• Hallo,
    nachdem mich meine Gesundheit wieder mal im Stich gelassen hat war ich die letzten Wochen zum lesen verdammt.
    Heute mal eine Vorstellung eines Messers von Kizlyar Supreme, ist die zweite Modellinie von Kizlyar die etwas günstiger angeboten wird.
    Das Model nennt sich Alpha, es gibt die Klinge in verschiedene Stahlvarianten, D2 und AUS8

    Dieses Model ist aus D2, ich mag diesen Stahl gerne weil Mann Ihn relativ gut sehr scharf bekommt und die Schärfe gut gehalten wird.
    Das Messer ist für ca. 120 € zu bekommen, bei dieser Quallität ein Schnapper.

    Gesamtlänge: 28,3 cm

    Klingenlänge: 15,0 cm

    Klingenstärke: 4,75 mm

    Klingenbreite: 3 cm

    Grifflänge: 13,3 cm

    Griffstärke: 20,5 mm

    Griffmaterial: Kraton

    Scheide: Molle Compatible Nylon Scheide
    (Die Daten sind von Klingenwelt entliehen, Danke dafür)
    Da mir die Originalscheide zuviel aufträgt habe ich eine selbstgemachte in gebrauch.
    Die Kratongriffe sind auf die Klinge aufgeschraubt, Sie sind also zum demontieren falls nötig.
    Für den Preis bekommt Mann sehr viel Messer und ein durchdachtes Gesamtpaket.

    Gruß

    Marc



    Ein paar Bilder:

  • Vielen Dank, Marc, dass du hier ein Kizlyar zeigst! Ich glaube, dass ist die erste Review über ein Messer dieser Firma.
    Dann kann man das Alpha somit als Budgetempfehlung sehen ....

    Hast du es im Gebrauch und daher praktische Erfahrungen im Anwendungsbereich?

  • Hallo,
    habe das Kizlyar vor 2 Jahren in Buseck gekauft, nachdem es ab Werk eher stumpf war, mit dem Lansky Ceramic Sharpener geschärft. Mit der abgebildeten Lederscheide ein paar mal mitgehabt, leider etwas länger als 12 cm.
    Die Schärfe wird D2 (wenn richtig verarbeitet) typisch lange gehalten. Durch den Kratongriff liegt es klasse in der Hand ob kalt od. warm nass oder trocken. Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen. Bei dem Preis macht Mann nichts falsch.
    Ich habe aus früherenZeiten noch einige feststehenden Messer die erheblich teuerer waren, dieses muss sich nicht verstecken.

    Gruß

    Marc


  • Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen. Bei dem Preis macht Mann nichts falsch.

    Auch von mir danke Marc,

    Deine Empfehlung wir sicher dem Einen oder Anderen helfen!

    Für Dich weiterhin gute Besserung.

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.