• Hallo Messermacher

    Das wird jetzt de letzte Beitrag sein in dem ich meine bisher gebauten Messer zeige, bis Nummer 33. Das allerneuste (34 und ja ich zähle noch) habt Ihr ja schon gesehen.

    Mehr habe ich in diesen 7 Jahren leider nicht geschafft, 34 Messer in 7 Jahren sind so ca. 5 Stück/Jahr. Ich würde ja gerne mehr machen aber mehr lässt mein Beruf nicht zu und meine Familie will ja auch noch was von mir haben.

    Ab jetzt kommt also nur noch was meine Werkstatt verlässt, 3 Stück angefangen und 2 in Planung

    Bedanken möchte ich hier auch mal für das Interesse, das positive Feedback und die Anregungen. BC ist ein tolles Forum, schön hier zu sein.

    Messer 31

    Ein Küchenmesser in japanischen Stil. Und oh wunder ein Messer das ich für mich gebaut habe und den Platz in meiner Küche hat. Sogar meine Frau benutzt es obwohl es ihr immer noch zu groß ist.
    Insgesamt wird es irgendwann 4 dieses Messers geben ich habe schon wieder 2 davon in Arbeit

    Stahl: SB1 mit 59-60 HRc, 2 mm dick
    Griff: Falsches Brasilholz (Brosimum Paranese), schwarzes Fiber, Messing Nieten, Mosaikpin.
    Länge gesamt: 275 mm
    Klingenlänge: 142 mm
    Gewicht: 142 g

    Messer 32

    Eigentlich das gleiche Messer wie zuvor. Ich habe beide Klingen exakt gleich gefertigt. Das Messer ging im Tausch gegen einen Außenbordmotor an einen Freund von mir. Er wollte die gerundete Klingenspitze so haben.

    Stahl: SB1 mit 59-60 HRc, 2 mm dick
    Griff: Olive, schwarzes Fiber, Messing Nieten, Mosaikpin.
    Länge gesamt: 275 mm
    Klingenlänge: 120 mm



    Messer 33

    Wie würde ich das Messer beschreiben, ein bisschen in Anlehnung an mein erstes Fahrtenmesser (welches ich leider nicht mehr habe, ging wohl bei einem meiner vielen Umzüge verloren). Ein Kollege aus San Diego hat es für seine Tochter bestellt. Wem der Griff sehr kurz vorkommt, das Mädel hat eine sehr kleine Hand.

    Stahl: 1.2379
    Griff: Stabilisierte gestockte Buche, Fiber (rot, weiß,blau), Guard und Endkappe aus Bronze und Neusilber
    Länge gesamt: 220 mm
    Klingenlänge: 110 mm
    Gewicht: 128g

  • Hallo Roland,

    mit wirklich viel Spannung und großem Interesse habe ich deine Messermacherentwicklung hier verfolgt.
    Vielen Dank für die wirklich schönen und umfangreichen Berichte.
    Da ich noch ganz am Anfang meiner Messerbastelei bin war es für mich richtig schön zu sehen wie du deine Messer immer weiter entwickelt hast.
    Es sind wunderschöne Stücke dabei,du bist handwerklich gereift und hast eine tolle Entwicklung aufgezeigt.

    Ich wünsche dir mehr Zeit dieses schöne Hobby weiter zu verfolgen und uns weiter an deiner Arbeit teilhaben zu lassen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Roland

    lauter Prachtstücke , die beiden Küchenmesser sind klasse die Länge passt auch gut für Petersilie , Schnittlauch , Zwiebel und Co ,
    wobei mir die Klingenform bei dem ersten Messer mehr zusagt .
    Das letzte Messer ist der Hammer . Die ganze Linie , besonders die Form des Griffes im Zusammenspiel mit der Holzmaßerung ist klasse !
    Sehr gelungene Arbeiten , alle drei .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Gefallen mir sehr gut besonders das letzt vorgestellte.

    Da kann ich mich nur anschließen.
    Inzwischen hast Du durch Deine handwerkliche Routine und Sicherheit auch noch Mut zu Design und Form gefunden,
    was den Messern eine zusätzliche individuelle und interessante Note gibt.
    Man kann gespannt sein, was von Dir zukünftig kommt.

  • Ja, die Messer sind echt klasse ... ALLE, ohne Ausnahme :thumbsup:

    Aber interessieren würde mich doch endlich mal die Sache mit dem "Holz biegen"

    Nun das kann ich erklären, ich habe auch mal vor grauer Vorzeit, nein eigentlich ist das noch nicht so lange her auch mal Bögen gebaut. Eigentlich interessiert mich das auch immer noch und gelegentlich lasse ich auch immer noch ein paar Stöckchen fliegen. Ich habe durchaus auch noch ein zwei Bögen in Planung. Durch den Bogenbau bin ich dann irgendwann beim Messermachern gelandet. Das war für mich noch viel virulenter als der Bogenbau und so habe ich meinen Focus geändert.
    Holzbieger ist mein Username im Fletchers-Corner Forum und den habe ich hier der Einfachheit halber hier auch benutzt.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland

    :sensation: , was Du da zeigst.
    Auch mir sagt die Nr. 33 sehr zu, allein die gestockte Buche sieht schon klasse aus.
    Dazu die Griffgestaltung :love:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Bögen zeigen? Würde ich gerne, kann ich aber nicht. Von meinen gebauten Bögen existiert nur ein einziger, mein erster. Der ist im Ruhestand und ich kann und werde ihn auch nicht mehr spannen. Alle anderen sind etweder wieder Feuerholz oder ich habe sie nicht mehr. Mit Stahl arbeiten ist deutlich einfacher als aus einem Stück Holz einen Bogen zu bauen. Als Bogenbauer war ich wohl eher nur Mittelmaß wohl weil ich es nicht geschafft habe genug Bögen zu bauen um gut zu werden. Aber ich verspreche, was immer ich baue auch hier zu zeigen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland
    Erst mal danke, dass du uns all deine bisher gebauten Messer hier gezeigt hast. Die Entwicklung eines Messermachers mitzuverfolgen finde ich sehr interessant.
    Mir gefallen all deine Messer sehr gut, aber Nr.33 mit der gestockten Buche ist der Hammer.
    Danke für's Zeigen
    Gruss Heiri