kannelierung angebracht.


    Was ich mit dem "Ding" mache weiß ich noch nicht genau, da man es eh nicht führen darf. Bei unserem nächsten Angeltripp wird es aber definitiv als Outdoorsurvivalkitchenmachete zum Einsatz kommen [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/cool.png]


    Ich hoffe euch gefällt meine Schleifübung so gut wie mir!


    Schönen Sonntagabend noch!!
    Gruß, Martin.

  • Gehst Du Pottwale angeln?
    Spaß bei Seite, vor langen Klingen hab ich aber auch Respekt (zum schleifen).
    Hab mich bis jetzt noch nicht dran getraut.
    Was Du da aber ablieferst sieht verdammt gut aus.
    Das Teil ist echt Hölle. Dazu noch eine Scheide die man auf dem Rücken tragen kann... ;) ...
    Tolle Arbeit!

  • Freut mich, dass es dir gefällt!
    Das mit den langen Klingen ist nicht ganz so easy. Aber mit etwas Konzentration geht das schon :thumbup:

    ...
    Dazu noch eine Scheide die man auf dem Rücken tragen kann... ;) ...
    ...

    Ich musste auch spontan an Crocodile Dundee denken als es fertig war... DAS ist ein Messer ;)

    Gruß, Martin.

  • hallo
    Mein erster Gedanke war : Das ist ein Messer :D .
    Klasse gemacht , ich hab eine ähnliche lange Klinge als Rohling in der Schublade liegen bis jetzt nur die Konturen geschliffen .Mal sehen wie es wird
    Deins ist ja Klasse geworden Daumen hoch :thumbup: .

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Martin

    Schöne Küchenmachete - damit sollte im Angelurlaub nix mehr schief gehen :thumbup:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Schwierig was zu sagen....man sieht auf jedem Bild ja nur ein Drittel des Messers :skeptic: ....geh mal mit Deiner Kamera einen Schritt nach hinten und dann drück nochmal drauf, das könnte helfen.

  • Hallo Martin,

    ich mag so Corocodile Dundee Dinger, auch wenn sie sinnfrei sein mögen. :thumbsup:

    Zeig doch bitte mal ein Foto von dem ganzen Messer, wie schon Daniel Boll sagte.

    Viele Grüße,
    Harry

  • Klar ist das mein Ernst!...das hatte ich bis jetzt noch nicht, die Vorschau des Bildes war bei mir bis jetzt immer das Bild und nie nur ein Teil des Bildes.
    Aber mein Desinteresse trägt nicht gerade zur Verminderung meiner Unwissenheit in Computer-Dingen bei...dies gilt auch für meine sträfliche Faulheit nicht mal das Geringste auszuprobieren..die Eselsmütze hab ich verdient und werde sie mit Würde tragen...knirsch und aua!

    Bei solchen grossen Klingen würde ich auf eine Kannelierung im Rücken verzichten.Da wo das Messer am stärksten zu sein hat sollte man sich überlegen ob man ein paar Sollbruchstellen reinfeilt, weicher Rücken hin oder her, wenn der Winkel stimmt und der Mikro-Riss da ist(die gibts öfter als man denkt, oder gar sieht) dann fliegt Dir das Blatt um die Ohren.

    Du solltest öfter mal was Grosses machen, gefällt mir gut und sieht sehr gebrauchstüchtig aus, Name hat auch was....

    Gruss Daniel

  • Das Gefühl fürs Große hast Du!

    Auch ich bin daher der Meinung, dass Du mehr von diesen großen Messern machen solltest.
    Sieht richtig imposant aus ....

    Es wird Dir bei der nächsten Tour sicher gute Dienste leisten.

  • Servus!

    Freut mich, dass euch der Klopper gefällt!

    Heute durfte er meine altersschwache Yukapalme zerhechseln... was ne Gaudi! [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png]

    Das mit der Schwachstelle am Klingenrücken sollte kein Problem sein, denke ich. Das Ding wird bei mir wohl eher in der Küche zum Einsatz kommen und keine schweren Hack-Arbeiten verrichten müssen.

    ...und das mit den Vorschaubildern anklicken... halb so wild ;) das Teil ist halt so groß, das passt nicht in die Vorschau :D

    Schönen Abend noch!
    Gruß, Martin.