was aus der werkstattfreien Zone...

  • Hallo miteinander,

    um nicht aus der Übung zu geraten; war ich da je drin (?) mal wieder was kleines finishfreies, diesmal sogar mit echt brandenburgischem Hirschgeweih.
    Die Klinge ist aus einem Rest Feile, handgeschmiedet, befeilt und energiesparend endbearbeitet, also gefeilt und von Hand ein wenig beschliffen. Das ganze hat 16,4 cm Länge, Klinge 8,2, Griffstück 8,2. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekomme ohne Meßzeug :D .
    WB in der Museumsschmiede auf Anthrazit in Salatöl und in der Glut angelassen. Eine Glardon Vallorbe Feile rutscht wirkungslos über den Schneidenbereich und hinterlässt nicht mal Kratzer, am Rücken beißt sie schön, also alles richtig gemacht.
    Die Hirschschalen sind glaub ich ein wenig abseitig geraten, aber das Zeug hatte trotz der schönen Maserung eine so eklige Schwammstruktur, dass nicht viel davon geblieben ist.
    Aber egal. Wenn man rustikal macht, kann man nicht immer Ebenmaß erwarten...
    Abgezogen wie immer auf Wassersteinen, wegen der sanften Schärfe... ;)
    Verklebt mit Bindulin und vernietet mit Kupfer. Es wird noch eine Hose geben, bekommen wird das Ding der Enkel eines passionierten Grünrockes, ich denke mit 7 Jahren ist es langsam Zeit für was eigenes. Und Opas Messer sind für den Knirps eh zu groß... Auf jeden Fall darf wer schon mit auf Pirsch geht, auch ein eigenes Messerchen haben.


    Viele Grüße, Andreas!

  • Hallo Andreas

    Klein aber fein trifft es nicht so ganz.
    Denn wie ich Dich kenne, ist dieser rustikale Bursche
    durchaus jagd-tauglich in "kleineren" Händen.
    Und da stimmen die Proportionen perfekt.

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo Andreas,

    oft sind es die kleinen Dinge die anderen eine Freude machen. Und das Messer wird dies tun! Mir gefällt er, der kleine Zwerg und ich bin sicher, dem Grünrockjunior auch! Die Proportionen gefallen such sehr gut...habe gerade auch so ein Teil mit Horn fertig, komme aber nicht dazu es zu zeigen weil mich mein Beruf gerade auffrisst...Deins gefällt mir aber vieeel besser!

    Gruss Ralf

  • Hallo zusammen,
    Erst mal vielen Dank für die "gefällt mir" Knöpfe!

    @ Andree, hast schon recht, richtig klein isses nicht, aller Vorraussicht nach wird der Bengel wirklich in die Fussstapfen seines Opas treten, und da erscheint es mir sinnvoll, gleich von Anfang an etwas auf Zuwachs zu bauen. Und mit was überfeinem wollen Opa und ich den kleinen Kerl nicht belasten. Er hat sogar schon diverse Stücke mit versorgt, und kleine "Schneidarbeiten" wie Läufe abbalgen, zur Übung, gemacht und es zeichnet sich ab, dass mal was aus ihm wird.@ Sepp, danke für die Blumen, es ist schon gemein, wenn man das Stückchen Geweih, (vom Opa gefunden) in den Händen hat, frisch aufgetrennt und dann ists ein Schwammerl. Naja der Griff ist eher klein da hab ichs halt passend gemacht. :D Aber teuer isses nicht, es reicht bei mir für dreimal Rehgulasch ;) , hier geht noch viel mit Naturalien...
    @ Ralf, ich glaube auch, dass der Beruf manchmal unser größtes Hemmnis ist- aber ich finanziere mir z.T davon mein Hobby...
    Mir gefällt bei dem Dingelchen die eigentlich zufällig entstandenene Linie am Übergang zur Klinge, hat so einen gewissen Schwung...
    (siehe unten). Auch Dir vielen Dank!


    Viele Grüße, Andreas!

  • Hallo Andreas,
    ich liebe diese kleinen Messer und das hier gezeigte sieht auch noch richtig klasse aus.
    Vielen Dank für Zeigen.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Andreas,

    ein guter uriger Schnippler für einen angehenden Messerfreak - was gibt es schöneres ...

    Den Übergang Griff/Schneide hast du schön gelöst, so dass der junge Mann nicht auf die Schneide rutschen kann -
    denn ich denke mal, das Messer schneidet ordentlich

  • Hallo z`samm!
    Rolf, Danke für die Blumen, Klasse, och nee ich weiß nicht.
    Auf jeden musst Du ne Weile suchen, bis Du etwas findest, was so aussieht, ich denke im Großen kein Problem, im Detail wird`s schon schwieriger ^^ !
    @ Thomas, so ein kleines Angsthäkchen kann nicht schaden, glaub ich. Auch wenn man ein kleines Messer gebraucht, sollte es richtig scharf sein- und das ist es auf jeden Fall. Und schneiden tut man sich nur, wenn man unvorsichtig ist oder das Messer stumpf ist und man zuviel Kraft bei der Anwendung braucht um eine Ergebnis zu erzielen. Meine Meinung...
    Ich denke aber, wenn man von klein auf eine richtige Anleitung hat, und die hat er, geht das in Ordnung. Ich habe auch überlegt, die Spitze etwas weniger spitz sein zu lassen, das sähe aber dann richtig doof aus.
    Vielen Dank für Eure wohlmeinenden Kommentare!
    Bin gespannt, wie die Hose wird :rolleyes: !


    Viele Grüße, Andreas!

  • Hallo Andreas !
    Schön mal wieder was von Dir zu hören Bzw. zu sehen . Das Messerchen ist genau richtig für so einen zukünftigen "Jungjäger." Hast Du gut hinbekommen passt alles
    besonders gefällt mir die Griffform, :thumbsup:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Hallo Ewald,
    schön wenn`s gefällt.
    Wie gesagt, heute ist es was besonders wenn die Stippis ein besonderes Interesse zeigen, und da wäre es Quatsch, sie mit etwas von der Stange in den Wald zu lassen.

    Viele Grüße, Andeas!