• Hallo Community!

    Damit ihr mich nicht ganz vergesst, hier mal ein kleines Lebenszeichen ;)

    Ein Projekt, das ich vor gefühlten Ewigkeiten begann und welches ich nach dem "Athos" angefangen habe in die Tat umzusetzen.
    Durch meine vielen Reisen nach US und Asien und den neuen Job komme aus ch derzeit selten zum Messermachen, aber es geht dennoch langsam voran...

    OK, also worum geht es: ein brachialer Flipper mit 5,6mm sinnfreier Klinge, 3mm Titanframelock verstärkt mit RWL im lock selbst. Inspiration war mir der gleichnamige Song 'Starrider' der mich geistig in eine Zeit des Science Fiction versetzt hat, die mit 'Kampfstern Galactica' und dem ersten 'Krieg der Sterne' meinen jugendlichen Kosmos geprägt haben ...

    Mit irgendwelchen Zylonen im Hinterkopf kam dann folgender Entwurf raus:

    Und hier die ersten Schritte zur Umsetzung (mit exzessiver Nutzung des "Drama" Filters...)



    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • servus Rainer
    Endlich wieder was von Dir .
    Das sieht jetzt schon beeindruckend aus ,
    bin mal gespannt auf das fertige Teil .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Schöner tactical Entwurf mit Stahlinlay und dicker Sheepfootklinge - das wird edel, Rainer.

    mit 5,6mm sinnfreier Klinge

    Hat den selben Sinn, wie 265er 20-Zoll Reifen im Alltagsverkehr auf überfüllten Autobahnen oder im Stau - macht optisch was her und wirkt einfach schön fett :)

    Wie lagerst Du Die Klinge - mit Bronze-Phosphor-Washer?
    Welchen Durchmesser hat die Achse?

  • Hallo Rainer,

    wenn mir die Form auch nicht zusagt alle Achtung. Bezüglich der Klingendicke sage ich nur man muss mal tun was einem am Herzen liegt. Ich habe schon mal ein kleineres Messer mit 5 mm dicker Klinge gemacht, hat was.

    Das Detail mit dem verschraubten Einsatz an der Verriegelungsfeder gefällt mir gut und ist auch sinnig.

    Grüße

    DHO

  • Hallo Rainer

    Schon in den ersten Bildern erkennt man wieder ein außergewöhnliches Design, was davon zeugt, dass Du Dir Gedanken zu Form und Linien gemacht hast. Bin jetzt schon gespannt.

    Mein erster Klapper liegt immer noch auf der Werkbank, muss aber bis Freitag fertig werden.


    Gruß


    Marcus

  • Servus Rainer,

    ja, das hat einiges von kolonialer Ästhetik, wäre aber vermutlich selbst in Sauls Hand ein echter Hingucker gewesen. :thumbup:

    Und es sieht genau so wie die 20-Zöller auch schon im Stand verdammt schnell aus. Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Gutes Gelingen! :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Rainer,

    wie schon andere sagten, schön wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen.

    Der Flipper ist sehr interessant gelöst und eine dicke, "sinnfreie" Klinge passt gut dazu.

    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

    Viele Grüße,
    Harry

  • Hallo Rainer,

    ich hatte ja das Vergnügen die 3 durch einen Stift zusammengehaltenen Bleche ;) ...besser "Stahl- und Titan-Platten" begutachten zu dürfen und war vom Design begeistert :thumbsup: . Den Sinn und Nutzen habe ich versucht zu erkennen...hast du auch gemerkt...ist mir nicht so ganz gelungen :) . In der Zwischenzeit glaube ich aber dass ich es bzw. dich verstehe: Grenzen überwinden, machen was Spaß macht, provozieren, Neue Wege gehen,... Ich finde deinen Weg, Außergewöhnliches zu machen hoch interessant. Gefällt mir...und von daher bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.

    Den Weg (sofern es überhaupt einen gibt) sollte ich auch mal einschlagen :) ...

    Vielen Dank für deine WIP

    Gruß Ralf

  • Hallo Rainer,

    schön das Du wieder bisschen Zeit gefunden hast um ein Messer zu machen.
    Das ist schon ein besonderes Messer ein ziemlicher Brocken aber schon wieder richtig Genial :thumbsup:
    Ich freue mich schon auf weiter Bilder und die Fotos sind auch der Hammer kommt echt gut mit dem "Drama" Filters

    Gruß
    Joe

  • Hallo Rainer,

    deine Design begeistern mich immer wieder. Wenn ich ehrlich bin schwingt auch immer wieder etwas Neid mit.
    Es ist meiner Meinung nach sehr schwer wirklich eigenständige Designs zu kreieren, sowieso beim Thema Messer.
    Dir gelingt es aber immer wieder aufs neue...
    Von der Ausführung Deiner Arbeiten muss ich jetzt ja nicht anfangen...
    Ich bin auf das Ergebnis mehr als gespannt.

