• Ich möchte mit euch mal wieder in der Vergangenheit schwelgen und ein Messerchen vorstellen, das zu meinen liebsten 10-15 Spydercomodellen gehört, das aber auch ein wenig zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.
    Die zwei-drei Jahre jeweils vor und nach der Milleniumswende waren meiner Meinung nach etwas ganz besonderes in der Spyderco-Historie. Diese Meinung teilen eine ganze Reihe von weiteren Sammlern; einer meiner liebsten Messerfreunde, Joe aus Kansas-City, nennt sie darum auch sehr treffend „The Golden Age of Spydercos“.
    In diesen Jahren 1997 bis 2003 hat Spyderco eine ganze Reihe von echten Klassikern auf den Markt gebracht: es seien mal beispielhaft Calypso groß und klein, Starmate, Viele, Tim Zowada, JD Smith und das Massad Ayoob genannt.
    Also alles zeitlose, an der Praxis orientierte Designs, die auch heute noch jedem Messerhersteller gut zu Gesicht stehen würden.
    Und es waren damals die Zeiten vor den maßlos überhöhten europäischen Preisen von Spydercos, vor den heute so häufig anzutreffenden Designs imTacticool-Look und vor der vorrangigen Verwendung von Klingen im durchgehenden Flachschliff. Letzteres mag zwar praktisch sein, langweilt mich aber mittlerweile so, dass allein so ein Schliff für mich inzwischen einen wesentlichen Nicht-Kaufgrund darstellt.

    Aber genug der Vorrede, nun zum eigentlichen Objekt dieses kleinen Reviews.
    Das Rookie war erstmalig im 1998-er Katalog, für die G-10 Variante war 1999 auch schon das letzte Modelljahr, die Edelstahlvariante hat es ein Jahr länger geschafft. In 2008 gab es dann noch einen Sprint-Run in der damaligen Modefarbe der Saison, mit G10 in diesem unsäglichen foliage-green.

    Ein paar Vergleichsbilder mit anderen Modellen aus 1999.
    Einmal zusammen mit dem C52 Calypso jr. und dem C53 Herbst Titan:



    Und einmal zusammen mit dem C18 Goddard jr. und dem C55 Starmate:



    Die technischen Daten:
    Klingenlänge: 7,9 cm
    Stahl: ATS-55
    Klingenstärke:2,5 mm
    Grifflänge: 9,4 cm
    Griffstärke: 9,8 mm
    Länge offen: 17,3 cm
    Gewicht: 72 g

    Das Rookie ist also quasi identisch mit den Abmessungen der damaligen Delica-Generation, also etwas kleiner als das aktuelle vierte Delica.
    Als Stahl wurde, wie bei diversen Spydercos dieser Ära, auch der ATS-55 gewählt. Auf den beiden oberen Bildern sieht man also eine repräsentative Auswahl der damaligen Stahlsorten:
    AUS-8 beim Calypso jr., Gingami-1 beim Goddard jr. und CPM-440V beim Starmate sowie der ATS-55 des Rookies.
    Das Herbst Titan ist ein kleiner Exot in dieser Reihe; zum einen ist es das bis dato einzige Spyderco, das in Deutschland gefertigt wurde, und zum anderen hat es als Stahl den 440C, den der damalige Produzent auch heute noch gerne verbaut und der erst wieder vor ein paar Jahren bei den G-10 Versionen vom Cat und Chicago bei Spyderco auftauchte.

    Beworben wurde damals das Rookie als Hosentaschenversion vom Police und wenn man sich den Klingenschliff anschaut, weiß man auch warum.




    Auch die Form des Griffes erinnert stark an den grossen Bruder und wie damals üblich war die Verschraubung von Kreuzschlitz und Inbus dominiert.




    Trotz der kurzen Produktlaufzeit gibt es zwei Varianten vom G-10 Rookie; der erste Run musste noch komplett ohne tragende Liner auskommen. Im zweiten Run wurde ein Liner auf der rechten Griffseite ergänzt, der dann auch die Schrauben für den Clip aufnimmt.
    Die hier vorgestellte zweite Version ist dann folgerichtig auch knapp 17 g schwerer als die linerlose Variante, die es nur auf knapp 55 g bringt. Gar nicht schlecht für ein Messer mit einer knapp 8 cm langen Klinge...



    Zusammengefasst finde ich es wirklich schade, dass dem Rookie kein grosser Erfolg beschieden war und es sich einen dauerhaften Platz im Sortiment sichern konnte.
    Für die alltäglichen Schneidaufgaben hat es nämlich fast alles, was ich so brauche, und es findet immer wieder mal auch nach all den Jahren des Besitzes seinen Platz in meiner Tasche.
    Aber das ist dann mein zweites Rookie, mittlerweile ziemlich abgerockt genau wie mein allererstes Starmate von 2001, aber immer noch völlig funktional.

    - Marcus -

  • Servus Marcus,

    wieder eine tolle Vorstellung. Es macht einfach Spaß zuzuhören, wenn Du über alte Zeiten plauderst, und zuzusehen, wenn Du in die Fotokiste greifst.

    Zum Rookie kann ich Dir nur zustimmen, ein schönes Design, im positiven Sinne gefällig, mit einer reizvollen Klinge.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hochinteressante Review, Marcus! Vielen Dank dafür - so etwas kostet Zeit und Mühe.

    Ja es macht Spaß, wenn Du aus dem Vollen schöpfst und uns Spyd2k nahe bringst.
    Da hänge ich mich gleich zu 100% an den Marc dran.

    Grüße,
    Thomas