Messer-Bilder vor der Fertigstellung.

  • Hier könnt ihr eure Messer vorstellen, die momentan in Bearbeitung sind.

    Vom Anfang, bis kurz vor Fertigstellung, alles kann hier rein und gezeigt werden!

    Ich mache den Anfang:

    Damast, Bronze und etwas Rengeweih.

    Die Grundform steht, jetzt bin ich am Überlegungen, wird das Ren gefärbt? Wird die Bronze punziert und geschwärzt? Oder vielleicht doch ganz anders?

    Mal sehen was daraus wird.

    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • wird das Ren gefärbt? Wird die Bronze punziert und geschwärzt? Oder vielleicht doch ganz anders?

    [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/Ueberrascht.gif]
    Nichts mehr ändern - ich finde, dass Griff und Bronze perfekt aussehen! [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/meinding.png]
    Ja nicht das schöne Ren färben [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/knueppel.gif]

  • hallo Rolf
    So lassen , das Messer ist fertig :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Rolf

    Einen schönen starken Kaffee für die Klinge
    und den Rest so lassen, das wird von selbst. :thumbup:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • ...rundes Heck, angefaste Zwinge, die schöne Klingenform .....ungewöhnliches Design....ziemlich egal ob Du fárbst oder patinierst...alles cool!....
    hammergeiles Teil, Rolf!

  • ....ziemlich egal ob Du fárbst oder patinierst...alles cool!....

    :yes: ich habe mich entschieden, es bleibt "natur" und das Bronzeteil bleibt auch wie es ist. Aber fein machen, muss schon noch sein. Da fehlt noch Einiges.
    Verklebt ist es jetzt auch schon. Falls sich der Eine oder Andere fragt wie hat er das befestigt? Hier ein Bild: Vor dem Verkleben.

    Ich weiß, bei den modernen Klebern heute ist das vermutlich überflüssig, aber ich habe da immer ein Kopfkino von sich lösenden Griffen. Das werde ich nicht los und schaden kann es ja nicht, wenn es zusätzlich verschraubt ist. Es soll danach möglichst unauffällig verschlossen werden, wir werden sehen ob es so geht, wie ich mir das vorstelle?

    Wenn es ganz fertig ist, stelle ich es hier und hier ein, denn da gehört es hin! Bei der Klinge handelt es sich um die allererste Damastklinge von unserem Sepp, aus unserer Schmiedesession vom Juni 2015, wo diese Klinge entstand. Eine einfache Lederscheide, an der drei Personen beteiligt waren, wird dann auch zu sehen sein.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit und vielleicht motiviert dieser Beitrag dazu, Eure in Bearbeitung befindlichen Werke, hier schon mal zu zeigen.

    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Rolf,
    dann hänge ich mal etwas von mir hier an.

    Die Klinge ist ein Kugellagerring, den ich flachschmieden ließ.
    Nun geht es an den Griff.
    Ich habe drei verschiedene Gedanken dazu:

    1. Lassen wie es ist:
    Weil ich die Rille des Kugellagers so interessant finde.

    2. In die gebohrten Löcher nur Messingstifte und Messingrohr vernieten und verkleben:
    Weil ich das noch nie gesehen oder gemacht habe.

    3. Die Griffschalen aus Apfelholz mit Messingpins und Messingrohr verstiften und verkleben:
    Weil das Apfelholz so ein schöner Kontrast zur geschmiedeten Oberfläche ist.


    So nun bin ich gespannt was Ihr dazu sagt.
    Schon mal vielen Dank für eure Meinung.

    Gruß
    Herbert

    Geht doch....nur manchmal ist etwas Anstrengung notwendig. ;)


  • Sehr schön wird das werden, was ich hier sehe gefällt mir Rolf. Ich weiß ja nicht ob ich darf aber ich kann kein neues Thema erstellen also mach ich einfach weiter.
    Meine Nr2 ist in Arbeit. N690, 4,5 stark, 10.5 lang. Gesammt 25cm. Dieses mal mach ich die Backen.
    Gruß Uli.S

  • Sorry Herbert dich hab ich jetzt übersehen waren wohl gleichzeitig dran. Auch sehr schön dein Messer. Mit den Griffschalen find ichs auch besser. Mfg

    Mit freundlichen Grüßen Uli.S :D

    Einmal editiert, zuletzt von UliSchindler (15. August 2015 um 08:36)

  • Hallo Herbert

    Ich gestehe, das ich die Möglichkeit Nr.: 3 favorisiere.
    Der Kontrast Apfelholz - Klinge finde ich wahnsinnig spannend.

    Hallo Uli

    Dann mal ran an die Backen - ich bin sehr gespannt auf das fertige Messer


    Gruß Andree

  • Hallo Herbert. Hallo Uli, vielen Dank dass Ihr hier mitmacht, genau so hatte ich mir das vorgestellt.

    @ Herbert mir gefällt die Alternative mit dem Apfelholz am besten.

    @ Uli Deine Nr. 2 wird klasse, da bin ich mir sicher. Mal sehen was für Backen Du da drauf machst.

    Ich finde es spannend zu sehen wie andere Macher arbeiten, deshalb dieser Thread hier!

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo, @Herbert, die Variante mit dem Apfelholz ist auch mein Favorit. Bin gespannt wie Du Dich entscheidest, und schön mal wieder was von Dir zu sehen :thumbsup:
    @Uli, gefällt mir bis jetzt sehr gut und freue mich schon darauf die Fortschritte zu sehen :thumbup:
    @Joe viel Spaß beim nudeln :D

    Gruß Steffi