Messer-Bilder vor der Fertigstellung.

  • Mir fällt dazu nur ein Wort ein "giftig", im positiven Sinn natürlich. Beide Daumen :thumbsup: hoch.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Servus alle zusammen,habe mein drittes Messer
    angefangen der Rohling für einen Freund von mir ist nach Tagelangem Feilen fast fertig. Bin schön langsam so weit einen Bandschleifer zu kaufen. Er besteht aus N690, Klingenlänge 12cm,
    Grifflänge 12.5cm
    Klingenstärke:4.5mm

    Gruß Uli.S

  • Ich probier mal wieder was aus....2,5 mm 1.2519, 230 mm lang ... das Thema ist: Wie einfach und "asketisch" kann man ein Messer machen ? ´Hab mir viele Bilder von alten Fleischermessern und Puukkos angesehen. Hoffentlich kann ich die Außenlinien so halten, wenn die Flanken geschliffen sind! Als Griff werde ich mal Kornelkirsche versuchen, angeblich das härteste, was in Mitteleuropa wächst. Ich hab ein paar gleich große Blöcke aus verschiedenen Hölzern abgewogen - keine wirklich weichen dabei - Kornelkirsche ist tatsächlich das Schwerste.


    Gruß, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von enrico (26. September 2015 um 23:55)

  • Bin schön langsam so weit einen Bandschleifer zu kaufen.

    Uli so ein Bandschleifer ist unbestritten im Vorteil bei der Arbeitserleichterung. Aber das Feilen einer Klinge hat, zumindest für mich, auch meditative Auswirkungen. Zusätzlich ist das Risiko einer kleinen Unachtsamkeit und der daraus resultierenden Folgen, nicht gegeben.

    Hoffentlich kann ich die Außenlinien so halten, wenn die Flanken geschliffen sind!

    Da bin ich sicher, dass Du das kannst. Die Kornelkirsche ist ein klasse Griffmaterial, bin gespannt wie das fertig ausschaut.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Was Kleines für die Küche geht die Tage zum Härten

    Ja, der Zollstock ist echt
    Und die grob angepassten Backen sind schon wieder ab

    Gruß Andree

  • Servus, bin gerade dabei mein erstes Bowie Messer zu machen. Es hat einen außergewöhnlichen Griff der eher an einen 1 1/2 Händer eines Schwertes erinnert als an einen Messergriff, aber mein Kollege will es so haben was auch einleuchtet wenn man seine pranken gesehen hat. Aber egal hier schon mal ein paar bilder. Die Klinge ist 16 cm lang und der Stahl ist diesmal D2.
    Gruß Uli.S

  • Hier mein bescheidener Beitrag zu diesem Thread:

    Es befindet sich noch in einem recht frühen Stadium. Habe gerade erst alles was nicht zum Messer gehört weggeschliffen. Ich denek es ist unschwer zu erkennen, wo ich den Stahl dafür herhabe. ;)
    Die Zähne bleiben übrigens. Man muss es wohl als reines Kunstobjekt betrachten, da es wahrscheinlich unpraktisch in der Handhabung sein wird, aber ich wollte gerne den Sägeblattcharakter mal in einem Messer festhalten. Das hier ist, mein anfängliches Versuchmesser mitgezählt, mein drittes Messer. Es kann also eigentlich nur noch besser werden. :D
    Beste Grüße,
    Haenck

  • Die Zähne bleiben übrigens.

    Hallo Haenck,

    als ich das Bild sah, dachte ich hoffentlich lässt er die Zähne stehen. Dann las ich den Text und finde ja gut so.
    Bin echt gespannt, wie es rüberkommt, wenn es fertig ist.

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Coole Formen Mario,
    bin gespannt was Du daraus machst. Das dritte von oben wird sicher besonders klasse. Das letzte diese Art von Dir hatte mir auch schon richtig gut gefallen.
    Danke fürs Vorstellen.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.