  • Lieber Rainer,
    endlich mal wieder etwas von Dir!
    Da hast Du ja ein gewaltiges Brecheisen aufgelegt. Wie Dir bekannt ist, ist auch mir das Gefühl, mal etwas gaaanz Stabiles machen zu wollen, nicht fremd (built like a tank...). Von daher gefallen mir die Proportionen und Dicken des Materials gut, einzig die Achsbohrung erscheint mir relativ dazu vom Durchmesser her fast "filigran".
    Das Design, soweit schon erkennbar, ist klasse: eben Blaupfeil, klar zu spüren.
    Die RWL-Verstärkung der Verriegelung gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet. Ich bin gespannt wie eine Blattfeder, das Teil in natura zu sehen!
    LG Husky

    Einmal editiert, zuletzt von Husky (21. Juli 2015 um 20:10)

  • Hallo Gents,
    Vielen Dank für Eure Kommentare! Es freut mich ungemein, wenn Euch meine Entwürfe gefallen!
    Ja, Stilzkin, klar kommen da Phosphorbronze Washer rein und ein ebensolches Bushing.
    Zur Klingenachse... tja, wenn wir gaaanz ehrlich sind, können wir nicht mal eine gehärtete 2mm Achse abscheren. Nachdem eine dermassen dünne Achse bei so einem Messer natürlich völlig uncool ist, kommt bei mir mittlerweile gerne die Kombination aus 4mm Achse und 6mm Bushing zum Einsatz: so kann ich die Achse ausreichend präzise und 'saugend' bauen und habe dennoch keine Reibungsverluste beim Öffnen - durch das Bushing kann mann die Achsschraube natürlich richtig anknallen und dennoch, wenn präzise gefertigt, läuft die Klinge leicht.

    So gestern habe ich mal den Klingenschliff angelegt.


    Die erste 'Anprobe' sah schon mal gut aus


    Aber der Übergang zum Rikasso war noch unsauber - daher nochmals mit den Steinen ran..


    Na, sieht ja ganz ordentlich aus

    Die Handlage ist erstaunlich gut


    So, als Nächstes kommt der Detentball

    Das wird übrigens ein Versuch mit einem neuen Material...

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    der Folder macht mich echt fertig - das Design ist der Oberhammer! Ich bin extrem gespannt darauf, was Du da noch rausholst. Die Klingenstärke finde ich garnicht so unsinnig. Da wackelt auch nix, wenn die Brötchen mal ein bisschen altbacken sind :thumbsup:

    Sind das Keramikkugeln?


    Grüße,

    Christoph.

  • klar kommen da Phosphorbronze Washer rein und ein ebensolches Bushing

    Naja, Blaupfeil, so klar war das nicht. Immerhin bieten sich wie bei Hinderer und vielen mehr auch Teflonwasher an.
    Mein erster Gedanke war sogar, dass Du uns mit einem ball bearing system überraschen wolltest, weil dies gerade bei Flipper
    einen perfekten Klingengang garantiert, aber das Lager könnte dann eventuell bei der gewählten Griffschalendicke zu filigran ausfallen.
    Die Phosphorbronzewasher waren natürlich auch eine solide Wahl ...


    Zur Klingenachse... tja, wenn wir gaaanz ehrlich sind, können wir nicht mal eine gehärtete 2mm Achse abscheren. Nachdem eine dermassen dünne Achse bei so einem Messer natürlich völlig uncool ist, kommt bei mir mittlerweile gerne die Kombination aus 4mm Achse und 6mm Bushing zum Einsatz: so kann ich die Achse ausreichend präzise und 'saugend' bauen und habe dennoch keine Reibungsverluste beim Öffnen - durch das Bushing kann mann die Achsschraube natürlich richtig anknallen und dennoch, wenn präzise gefertigt, läuft die Klinge leicht.

    Danke für die detailierte Beschreibung Deines Aufbaus, der sich an das Prinzip des Sebenza 21 anlehnt - Deine Buchse hat dabei somit 1mm Wandstärke.

    Zur Klingenachse: Natürlich genügt seit Alters her auch eine 2mm Klingenachse aus Drahtstift, wie man sie bei jedem Opinel finden kann.
    Tja, aber die Opinel haben keine 5,6mm dicke Klinge. Somit bin ich ganz bei Frank ....

    Das Designs des Choils finde ich chick, zumal dafür auch noch der Flipperhebel mit einer leichten Rundung angepaßt wurde.
    Nettes Detail ....

  • Hi Rainer,

    Da bin ich mit dir einer Meinung...ich denke, dass der Anschlagpin der am stärksten belastete Stift ist bei einem Klapper, muss er doch die Druckkräfte die beim Schneiden oder Schnitzen entstehen aufnehmen...und bei einem Flipper mit so schwerer Klinge kommt beim "Auffliegen" einiges an Kraft auf den Anschlagpin zu. Die seitlichen Kräfte der Klinge gehen aus meiner Sicht erst mal auf die Washer.

