Spyderco Slipits - Eisbaer's Review

  • Servus allerseits,

    ich gebe gleich am Anfang unumwunden zu, dass ich Slipjoints eigentlich gar nicht leiden kann bzw. einfach keine Verwendung dafür habe. Da ich nicht ständig alle Hände voll zu tun habe, muss es zwar nicht immer und unbedingt ein Zweihänder sein, aber eine Verriegelung schon. Schließlich und endlich waren es ja die laschen Hemmungen einiger Victorinox Messer, die in mir weiland den Entschluss reifen ließen, mich auf die Suche nach etwas anderem zu machen. Also denn.

    Auf der anderen Seite ist Spyderco aber nicht irgendwer und man soll sich ja weiterbilden. Außerdem ist es eine Ehrensache, bei einer solch genialen Aktion mitzumachen. Womit wir nun also drei goldene Slipjoints vor uns liegen haben und weiter sehen. Zunächst fällt auf, dass die Machart bei allen gleich ist: Leaf-Klinge, FRN-Rahmen, Hemmung per Rückenfeder, High-Tech-Klingenstahl. Letzterer erklärt vielleicht auch den Preis. Zumal die Klingen wie bei Spyderco üblich einwandfrei verarbeitet sind und auch ebenso funktionieren.

    Ein genauerer Blick auf die Technik zeigt aber dennoch Unterschiede. Wir beginnen beim UK Penknife Lightweight, das erstaunlicherweise zwar das größte Messer in unserem Vergleich ist, aber nicht das schwerste, sondern sogar das leichteste. Und zwar deshalb, weil die Hemmungsfeder nicht den ganzen Rücken entlangläuft. Das ist aber nicht nur erfreulich, weil damit die Gewichtsverteilung in die Hose geht und zu frontlastig wird. Außerdem hat das UKPK nicht nur die leichtgängigste Hemmung in diesem Vergleich, sondern für meinen Geschmack auch eine zu leichtgängige (vergleiche oben).

    Besser passt das beim Urban Lightweight, das klein und knuffig in der Hand liegt. Die Hemmung ist diesmal vergleichsweise straff. Natürlich bedeutet das beim Schließen auch einen höheren Kraftbedarf, aber zur Sicherheit gibt es ja den Half Stop. Denk man. Der schert sich in diesem Fall aber nicht im Geringsten um seinen Namen und reduziert den Überlebensraum für einen falsch platzierten Finger drastisch und m.E. auch gefährlich. Vergleiche hierzu Foto # 3. Brrrr…

    Somit rückt der schnittig und farbenfroh gestaltete Däne in den Vordergrund. Der ist zwar ein Zweihänder, leistet sich aber sonst keine Schwächen. Die Stärke der Hemmung liegt irgendwo zwischen UKPK und Urban und ist damit durchaus akzeptabel, die Handhabung des schlanken Griffs einwandfrei und die Klinge mit ihrer gestreckten Form sehr gebrauchstüchtig. Einzig die vorwitzig über die Griffschalen hinweg lugende Rückenfeder stört etwas den guten Gesamteindruck. Egal, der Underdog als Vergleichssieger, wer hätte das gedacht.

    Also, Fazit: In Summe war das ein schöner Ausflug in die parallele Welt der Saubermänner. Echte Begehrlichkeiten wurden aber keine geweckt.



    UK Penknife Lightweight
    Länge der Schneide: 6,5 cm
    Länge des Griffs: 10,1 cm
    Gewicht: 51 g
    Stärke der Hemmung: gering

    Urban Lightweight
    Länge der Schneide: 5,9 cm
    Länge des Griffs: 8,9 cm
    Gewicht: 57 g
    Stärke der Hemmung: stark

    Spy-DK Lightweight
    Länge der Schneide: 5,8 cm
    Länge des Griffs: 9,3 cm
    Gewicht: 55 g
    Stärke der Hemmung: mittel


    Noch ein kurzes Wort zum Griffmaterial FRN, das bei Spyderco mindestens ebenso gerne verwendet wird wie es, nun ja, nicht allzu überragend aussieht. FRN ist ein faserverstärkter Kunststoff, seine Fasern liegen frei im Material verteilt, wodurch es sich in Form spritzen lässt. Das macht es einfach zu verarbeiten und billig. Es ist aber auch leichtgewichtig und mechanisch extrem widerstandsfähig = haltbar. Und somit eigentlich gar kein schlechtes Griffmaterial für ein Messer. Wenn man es mal rein praktisch sieht.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Marc,

    danke für diese tolle Review und die super Bilder. Das "Spielen" mit der Tiefenschärfe
    gefällt mir echt gut und zeigt einen super Effekt. :thumbup:

    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Marc,
    interessant die "Drei", von Dir beurteilt, wiederzusehen.
    Sie haben ihren ganz eigenen Reiz. Toller Bericht und super Bilder.
    Danke für Deine Mühe.

  • Hallo Marc,
    ein sehr schöner und ausführlicher Vergleichsbericht.
    "Saubermänner", sehr schön formuliert, aber manchmal sind sie halt notwendig :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Marc,
    Kurzweilig, am Punkt und mit den üblichen tollen Fotos - erstklassiger Vergleich und akribisch beobachtet!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg