Auf geht es zur Jagd

  • Hallo, ein Freund hat mich wieder zur Jagd geladen. So musste noch schnell ein Messer entstehen. Meine Holde hat zwar nur den Kopf geschüttelt und gemeint:"wieso ein neues Messer? Du hast doch genug dafür."
    Meine Einwände, dass ich zur neuen Jagd nicht mit einem alten Messer gehen kann hat sie nicht verstanden. Nun ist es fertig.
    Bubinga hatte ich ja noch nie verwendet und immer bloß weggelegt. Ist schon ein tolles Holz.
    Klinge 1.2442
    KL 110 mm
    Griff: Bubinga nach dem Vakuumbad
    Seht selbst.

  • Hallo Jörg,
    bei diesem Messer muss es einfach Spaß machen ein Stück Wild zu versorgen. Das Griffholz sieht absolut klasse aus und die Klinge ist der Hammer. Da kann ich dir nur viel waidmannsheil wünschen :thumbup:

  • Daumen hoch für Messer und Humor :P Nee Jörg, haste fein gemacht. Sehr dynamisches Auftreten! Ich mag Holz mit Rot-Stich und so ner Wahnsinns-Maserung. Alles würdig vereint. Gefällt mir!

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Schönes Messer, sicher auch für die Jagd geeignet.

    Es gibt aber auch unter Jägern die weitverbreitete Meinung, dass ein neues Messer kein Glück bringt (gut, dass wir nicht abergläubisch sind :D )

    Ich hoffe aber, dass es zum Einsatz kommt, viel Weidmannsheit!

    Gruß
    Uli

  • Hi Jörg,

    ein wirklich super gelungenes Messer, Holz, Klinge, Proportionen, Verarbeitung ...alles top!!! Das Vakuumbad bringt scheinbar auch die kleinsten Fasern des Holzes super raus... Die Proportionen von Klinge und Griffstärke finde ich überragend! Und dann als zusätzlichen Eyecatcher die Klinge so anzuätzen(?)...macht richtig was daher!!! Bin begeistert und würde ich noch mit Smileys werten...volle Punktzahl!

    Gruß Ralf

  • Hallo Jörg
    Ein sehr schönes Messer hast du dir für die Jagd gebaut.
    Form, Proportionen, sehr schöne Klinge und traumhaftes Griffholz
    ergeben zusammen ein wunderbares Messer. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Die Gründe, warum ich mir noch ein Messer bauen "muss", werden mir auch nie ausgehen. ;)
    Danke für's Zeigen dieser schönen Arbeit
    Gruss Heiri

  • sers Jörg
    Ein Messer das mir gefällt , Klasse Form , schönes Holz , ein interessanter Stahl plus eine schöne Ätzung .
    Klasse Arbeit !
    Hast Du mit dem Stahl Erfahrung und kannst Du über den Stahl etwas sagen ich kenne von ihm nur die Bestandteile .
    Wie ist die Schnitthaltigkeit , wie schnell rostet er vielleicht hast Du auch einen Vergleich zu 1.2519 .
    Wäre schön , wenn Du darüber was wüstest .

    Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Sehr schönes Messer bei dem die proportionen perfet zueinander passen. Das Holz ist auch toll, aber was zum Geier ist ne Vakuunierung ?(
    Sorry hab keine Ahnung.
    Gruß Uli.S

  • Hallo und Dank an alle die das Messer so gut finden. Leider hat Uli Recht behalten. Gestern Abend raus und in der Kanzel bei Wind Null und Temperatur oben (geschätzt 180°C ) das Unterhemd als Saugtuch genutzt. Ein paar Kühe auf der Weide und sonst nichts. Aber ja doch, Bremsen gab es auch...(ich meine die, die stechen).
    "Jagdtag ist jeder Tag aber nicht Fangtag!" Nun ist das kein Pech, da man ja in der Natur war aber...Heute früh zum Frühstück Anruf von zu Hause. Beim Jäger gibt es Wasser im Keller! Leipzig hatte einen Wettersturz. 26l in 30 Minuten. Wir also abgebrochen, ins Auto und ab nach Hause zur Schadensbeseitigung. Ich habe ihn auf der Fahrt getröstet. Das Wild was nicht liegt frisst ja weiter und nimmt zu. Für den nächsten Fangtag usw.
    Norbert: der Stahl ist im Einsatz für Metallsägen ! Wolfram etwas mehr. Härte ist dann beim Schärfen auch der Gegner. Ist schon ein toller Messerstahl (der 1.2519 ja auch). Die Schnitthaltigkeit würde ich vielleicht etwas höher einschätzen und die Rostbeständigkeit gleich. Als subjektiv und m.M.n. hatte ich das Gefühl, dass der 1.2519 etwas besser die Schärfe annimmt. Hängt vielleicht mit der Endhärte und den Mühen beim Schärfen zusammen.
    Fazit: sollte man empfehlen oder selbst versuchen.
    Da dieses Messer die Scheide nicht verlassen musste und auch kein Knochenkontakt war, später mehr dazu. Bekommt ja auch noch eine richtige Scheide und nicht nur eine Leihbehausung.

  • Hallo Jörg !
    Klasse Messer ,tolle Form und die Ätzung passt wunderbar zu dem schönen Holz . Ein Messer, das mir sehr gut gefällt . :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Danke fürs Zeigen ! Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Kellerbier ) Ewald.

  • Hallo Jörg,

    genau mein Stil. Das partielle Härten traue ich mir noch nicht zu . ?(
    und anätzen habe ich noch nicht probiert.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hi Jörg,
    da wir ja gerade bei den Jagdmessern sind - hast Du schon einen Plan für die Behausung oder es bereite umgesetzt und uns nur noch nicht gezeigt?
    Wäre absolut schade, wenn dieses Messer immer noch in der Leihbehausung sitzen müsste :thumbsup: