Messer-Bilder vor der Fertigstellung.

  • Hallo zusammen,
    inspiriert durch die Restauration von @AlexDerSchmied an den Messern von @TheLem habe ich angefangen etwas "ähnliches" zu machen. Das Messer kann man immer noch erwerben. Deshalb hier keine Kopie. Es sind zwei Klingen entstanden. Das eine wird ein Küchenmesser, dass andere ein Outdoormesser. Küchenmesser aus 1.4116. 300mm lang bei 2.5 mm Dicke und Klingenlänge von 180 mm. Das Outdoormesser aus 102CR6 mit den gleichen Abmessungen außer der Dicke. Die liegt bei 3,5 mm. Hier der Zwischenstand. Das Küchenmesser ist inzwischen bis Korn 400 geschliffen. Der Anschliff ist ballig.
    Was haltet ihr davon?
    Viele Grüße
    Clemens

  • Das sind beides sehr gute Entwürfe!

    Das Küchenmesser wird sehr gut funktionieren.

    Das Outdoormesser „könnte“ funktionieren. Ich gehe jetzt mal gedanklich alles durch, was ich mit einer so großen Klinge mache. Und da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Beim schnitzen könnte es sein, dass eine geradere Schneide eher den Druck ins Holz unterstützt. Beim Hacken könnte es ähnlich sein.

    Aber das ist die Beurteilung durch die Bilder.

    Was sicher gut geht, ist bei der gewählten Klingenstärke der Einsatz in der Outdoorküche. Oder das Zerwirken von Fleisch geht sicher auch ganz gut.

    Vielleicht macht es Sinn an der Spitze einen Schor anzuschleifen, solltest Du Fische schlachten und ausnehmen.

    Aber eines hast Du geschafft: Du hast zwei richtig ansprechende Rohlinge entworfen und ich freue mich schon auf die fertigen Messer!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo The Lem,
    Du hast recht. Küchenmesser ok.
    Outdoormesser??? Wird wahrscheinlich nur zum hacken geeignet sein.
    Ich habe ja noch ein paar Möglichkeiten. Es ist ja noch alles offen. Vielleicht so oder so :rolleyes:

    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    Schöne Entwürfe - da ich gerade immer nur kurz in die Werkstatt komme, beschäftige ich mich zufällig auch (wieder mal..) mit dem Thema Outdoor Messer, theoretisch halt :)
    ich finde diese Form Die Du zeigst für Outdoor sehr spannend, allerdings komme ich selbst mittlerweile zum Schluss, dass es auch bei dem Thema die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt - eigentlich bräuchte man zwei Messer, ein eher Großes für die groben Arbeiten und zum Hacken, ein eher Kleines (wie z.B. Dein sehr schönes Ulmen-Messer) für die Aufgaben, die mehr Präzision erfordern..
    Worauf ich hinaus will: bevor Du die Form änderst, sollte die genaue Aufgabenstellung für das Messer klar sein (wenn Du damit hacken willst, würde ich es nicht kürzen, wenn wie Lem schrieb auch mal eine Spitze gebraucht wird würde ich nicht Richtung Schafsfus-Form gehen etc.). Auch den Griff würde ich nicht zu dünn werden lassen.
    Sehr spannend jedenfalls und ich verfolge Deine Threats mit großer Freude!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Der erste Entwurf gefällt mir optisch besser, aber ob er funktional besser ist, das kann man nur beurteilen, wenn man den Rohling in der Hand hält.

    Outdoormesser in dieser Richtung sind im Übrigen historisch belegt, nur nannte man sie damals nicht so. Das waren Fleischermesser, die man eben auch draußen verwendet hat.

    https://survivalcommonsense.com/historic-mountain-man-knives/

    Google mal Grohmann und auch Bark River Mountain Man 8 Inch.

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Rainer, hallo The Lem,
    danke für eure Antworten, für den Link und die Vorschläge. Ich werde das ganze noch einmal überdenken. Irgend etwas werde ich noch aus dem Messer machen. Das Bark River Mountain Man 8 inch habe ich mir angeschaut. Sieht toll aus. Vielleicht kann ich meine Klinge noch etwas umändern damit es in die Richtung geht. Mit dem Griff werde ich auch noch mal überdenken. Aber ich werde ihn wahrscheinlich so lassen. Ich habe ja Zeit.
    Danke euch beiden nochmals.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Reinhard,

    die Klinge finde ich nicht schlecht, dass mit dem Griff sollte dir gelingen.
    Allerdings dort, wo der Erl zur Klinge über geht, sollte zumindest ein kleiner Radius sein, umso weniger Rauheit um so besser.
    An deiner Klinge, vor allem oben, sehe ich da eine Sollbruchstelle.

    Gruß
    Peter

  • Da ist etwas dran, hatte ich auch schon gedacht. Ich muß einmal sehen, ob ich dem noch irgendwie zu Leibe rücken kann. Der Ausgleich nach oben wird funktionieren, das habe ich schon getestet. Es war der neue Winkelschleifer, das ging einfach zu schnell voran mit dem Ding.

  • Hallo,

    nachdem ich dieses Jahr noch nicht ein Messer gebaut habe :greenshocked: , wurde es Zeit.

    Ich hatte vergessen, wie seeeehr ich diesen Arbeitsschritt hasse! Diesmal mit Horn, macht es nicht einfacher...

    Schönen Abend

    Gruß
    Frank

  • Danke Mario,

    ja, das bin ich auch! Viel Neuland für mich, angefangen mit dem Horn und dann noch den Griffabschluss. Bin immer noch auf der gedanklichen Suche, was ich fürs Vernieten nehme und wie ich es forme. Daher habe ich mich kein WIP getraut, da noch viel schief gehen kann. Wenn es klappt, werde ich nochmal ein bisschen was zu meiner Herangehensweise schildern. Habe mir auch ein paar Helferlein gebastelt, die das separate vorarbeiten erleichtern.

    Als drückt die Daumen und auch danke für die Likes, das motiviert!

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo,

    aktuell geht's nicht richtig vorwärts, die Abschlusskappe bereitet mir Kopfzerbrechen. Die erste Version aus 3mm Bronze ließ sich nicht an die Griffform anpassen. Jetzt habe ich 1mm starkes Kupfer genommen, passt recht gut. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu weich ist. Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, ob das hält oder ob ich lieber doch Bronze in 1,5 oder 2mm Stärke nehmen sollte.

    Schönen Gruß
    Frank