1990er Opinel VS 2010er Opinel

  • Hallo!

    Hier einmal ein (optischer) Vergleich zwischen einem Opinel No. 8 aus den mittspäten Neunzehnhundertneunzigern und einem No. 10 aus heutiger Produktion. Der größte Unterschied ist natürlich, dass bei derzeit produzierten Opinels die zusätzliche Einkerbung am Virobloc für das Sichern im geschlossenen Zustand dazu gekommen ist.

    Unterschiede finden sich aber auch in der Beschriftung. Beim alten Opinel sind fingerzeigende Hand und Krone auch auf dem Heft zusammen mit dem Firmennamen gedruckt(?). Zudem steht auf dem Alten "LAME ACIER au Carbone" [Klinge aus Carbonstahl], auf dem Neuen "SAVOIE FRANCE Carbone", jeweils auch in anderer Schrifttype. Auf der Klinge des Alten steht "OPINEL FRANCE", auf dem Neuen "OPINEL CARBONE." Krone und Finger zeigen bei ersterem zur Klingenspitze, bei letzterem zum Klingenrücken. Und auf dem Virobloc stand in den 90ern "VIROBLOC BREVETE" [Patent], bei kontemporären Opinels "MADE IN FRANCE". (Unter dem Virobloc-Ring steht auch etwas, aber ich fuckele ungerne etwas auseinander ... Bei beiden erkennt man "N[] DE[]".)

    Dies mögen zwar "nur" Details sein, aber sie sind meines Erachtens gute Beispiele dafür, wie sich über die Zeit Herstellerlogos und -stempelungen verändern.

    Habe ich etwas übersehen? Hat jemand noch weitere Anmerkungen?

  • Servus,

    nee, m.E. erst mal nix übersehen. Anmerkungen ja: Den alten Griff und die alte Beschriftung gab es auch noch mit dem neuen Virobloc. Der wurde irgendwann in den späten 90ern eingeführt, die neue Beschriftung erst vor ein paar Jahren.

    Das Foto ist aus dem Fundus und passt daher nicht perfekt dazu. Dennoch: Oben ein neues Gärtnermesser (nur in Inox erhältlich), in der Mitte ein älteres "Le pointu" Carbon (das genaue Alter weiß ich leider nicht, das als NOS gekauft), unten ein neues No. 8 in Walnuss. Das "Le pointu" hat die alte Beschriftung, aber schon den neuen Virobloc.

    Was man erst auf den zweiten Blick erkennt, ist, dass Griff und Virobloc beim No. 8 Walnuss einen Tick grösser sind als beim "Le pointu". Warum? Größenwachstum? Walnuss-Sonderlocke? Keine Ahnung. Mir fehlt leider ein normales No. 8 zum Vergleich. Was man natürlich gelegentlich ändern kann... :greenbiggrin:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Eisbaer,

    vielen Dank für deine Anmerkungen und die weiteren Beispiele!

    Vielleicht kriegen wir hier ja noch ein paar mehr dazu.

    "On a large nail driven into the tent pole at the entrance was suspended a sword-belt supporting a long sabre, a pistol in its holster and, absurdly enough, a bowie-knife. Of that most unmilitary weapon it was the general's habit to explain that it was a souvenir of the peaceful days when he was a civilian." Ambrose Bierce, "Parker Adderson, Philosopher"