Neue Messer Modelle - Vareto, Wanderer & Jäger

  • Hallo,
    so, nun geht es los! Nachdem ich mein letztes Messer vorgestellt hatte, hat ein guter Freund und Jäger bei mir eins bestellt, hier in Spanien war der Anklang auch sehr gut, so dass ich ein paar neue Klingen für unterschiedliche Modelle gemacht habe.
    Die Klingen aus O1 sind gerade raus zu Rodrigo zum Härten.

    Ein kleines EDC mit 70mm Klinge aus 4mm O1 für kleine Schnippelaufgaben, schnitzen, ich nenne es jetzt mal "Vareto", das ist der einjährige Hirsch "Spiesser".

    Dann eine 95mm Klinge, wie auch bei meinem letzten Scagel, ich nenne sie "Wanderer" da das Messer schön leicht und handlich ist, mit seiner Grösse für absolut alles bis auf Hacken ;) geeignet ist. Ich benutze mein Messer seit jetzt 3 Monaten täglich, unterwegs, beim Zelten und in der Küche. Die neue Klinge hat auf der Klingenrückseite ein "Choil" um das Arbeiten mit der Schneide nach oben im Kurzgriff angenehmer zu machen.

    Und das Messer für den Jäger, Klinge ähnlich wie der "Wanderer" nur mit 11cm und etwas dünner ausgeschliffen, ebenfalls mit Choil auf der Rückseite.

    Die Messer bekommen einen Messinghandschutz mit Silber verlötet, Spacer aus Micarta, Inox, Fiber, Leder und am Ende heimischen Hirsch.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Gruss
    Nico

  • Moin Nico,

    holla, nun geht die Messermacherkarriere so richtig los.

    Das sind alles drei sehr gebrauchstüchtige Messer, ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung.

    Beste Grüße,

    Nick

    p.s. Jetzt brauchst Du doch bestimmt die Ankermesser nicht mehr, oder? Ich wüsste da einen Abnehmer. :whistling:

  • Natürlich haben wir KEINEN elektrischen Strom, aber dank Krise habe ich hier einen, der für's Appel und n'Ei im Hamster-Laufrad seine Runden dreht und da mein Bandschleifer auch nur 400W ha, reicht das aus.Natürlich nur, wenn nicht gerade Feria oder Fiesta ist, der "Hamster" Siesta macht oder die Schutzheilige der Messemacher ihre Tage hat!
    Daher auch die kleinen Stückzahlen!

    Nee, mal im Ernst, ich habe zwar nur so'n 400W Lidl Schleifer, aber super Zirkon Schleifbänder, das geht schon.

    Allerbeste Grüsse
    Nico

  • Hallo Nico

    Mich würde interessieren, wie Du den verlötetem Handschutz säuberst.
    Da habe ich überhaupt keine Ahnung von :dunno:

    Gruß Andree

  • Das mit dem Säubern kann ich mir mit Feilen und Dremel noch vorstellen aber wie ist es mit dem Temperatureintrag in die Klinge beim Hartlöten? Reicht es die Klinge in ein nasses Tuch zu wickeln? Hartlöten braucht ja doch so Temperaturen über 400°C oder täusch ich mich da gerade?

    Grüße,
    Günther

  • Hi Nico
    Das Säubern würde mich auch interessieren wegen der Kratzer die da entstehen können .
    Aber ich denke der Handschutz ist weich gelötet .

    Gruß ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo,

    Ich verlöte auch meist.
    Gar nicht so kritisch obwohl ich immer noch dabei "schwitze" vor Aufregung.

    1. Lot verwenden des nierdrig schmelzend ist. Bleifreie Lote liegen so bei ca. 215°C, wenn Blei kein Problem ist kann der Schmelzpunkt bis ca 180°C runter gehen.
    2. Nur den Guard und vom Erl her erwärmen.
    3. Schnell arbeiten.
    4. Man kann die Klinge mit einem nassen Lappen schützen oder diese in einen Apfel oder Kartoffel stecken. Das ist recht aufwändig und wenn man 2. und 3. im Griff hat eher unnötig.
    5. Das überschüssige Lot schneide ich zuerst mit einem Messer oder Stechbeitel ab (vorsichtig natürlich) den Rest mach ich dann mit den entsprechenden Schleifmitteln. Kratzer sind dann eigentlich beherrschbar.

    Ich habe derzeit leider keine Bilder.

    Gruß

    Roland

    P.S. Schöne Klinge(n) übrigens

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzbieger (7. Oktober 2015 um 21:15)

  • Ah, okay, dann ist es, zumindest lt. diesem Wiki Artikel nicht hartlöten. Macht aber nichts, es ist eine abdichtenden, metallische Verbindung und darauf kommt es wohl an.
    Super gemacht, ich bin gespannt wie es weiter geht und fertig dann aussieht.

    Grüße,
    Günther

  • Hallo, heute hab ich diese Klinge fuer eibeb Wanderer gemacht. O1 Stahl, 95cm. Muss noch gefinished und gehaertet werden. Gruss Nico

    95cm finde ich irgendwie unhandlich für ein Wandermesser ;) aber O1 find ich toll, verwende ich auch bei meinen Messern.

    Grüße,
    Günther

  • Hi Nico, verwendest du Flussmittel (welches?)? Oder Lot mit Flussmittel drin? Ist bei mir aktuell auch ein Thema, besonders weil ich rostträgen Stahl mit Bronze verlötet möchte.

  • Ich hänge mich da noch mal rein.

    Ich nehme durchaus beides.
    Wolf Borger hat ein Lot mit (separatem) Flussmittel für Edelstahl im Sortiment, dieses Flussmittel nehme ich für nichtrostende und rostträge Klingen.
    Für alles andere normales silberhaltiges/bleifreies Lot. Ich habe beides mit und ohne Flussmittel, für die ohne nehme ich ein "normales" Flussmittel zum weichlöten.
    Nach dem verlöten mach ich die Klinge soweit sauber und koche dies dann für einige Zeit in kochendem Wasser um wirklich alle Flussmittelreste zu entfernen (Tip von Wolf Borger)

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.