Messer-Bilder vor der Fertigstellung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Servus
      schöne Form das Messer .
      Ein paar Worte zu den Löchern im Griff ,
      das macht man ja um Gewicht zu Sparen , wegen der Balance oder für die Pins für die Griffschalen und Backen .
      Die beiden forderen Löcher sind aber so groß , daß gerade noch 6 oder 8mm Material stehen bleiben .
      Bei dieser *Sollbruchstelle* hätte ich angst das Messer zu benutzen .
      Nur so ein Tipp von mir , mach so nahe am Ricasso keine unnötigen großen Löcher .

Gruß Norbert vom Neckar^
      NIVEAU ist keine Hautcreme

...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen
    • Das Teil zwischen scharfer Schneide und Griff .

Norbert

NIVEAU ist keine Hautcreme

...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von no bird ()

• Hallo Leute,
      manchmal fehlen mir in der Küche beim schneiden von Allerlei die entscheidenden Zentimeter.
      Also habe ich mal in der Scheune gestöbert und fand einige sehr alte Kreissägeblätter. Die waren schon alt als ich noch Kind war und auch das ist schon lange her.
      Einige Streifen abgeflext und vorgeschliffen.

Klinge gehärtet und gerichtet, war zum Griff hin etwas krumm geworden

Eigentlich wollte ich den rostigen Look am oberen Teil der Klinge lassen aber durch leichte Wellen sah das nicht so schön aus. Die Unebenheiten waren allerdings schon vor dem Härten vorhanden.

Also wurde die ganze Klinge geschliffen.

Der Griff wurde aus einem Stück Bankirei und VA geschnitzt

Dann die Klinge mit Epoxi im Griff eingeklebt. Mein Epoxi härtet langsam, es braucht 24 Stunden.

Da das Epoxi so langsam hart wird, neigt sich die Klinge immer zu einer Seite. Also zwei Alubleche genommen und einige Schrauben rein.
      Die Bleche links und rechts am Griff mit einer Zwinge geklemmt, mit den Schrauben die Klinge ausgerichtet und fixiert. So kann die Klinge nicht nach einer Seite wandern uns so in Ruhe aushärten.

Bald habe ich ein Messer mit einer Klingenlänge von 27 cm.

Gruß Peter
    • Neu

Hallo Leute,

ich habe zwar ein Brotmesser aber bei einem großen Laib ist es etwas zu kurz. Also es muß ein längeres Messer her.

Also einen Streifen aus dem Kreissägeblatt geschnitten und vorgeschliffen. Leider hat das Blatt eine kleine Unebenheit, was man beim Vorschliff auf folgenden Bild sieht.

Von Hand die Rillen einschleifen hatte ich keine Lust, also in die Fräsmaschine und mit 10er Hartmetallfräser gefräst.

Danach beidseitig sauber geschliffen bis 220er. Vielleicht ist das schon zu fein. Ich hatte mal ein Brotmesser bekommen, dessen Oberfläche ziemlich rauh war und ich sie, wegen der Optik, spiegelblank poliert habe. Das sah zwar gut aus aber das Brot, vor allem frisches, klebte an den blanken Flächen wie Rotz.
      Also meine Erfahrung, bei rauher Oberfläche klebt das Brot nicht so sehr.
      Bestimmt hat einer von euch auch schon die Erfahrung gamacht. Das könnte vielleicht auch bei anderen Küchenmessern der Fall sein, z.B. bei Wurst oder Fleisch. Das muß ich irgendwann mal mit grob und fein geschliffenen Messern testen.

Jetzt muß noch der Griff dran, dann sehen wir, wie es schneidet.
      Klingenlänge 270
      2,7 dick
      24-25 hoch

Gruß aus dem Rhein-Main-Dreieck

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter ()

• Neu

Servus,

Peter schrieb:

Bestimmt hat einer von euch auch schon die Erfahrung gamacht. Das könnte vielleicht auch bei anderen Küchenmessern der Fall sein, z.B. bei Wurst oder Fleisch. Das muß ich irgendwann mal mit grob und fein geschliffenen Messern testen.
      du hast völlig recht. Der Oberflächengestaltung einer Klingenflanke und zwar beidseitig kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um das Festkleben des Schnittgutes an der rechten Seite ( betrifft Rechtshänder ) und dem Ansaugen an der linken Flanke geht. Ein spiegelpolierter Flachschliff ist so ziemlich das schlimmste. Ein recht grober Querschliff liegt gut im Rennen, klebt weniger als ein Längsschliff von gleicher Körnung. Wenn jetzt statt flach noch konvex geschliffen wurde, oder ein Walkschliff angebracht wurde, dann wird das nochmal deutlich besser und klebt und saugt viel weniger. Auch eine Patina kann eine Rolle spielen. Nochmal steigern kann man das mit einer Shinogi-Linie ( japanische Messer ), die eine Flanke "teilt" und dazu noch die unterschiedlichen Oberflächen, weil bis zur Shinogi meist ein Kasumi-Finish angebracht ist und darüber dann ein Längs-oder Querfinish. Das wären nach meiner Erfahrung die deutlich merkbaren Unterschiede von Klingen die noch ohne HK, S-Grind, Triple-Hollow-Grind, Abscherkanten an Hohlkehlen oder anderen geometrischen Tricks und Kniffe auskommen.

Schnittgutfreisetzung ( Food-release ) an Kochmessern ist ein weites Feld.... ;)

Gruß, cato
      Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D
    • Neu

Hallo Leute,

vielen Dank für die positiven Kommentare.
      Wenn es mich wieder überkommt, werde ich mal eine Klinge mit einseitigen Hohlschliff rechts machen. Beim abschneiden von Wurstscheiben nervt es manchmal wenn die Scheiben hängenbleiben. Mal sehen was da noch zu machen ist

Gruß
      Peter
    • Neu

Hallo zusammen,
      Samstag noch einen Damast geschmiedet.
      Wollte heute mal sehen wie das Muster aussieht. Klinge grob in Form geschliffen und geätzt.
      Das ist dabei rausgekommen.
      Gruß Clemens
      Bilder
      • IMG_20190416_174342_430.jpg

452,24 kB, 1.133×850, 20 mal angesehen
      • IMG_20190416_171447_271.jpg

312,15 kB, 1.133×850, 16 mal angesehen
      • IMG_20190416_171546_880.jpg

344,76 kB, 1.134×850, 15 mal angesehen
      Experimenter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

• Neu

Hallo Community,
      hier der aktuelle Stand. Klinge fein geschliffen gehärtet und geätzt. Morgen kommt der Griff dran.
      Gruß Clemens
      Bilder
      • IMG_20190419_200205.jpg

464,27 kB, 1.133×850, 0 mal angesehen
      • IMG_20190419_200215.jpg

463,71 kB, 1.133×850, 0 mal angesehen
      • IMG_20190419_200404.jpg

413,22 kB, 1.133×850, 0 mal angesehen
      • IMG_20190419_200422.jpg

419,65 kB, 1.133×850, 0 mal angesehen
      • IMG_20190419_200436.jpg

428,99 kB, 1.133×850, 0 mal angesehen