Kann jemand Helfen ?

  • Kann mir jemand ein Kurzschwert Härten ? ?(
    Länge 80 cm
    Flachstahl 1. 2436
    Oder gibt es in der Nähe von Friedberg Hessen einen Schmied der Härtet ? ?(
    Danke im Voraus

    Gruß Bernd

  • Hallo, als erstes frag ich mich wie man auf die Idee kommt ein Schwert aus D6 zu machen :greenugly: .....Dann würde ich mal sagen Du brauchst keine Hilfe sondern eine Härterei.
    alle hochlegierten lufthártenden Stähle erlauben keine differenzierte Hártung, d.h. die Angel wird genauso hart wie die Schneide und da hilft auch kein nachträgliches Anlassen, und was ein Schwert auf keinen! Fall haben sollte ist eine Angel mit über 60Hrc ...solche Stähle behalten ihre Leistungshärte sogar bei Rotglut.
    ... aber gut jetzt ist es nun mal da, dieses Schwert.

    Schick es zu Jürgen Schanz, der wird das Härten für dich organisieren.
    Gruss Daniel

  • Hallo ,Danke für Deine Antwort!
    Da ich keine Ahnung hatte habe ich diesen Stahl genommen ,aber ich lerne ja noch dazu .
    Was für einen stahl nimmt man für die Herstellung von einem Schwert , wen man nicht Schmieden kann ?
    Kann man überhaupt aus Flachstahl etwas ordentliches machen , oder ist da jede Mühe umsonst ?

    Also Danke für Deine Hilfe

    Gruß Bernd

  • Servus,

    mit Schwertern kenne ich mich nicht aus. Aber ein guter Anfängerstahl ist der CK75 oder C75. Den gibt es auch in guten Abmessungen als Flachstahl. Aus Flachmaterial kann man sehr schöne Sachen machen. Du bist halt an die Stärke des Materials gebunden. Ich würde erst einmal ein paar kleine Messer daraus machen. Die kannst Du auch mit Holzkohle und einer improvisierten Esse selber härten.

    Viele Grüße

    Christian