Große Jagdmesser

  • Endlich kann ich Euch mal wieder was vorstellen.
    Ein Jäger wollte ein Jagdmesser von mir haben. und so sollte es aussehen.

    Das Rotwildmesser von Puma. Als ich mir mal die techn. Daten aus dem Internet geholt habe.... Na ja??!!
    Er wollte die Klinge aus Damast. Hatte ich gerade noch ein Stück mit 365 Lagen aus 1.2842 + 60Ni20 da liegen.
    Der Griff solle auch mit Geweihplatten sein.
    Hier ist jetzt das Ergebnis:

    Und hier die Maße: 254mm ges.Länge davon 137mm Klingenlänge und es wiegt 310g
    Das einzige was hier zierlich ist, ist die Klingenstärke mit gerade mal 3,4mm an der Klingenwurzel. Die Breite ist 30mm.
    Obwohl es so groß ist liegt es sehr gut in der Hand.
    Hier noch ein Bild mit Zollstock. 8o

    So, was meint Ihr dazu?
    Viele Grüße Egbert

  • Ein Jäger wollte ein Jagdmesser von mir haben. und so sollte es aussehen

    Hallo Norbert,

    Deine Kreation hebt sich vom Original ab, wie ein Hochhaus von einer Bambushütte und leider sieht es daher nicht so aus.
    Somit ist es kein Nachbau, sondern ein eigenständiges Prunkmesser, das wesentlich schöner geworden ist.
    Auf alles Fälle kannst du Messer bauen ....

  • Unverkennbar ein Stople :) Mit der klassischen Linie samt Fingermulde, Handschutz und Knauf hast Du Dein Design gefunden. Schöne Größe, mit Fingerspitzengefühl bearbeitetes Hirschhorn, wunderbar wilder Damast und verdeckte Stifte...Feine Packung! :thumbup: Dass da das bockhässliche "Neuzeit-Puma" einpacken kann ist eh klar.

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

    2 Mal editiert, zuletzt von Orestes (26. Juni 2015 um 08:52)

  • Ich meine dazu, dass ich genau weiß, welches Messer mir eindeutig besser gefällt. Und es ist nicht die Vorlage. Dein Kunde wird begeistert sein.

    Gruß

    The Lem

  • Viele Dank für Euer Lob.
    Das bauen hat ja auch Spaß gemacht. Und bei so großen Klingen sieht man auch viel mehr vom Damast.
    Aber ich denke als Jagdmesser ist es einfach zu groß. Aber er meinte "da kann ich auch mal ne Sau mit abfangen" :D
    Na ja seine Frau will es ihm zu 60. schenken. Was will man machen wenn man schon alles hat. :D
    Gruß Egbert

  • Tolles Messer!

    Ich persönlich hätte eine Monostahlklinge mit einer schönen Hamon vorgezogen, da mir Damast einfach zu wild ist, aber das ist aber nur meine persönliche Vorliebe, das Messer ist trotzdem eine Augenweide und handwerklich top umgesetzt!

  • Hallo Egbert,

    Im Vergleich zum Original...quatsch, was soll da der Begriff Original???... höchstens "der Vorlage für die ungefähren Abmessungen", gewinnt dein Messer den Schönheits- und Qualitätswettbewerb einstimmig mit Abstand!!! Ein superschönes Stolpe Messer!!! Klasse Griff, geile Linie und der Damast in Kombi mit dem Horn gefällt mir super gut!
    Gruß Ralf der begeistert ist...Hut ab!