    Aber wie du das vor hast verträgt der Klapper am Ende das Aufbrechen einer Gefängnistür. ;)

    Wird ein richtig tolles Messer Rainer. Bei dieser Bauart finde ich die Liner -Konstruktion sehr sinnvoll: .Austausch ohne die Platine neu machen zu müssen...

    Gruss Ralf der auch sehr gespannt ist...

  • Hallo Gentlemen,
    Nochmals dankefür die Rückmeldungen - eine gute Diskussion, die für mich auch das "Salzin der Suppe" ist beim Messerbau!

    @Scrambler
    Danke,Christoph! Die Kugeln sind sogenannte Ceria-stabilisierte Zirconox Kugeln, die sich dadurch auszeichnen, dass sie angeblich 85 HRC (!) haben und eine superglatte Oberfläche, die sich auch im abrasiven Gebrauch nicht abnutzt.Besonders Zweiteres finde ich sehr interessant - und natürlich die Farbe :D ... Nachteil ist, dass sie alle unterschiedlich groß sind und ich das individuell abstimmen muss. Auch weiß ich noch nicht, ob ich die Kugel vor oder nach dem Härten des Verschlusses einpressen soll. Da muss ich mich noch schlau machen.

    @stilzkin
    Mit den washern triffst Du einen guten Punkt, Thomas: die Teflonscheiben sind definitv "smoother", haben aber für mich ein - zugegebenermaßen kaum merkbares- Spiel. Das kann eingebildet sein, weil ich dafür keinen Beweis habe aber zu speziell diesem Messer bevorzuge ich die Bronzescheiben. Wenn sich herausstellen sollte, dass es so nicht gut genug funktioniert, kann es durchaus sein, dass ich doch Teflonscheiben einsetze oder eine Seite Teflon, die andere Bronze... da muss ich probieren was in der Praxis an dem Messer einfach am besten funktioniert.
    Kugellager ist eine tolle Option - und Du hast sogar recht - das stand auf meiner Liste. Nun ist aber gerade bei diesem Messer (weil ich den Klingenanschlag AUSSEN haben wollte - also nicht als Ausfräsung in der Klinge selbst, und dem Umstand dasses ein Flipper ist) aufgrund der Geometrie relativ wenig Platz um die Klingenachse herum - die kleinsten Kugellager, die ich gefunden habe, wären dafür zu groß. Ein IKBS wäre noch eine spannende Option...

    @’hrc’ & @’stilzkin’ & @’husky’
    Ja, die Dimensionierung der Klingenachsen ist auch ein spannendes Thema - Thomas, Du kannst Dich sicher noch an eine unserer ersten Diskussionen zum Thema "Rowdog" erinnern: da hatten wir sogar über eine 10mm Achse gesprochen... ich denke, "overbuilt" ist sicher ein interessanter und guter Ansatz und ich mag die Folder von @Husky auch aus diesem Grund sehr.Das war aber bei diesem Messer nicht im Vordergrund - wie gesagt, es geht wie ja alle bereits festgestellt haben gar nicht um das "Können", sondern um das "Sollen". Und das ist sehr subjektiv. Für mich reicht die 4mm Achse mit 6mm Bushing vorerst mal dicke. Ich weiß zwar nicht, ob ich das Herz habe, das Messer zu quälen und mich draufzustellen wenn es nur vorne und hinten fixiert ist aber theoretisch (sic!) müsste es das abkönnen in der Kombination - zumal ich ja hinten im Spacer auch einen 4mm gehärteten Edelstahlstift sitzen habe. Wahrscheinlich würde es eher das Gewinde im Schraubenkopf abscheren, als dass die Achse bricht.
    Mal sehen, wenn ich mal einen richtig schlechten Tag in der Arbeit hatte... :evil:
    Sicher ist aber, dass wie bei den Amerikanern und ihren Motoren (Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden) auch beim Messerbau eine Überdimensionierung nochmals mehr Reserve bietet, gerade im nichtbestimmungsgemäßen Gebrauch.

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    Danke für die Info - ich hatte kurz überlegt, in meinem Flipper einen Keramikdetent zu verwenden, hatte dann aber Sorge, daß mir das Kügelchen beim Einschlagen splittert (vermutlich völlig unbegründet). außerdem sind die Kügelchen recht preisintensiv

    http://www.kugel-winnie.de/epages/6213675…n/Keramikkugeln

    Deine Erfahrungen mit den Zirkonkugeln erwarte ich jedenfalls mit Spannung!

    Bzgl. Lagerung hatte ich ähnliche Gedanken, als ich mich für Bronze entschieden habe. Mit etwas kolloidalem Graphit aus Opas Trickkiste flutscht das ganz hervorragend. IKBS finde ich allerdings auch hochinteressant...


    Grüße,

    Christoph.