Messer-Bilder vor der Fertigstellung.

  • Irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch, meine Klingen so akkurat zu schleifen.

    Ich habe anscheinend eine Linksschwäche :( .

    Schieb ich am Schleifer von rechts nach links, ist alles genau an der geritzten Linie.

    Andersherum wirds immer leicht kurvig.

  • Zwei von drei sind bereits fertig. Dieses hier bekam mal ein anderes finish. Die Boride Steine sind der Hammer! Schnell und sauber und müllfrei! Bin sehr angetan...

    Morgen geht's dann weiter mit dem Griff. Da Versuche ich, meine Griffe etwas effizienter zu bauen. Aus mehreren Lagen micarta. Bin gespannt.

  • Ich hab auch mal wieder n büschen was angefertigt - sid grad zurück vom Härten.

    Nicht daß ihr denkt, ich hab nur nach Frage-Ambitionen ;) .

    Das untere ist an ein Deba angelehnt, aber an meine Schneidvorlieben angepaßt.

    Die anderen 3 werden Outdoormesser, die man auch in der Küche gebrauchen kann.

    Die sind aus San- bzw- Go-Mai von einem befreundeten Schmied.

    Wie man sieht, ist da noch einiges an Arbeit dran - da bei zwei Messern die Seiten unterschiedlich geschliffen sind.

    Aber das ist ja hinzukriegen.

  • Bandschliff am Griff fertig, jetzt geht´s ans Handsanding.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps fürs Finishen von Micarta?

    Wenn man es zum Schluss wie Holz ölt, kann man das mit heißem Wasser wieder raus waschen und hat immer eine etwas raue Oberfläche.

    LG,

    Oliver

  • Willst du es versiegeln? Was für micarta ist das? Leinen, Papier, Canvas? Fein schleifen und polieren geht eigentlich ganz gut. Da braucht man auch kein öl für. Und hält sehr gut.

    Gruß Fabian ✌️

  • Jaeger-Knives Fabian, danke für deinen Kommentar. Es handelt sich um Canvas Micarta und komplett glatt habe ich es nicht bekommen. Stört jetzt bei einem User nicht wirklich und ist schön griffig. Habe mit 600er Schleifpapier von Hand geschliffen. Das Papier setzt sich sehr schnell zu und Fasern am Griff sind trotzdem immer noch vorhanden.
    Da muss ich wohl noch etwas experimentieren.

    LG,
    Oliver

  • Jaeger-Knives Fabian, danke für deinen Kommentar. Es handelt sich um Canvas Micarta und komplett glatt habe ich es nicht bekommen. Stört jetzt bei einem User nicht wirklich und ist schön griffig. Habe mit 600er Schleifpapier von Hand geschliffen. Das Papier setzt sich sehr schnell zu und Fasern am Griff sind trotzdem immer noch vorhanden.
    Da muss ich wohl noch etwas experimentieren.

    LG,
    Oliver

    Hey Oli

    Ich schleife bis Korn 1500 und polieren dann. Wenn man das will natürlich! Aber das ist dann schön glatt und glänzend. Wie haltbar das ist wird sich zeigen 🤷‍♂️