VG10 mit Damasttapete und Nussbaum auf Essigbaum

  • Hallo, nachdem ich mein Maleur hier beschrieben habe :
    Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen...
    habe ich nun die Überarbeitung abgeschlossen. Der Erlwinzling wurde mit dem Klingenübergang in kaukasischen Nussbaum verbannt, der Griff als bekanntes Japandreieck ausgeformt, Messer geschärft und als Bonus, da ja die Nullnummer richtig greift, noch einen Messerständer aus Essigbaum gebaut. Hab mal mit der Tomate gespielt und für gut befunden. Siehe hier: https://youtu.be/Q9p3oddGtBM
    Somit bin ich reicher geworden (an Erfahrung) und der Messerbesitzer kann das Teil mit dem Ständer in der Küche zeigen und es muss nicht in einer Schachtel älter werden. Sollten die 1,8mm am Übergang die Belastungen des Küchenalltages nicht überstehen, kann er es ja dann in die Schatulle legen. Zur Zeit werden bei uns ja die Kartonagen noch kostenlos entsorgt....
    Von Anfragen ob ich mal Messer scharf machen kann bitte ich abzusehen. Zumindest diese Massenware bleibt außen vor. :abgelehnt:

  • Hi Jörg,

    da stelle ich doch glatt meine Strategie um und kaufe mir nur noch solche Billigmesser :) ...ok, das Schärfen darfst du weg lassen dann, aber einen solchen Griff musst du mir dann immer dran zaubern :D . Jetzt wo du die Erfahrung hast wie es geht :thumbsup: ...ist schon beeindruckend, wie toll du das hin bekommen hast. Sieht jetzt klasse aus und wird wohl auch halten, da bin ich mir sicher. Wenn der Besitzer es nicht zum Helbeln benutzt. Hast du das Holz irgendwie behandelt?
    Gefallt mir jetzt ausgezeichnet das Messer, das mit der Tomate muss ich auch mal so testen.


    Vielen Dank fürs Zeigen

    Gruss Ralf

  • Hallo, danke für die Beiträge.
    @HRC
    Ralf, die Nuss war im Vakuum gemeinsam mit Tungöl, Leinöl und Terpentin. Leider konnte ich die Schwachstelle nur verstecken und etwas Stahl mit im Griff einbringen. Es wird dadurch aber auch kein richtiges, belastbares Messer. Wir Messerbastler streben ja alle an, unsere Messer möglichst für die nächsten 100 Jahre zu bauen. Stabilität ist ja auch ein Qualitätsmerkmal. Die Industrie baut eben auch Messer die bloß bis zur nächsten Verkaufsaktion halten sollen. Der Kunde soll ja kaufen.
    @Rostige Klinge
    Ewald, der Kaukasus hat harte Nussbäume. Ziemlich sperrig das Zeug. Liegt vielleicht an der Höhe und den veränderten Wachstumbedingungen gegenüber unserer Nuß. Eigentlich hatte ich mehr Zeichnung erwartet. Ist aber egal. :beer:

  • Hallo Jörg
    Die Notoperation hat ja doch ein gutes Ende genommen.
    Der Griff sieht richtig Klasse aus und ist bestimmt das wertvollste am Messer.
    Danke für deine Erfahrung, ich werde das nächste Mal auch etwas genauer hinschauen, wenn ich etwas in Arbeit nehme.
    Danke und Gruss
    Heiri

  • Hallo Heiri, danke für Deine Worte. Der Messerständer ist aber auch nicht schlecht. Die Kanten sind geschliffen und poliert. Greift sich richtig gut an. Dann hat der Besitzer auch noch die Möglichkeit, die zahlreichen Jahresringe am Essig zu zählen und wenn das Messer die Lebenszeit dieses Holzes erreicht haist alles gut. ;)

  • Hallo Jörg

    Die Aufwertung ist Dir mit dem schönen Holz richtig gut gelungen :thumbsup:
    Dazu der Essigbaumständer - eine tolle Präsentation

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree