Messer-Bilder vor der Fertigstellung.

  • Mein erstes Messer,
    eigentlich wollte ich es gar nicht zeigen...
    weil die Form abgekupfert ist, d.h. ein Nachbau und dann noch viele Fehler passiert sind ....
    kommt davon wenn man ohne Erfahrung auch noch falsch anfängt :):):)

  • Hallo N.Kaiser!

    Ich denke, jeder von uns hat am Anfang abgekupfert und ich glaube auch, daß sich viele Messermacher, wenn nicht fast alle, von anderen Inspirationen holen. Da braucht sich keiner verstecken!
    Problem ist meistens, daß man sich am Anfang zuviel zutraut! Lieber zu Beginn ein einfaches Messer machen aber dafür mehr auf saubere Ausführung achten!
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

    Liebe Grüsse
    Canesplitter

  • Als ich meinen Beruf gelernt habe, hat mein Ausbilder immer gesagt: "Mach es einmal genauso wie ich, dann weiss ich dass du einen Weg kannst, danach kannst du's machen, wie du willst."

    Wenn man schon keinen Ausbilder hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, erstmal etwas existierendes gut zu kopieren und dann etwas Eigenes zu kreiren.
    Das wird heute den Chinesen vorgeworfen, davor waren es die Koreaner, davor die Japaner und vor nicht allzulanger Zeit, die Deutschen (Made in Germany als Warnung vor "schlechter" Qualität).

    Lieber gut nachgemacht als schlecht erfunden, etwas Originelles kann man danach immer noch erschaffen.

    Grüsse vom Bodensee

    Endre


    P.S. Wann kommen die Schalen ans Messer und von wem ist das eigentlich "abgekupfert", bzw. Inspiriert?

  • Hallo Norbert

    Das erste Messer gibt man nicht weg, da ist abkupfern bzw. nachbauen völlig legitim.
    Der eigene Stil entwickelt sich erst mit der Zeit.

    Und Fehler, die haben alle angehenden Messermacher gemacht, bringen einen langsam Richtung Perfektion,
    also willkommen im Club. Aus den Fehlern lernen, das bringt Dich weiter - mit jedem Messer, das Du fertigst.
    Ich bin auf das Endergebnis gespannt...

    Gruß Andree

  • Danke erstmal an Euch für die Aufmunterung....... die Messerform ist genial.....Jack Sparrow von Jackknife ....

    Klar sieht es anders aus als das Original...den Fehler gleich zu Beginn konnte ich nicht mehr korrigieren :D:D ......macht ja auch eigentlich nichts...

    Ich habs halt nicht übers Herz gebracht den ersten ( misslungenen ) Versuch einfach in die Tonne zu werfen.....

    Blaupfeil ( Rainer ) und Nordwind ( Frank ) haben mit schon ein paar sehr hilfreiche Tipps gegeben....

    Ich mache jetzt erstmal gemütlich ein / zwei Rohlinge.....

    8)8) ich bräuchte aber noch eine Adresse zum Härten ..... :?::?::?: ....wo gebt ihr Eure Meterrohlinge zum Härten ??

    oder macht ihr das alle selbst ?(:?::?:

    lg Norbert

  • Hallo Norbert,
    das erste Messer ist immer etwas Besonderes, wie schon Andree schrieb! Wir haben alle irgendwie angefangen und uns dann immer weiter gearbeitet. Du wirst sehen, auch Deine Messer werden immer besser werden.
    Ich habe bei Jürgen (Schanz) härten lassen und die Ergebnisse waren immer perfekt. Es gibt aber auch andere gute Adressen.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Ich habe bei Jürgen (Schanz) härten lassen und die Ergebnisse waren immer perfekt.

    Das unterschreibe ich blind.
    Ich habe noch nie selber gehärtet und fast Alles über Jürgen Schanz härten lassen.

    Gru0 Andree

  • Hallo

    ich habe drei Quellen zum härten.

    1. Ich selbst

    aber nur kleine Klingen aus einfachen Stählen C-Stahl oder Stähle wie 1.2842

    2. Jürgen Schanz

    Hier kann ich mich nur den obigen Beiträgen anschliessen, immer alles OK

    3. Wolf Borger

    Ja Frau Borger bietet den Härteservice immer noch an. Auch hier wurde ich noch nie enttäuscht. Eine Kleinigkeit jedoch, bei Borger wird die Härte der Klinge immer gemessen. Zu sehen am Eindruckes Prüfkörpers und der angegebenen Härte.


    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo zusammen, die Klinge meines ersten Damastmessers ist fertig. Sie besteht aus Balbach Damast Leo 2 Pyramiden. Diese Woche mach ich noch Griff und Lederscheide.
    Gruß Uli

  • Die Form gefällt mir , der Damast ist auch schön . Da bin ich mal gespannt .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg