On the workbench...

  • Hallo zusammen,

    heute das erste mal habe ich den Tischherd in meiner Hütte befeuern müssen, ist schon ein bischen frisch am Berg.
    Eine Nickerklinge liegt bereit zum härten und für mich wird diese Woche noch ein Nordic Fighter gebastelt.


    Nickerklinge aus O1

    Klingengeometrie vorgeschliffen

    Fein geschliffen und fertig zum Härten


    Nordic Fighter Skizze

    Klinge aus N690


    Grüße aus der Steiermark
    Christian

  • Hallo Christian,

    eine super Skizze hast Du angefertigt. Das wird ein klasse Messer.

    Die Zutaten passen auch super. Bin gespannt wie es fertig aussieht!

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Christian
    Das gibt sicher wieder zwei tolle Messer. Auf den Nordic-Fighter bin ich besonders gespannt, die Skizze sieht jedenfalls vielversprechend aus.
    Cocobollo würde sicher wunderbar passen.

    Gruss Heiri

  • Hallo,

    heute wurde die Nickerklinge gehärtet und weichgeglüht.
    Beim Nordic Fighter habe ich während des weichglühen den Rohling verjüngt (tapered) 4,5 - 2,5 mm, ist nun soweit für den "Flat Grind" vorbereitet.


    Klinge beim bruzzeln:


    Verjüngte Rohling:


    Grüße aus der Steiermark
    Christian

  • Abend,

    ein bischen was geht immer.
    Der Nicker ist soweit fertig zum kleben und vernieten danach noch die Griffkontur fein schleifen und zum Abschluß noch das obligate "Finish".


    Beim Nordic Fighter habe ich den Flat Grind angebracht, gehört noch fein geschliffen und dann ab in den Ofen zum Härten.


    Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,

    der Nicker ist soweit fertig und wandert nach Oberösterreich ich denke der neue Besitzer wird seine Freude damit haben.

    Stahl: O1
    Gesamtlänge: 20,5cm
    Schneidlänge: 9,5cm
    Klingenstärke: 4 - 1mm
    Härte: 60 HRC
    Griff: Messing, Königsholz
    Extra: Erl vernietet


    Grüße aus der Steiermark
    Christian

  • Servus Christian,
    also muss schon sagen, die Kombination Holzgriff und Lederscheide sind von der Farbe her super aufeinander abgestimmt und das gesamte Erscheinungsbild des Nickers - absolut sauber verarbeitet. Auch das Messing passt hervorragend zum Messers :thumbsup:

    Hast Du noch ein paar Daten bzgl. Klingenlänge, -breite und -höhe?!

    Gruß Jürgen

  • Hallo Christian,

    eine sehr schöne Entstehungsgeschichte und ein sehr schönes Ergebnis, das sicher auch noch nach langem Einsatz Freude macht.
    Der neue Besitzer hat garantiert seine Freude damit!

  • Hi Christian,

    und ob der seine Freude damit haben wird! Ist ein schönes Messer geworden und ich finde, dass es durch die verwendeten Materialien und die Form ein moderner Nicker geworden ist. Gefällt mir sehr gut.

    Schöne Grüße Ralf