Bronze Slipjoint Variation

  • Hallo zusammen,

    hier nun mehr mein sechster Bronze Slipjoint. Die relativ gerade Form des Griffs erfordert eine sorgfältige Austarierung von Klinge, Anschlag und somit Eintauchtiefe im Griff. Die Spitze soll ja nicht rauslugen, anderseits die Klinge nicht auf die Feder aufschlagen. Ist bei diesem Design hier eine Gratwanderung und eine Klinge musste auch in die Tonne. Allerdings aus einem anderen Grund. Ich wollte einen Nagelhau fräsen, was auch gelungen ist, mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat ;(

    Habe diesmal auf einen Clip verzichtet, weil der Folder so wie er ist, sehr handschmeichlerich ist und ich das nicht zerstören wollte ... Letzendlich finde ich es rundrum gelungen. Der Klingengang ist weich und auch die Feder ist fest, aber nicht fingerbrechend und das Filework ist eins meiner Lieblingsmuster :love:


    Größe zu: 11 cm, auf: 20 cm
    Klinge C100, 3 mm 9 cm, scharf 7,8 cm
    Gewicht: 76 gr.

    Danke für reinschauen , ich hoffe es gefällt euch ...

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Wirklich vom Feinsten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Und das Dir das Filework so gut gefällt kann ich nur zu gut verstehen

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Moin Jürgen,

    nicht jedem Messermacher-Talent gelingt es auch, ein Werk zu erschaffen, was unverkennbar mit dem Hersteller assoziiert werden kann.
    Dir ist das mit Deinen Bronze-Slipjoints auf beeindruckende Weise gelungen, das ist wirklich DEIN Messer, erkennbar unter 1000 anderen.
    Kompliment!

    Gruß,

    Nick

  • Joe, Andree, Nick .. danke für eure Antworten, freut mich! Mein Stil, nun ja ... Ich versuche ja immer eine Variation und manchmal weiß ich abgesehen von der Form, überhaupt nicht wie es nachher aussieht. ich überleg dann immer, was zu DEM Messer passen könnte, und was ich so mit Feile, Schmiergel und Niethammer so machen kann. Und letztendlich verwandelt sich der Charakter des Messer noch einmal radikal mit der Brünierung.

    So siehst nämlich vorher aus ;) .. hier zwischen den einzelnen Hammerschlag sessions .. da muss man auch mal Pause machen, weil einem der Arm einschläft und kribbelt ;)

    .. das Werzeug für die tausende von Hammerschlägen :D

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen

    mir gefällt Dein Bronzeslippi wirklich sehr! Ist schön so etwas von der Bauart her ganz klassisches zu sehen, mal ohne Titan und pulvermettalurgischem Stahl. C100 ist ohnehin ein tolles Material und am wichtigsten - man sieht ihm das Altern an. Patina macht für mich ein Messer erst rund.
    Vielen Dank auch für das Bild mit den "Hammerschlagwerkzeugen" so kann man sich auch gleich mehr darunter vorstellen.

    Grüße,

    Christoph.

  • Hallo Jürgen
    danke für die Ergänzungsfotos. Bilder über die Entstehung oder spezielle Arbeitsschritte interessieren mich immer besonders.
    Dein Bronzeslipper gefällte mir sehr gut, mit seiner Optik ist unverwechselbar. Neben den punzierten Bronzebacken sticht einem sofort das geniale Filework ins Auge, man kommt fast nicht mehr davon los.
    Gratulation zu dieser schönen Arbeit und danke für's Zeigen
    Gruss Heiri