User aus Kugellager

  • Es sollte ein einfaches Messer für mich werden, eines für leichtere Arbeiten, wie Fische ausnehmen oder Kartonschachteln zerkleinern.
    Von einem Kollegen habe ich einige Kugellager aus Autos erhalten. Eines davon habe ich ausgeschmiedet. Ein Bisschen was spezielles wollte ich doch noch machen darum habe ich den Rücken in feuerfest Beton eingebettet und einen hübschen Hamon gezaubert.
    Die Scheide sollte auch was einfaches werden. Allerdings bin ich durch ein zweites Projekt für meine Tochter etwas unter Zugzwang gekommen, sie wollte eine Flechtung.
    Da ich bis jetzt noch keine Rundflechtung gemacht hatte musste diese Scheide als Erstlingswerk hin halten.
    Aber bitte schaut selber :


    Noch die Daten dazu:
    Gesamtlänge: 22 cm
    Klinge : 10 cm
    Stahl 1.3510 mit Hamon
    60-61 HRC
    Griff: Robinie
    Nieten: Bronze
    Scheide : Ringsleder, gefärbt
    Flechtung: Känguru

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Hallo Roland,

    das ist ein schönes Gesamtpaket geworden.
    Die Ausführung der Scheide sieht sehr gelungen aus.

    Die Verarbeitung ist aus jedem Blickwinkel sehr sauber gemacht.

  • Hallo Roland
    Die Härtelinie auf der Klinge ist sehr gut sichtbar und weiss zu gefallen. Eine Flechtnaht steht bei mir auf der "will ich noch machen" Liste. Die Flechtnaht ist dir sehr gut gelungen und sieht nicht nach einem Erstlingswerk aus.
    Messer und Scheide gefallen mir sehr gut und sind sauber verarbeitet.
    Gruss Heiri

  • Hallo Roland

    Ein schönes Messer mit einer tollen Scheide - was will man mehr.
    Der Hamon und die Flechtnaht sind Dir sehr gut gelungen - :respekt:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo Roland,
    ein tolles Messer mit einer super schönen Scheide.
    Auch die Zeichnung vom Hamon ist klasse.
    Die Flechtnaht ist Dir bestens gelungen und dazu noch aus Känguru. Toll. :yes:
    Danke fürs Vorstellen und
    beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Roland,
    ein schöner User mit einem deutlichen Hamon.
    Danke auch an Deine Tochter, die Flechtung putzt schon das Teil :thumbsup:
    Manchmal ganz gut auf die Kids zu hören
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Hi Roland,

    als bekennender Hamonfan bin ich begeistert. Hast du dem Feuerfestbeton noch was untergemixt? Das Ergebnis ist richtig klasse!!! Kompliment, so was will ich auch mal machen, dazu muss ich aber erst einmal Härten lernen...in der Disziplin bin ich absolut talentfrei! Alles krumm und schief...evtl. sollte ich den Beton so dick auftragen, dass nix mehr grumm werden kann? Aber ich habe Aussichten auf Besserung: Ich soll es gezeigt bekommen wie es geht.

    Dein Messer (auch wenn du es als einfach bezeichnest) ist in meinen Augen wegen dem Hamon ein ganz Besonderes...
    Und die Scheide hast du auch gut hin bekommen, aber in meinen Augen ist die Klinge der Oberhammer...

    Die Linie gefällt mir auch sehr gut, toller user!!!

    Klasse! Vielen Dank für´s Zeigen

    Gruß Ralf

  • Besten Dank für Eure motivierenden Worte.
    Unter zwischen bin ich bereits am Projekt für die Tochter, das ist deutlich aufwändiger, da fliessen einiges mehr Stunden rein als ich veranschlagt hatte.
    Thema Rochen Inlay.
    Bilder werden folgen.

    Die Flechtnaht ist Dir bestens gelungen und dazu noch aus Känguru.

    Ich hatte ja auch Tipps von Edith bekommen :)

    Hast du dem Feuerfestbeton noch was untergemixt?

    Nein. Habe einfach darauf geachtet auf beiden Seiten von Messer den Beton in identischer Form und Stärke auf zu tragen. Danach einige Tage trocknen lassen.
    Um den Hamon noch etwas besser sichtbar zu machen habe ich die Klinge ca. 10s in FeCl3-Lösung getaucht.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!