Grobe Schmiedearbeit

  • Hallo Forum,
    Wenn nicht viel geht geht eben nicht viel :)
    Aber a bisserl wos geht allerweil :-))

    Ein Freund ( Jagersmann) wollt gern ein Damastmesser mit Dunkler Ausstrahlung und es sollte auch mehr ein robuster Hauer als ein filigranes Meisterwerk werden, so hab ich mich dazu entschieden nur die beiden Stahlsorten 1.2842 und 1.2235 zu verwenden um eine Schwarz- Graue
    Zeichnung zu bekommen.
    Aber auf eine Rasierfähige Schneide wollte er dennoch nicht verzichten :-), klar hab ich halt die eigentliche Schneide etwas höher gezogen
    was ne abartige Arbeit war nach dem Härten und Anlässen bleiben immerhin 62 HRC übrig.

    Zu den Eckdaten:
    Mit 254 Gramm hat man da anständig was in der Hand!
    Die Klinge ist 11,8 cm lang der Griff ist 11,5 cm lang
    Das Matterial ist an der Stärksten Stelle nach dem Planen noch 4,5 cm dick
    Als Griffholz habe ich Zirikotte verwendet und die Schalen wurden zusätzlich unsichtbar mit gewindestab verstiftet.
    Der Damast ist 48 lagen und die Klinge ausgeschmiedet.




    So Hoffe es gefällt euch trotzdem etwas,
    Eine Passende Lederscheide wird noch dazu gefertigt!
    Fehlt mir aber noch etwas die Idee dazu.
    Wird aber nachgereicht sobald fertig :)


    Gruß und schönen Sonntag noch
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das Messer sieht sehr griffig aus - da wird Dein Freund bei der Jagd einen guten Begleiter dabei haben.
    Die Vorgabe "dunkle Ausstrahlung" ist Dir erfolgreich geglückt.
    Auch an der individuellen Optik kann sich der "Jägersmann" erfreuen.

    Die Zeichnung des Damasts sieht interessant und fast schon taktisch aus ....

    Danke fürs Zeigen!

  • Hallo Stefan,

    die Vorgaben hast du aus meiner Sicht 100%-ig erfüllt. Das Messer hat eine mir sehr gut gefallende Form (tolle Proportionen) und ist aus einer soliden Stahlkombination (der Damast), was will da schief gehen? Zudem ist das ein Handschmeichler, also ideal für den Jäger, der ja wirklich mitunter stundenlang mit dem Messer arbeiten muss. Da hast du aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Kompliment, das Messer ist nicht nur sehr gut, es ist auch sehr schön geworden.

    Vielen Dank fürs Zeigen

    Gruß Ralf

  • Hallo Stefan
    Dein dunkles Jagdmesser gefällt mir sehr gut. Ich finde, dass der Zirikotte-Griff sehr gut zum groben Damast passt. Es müssen meiner Meinung nach nicht immer über hundert Lagen sein.
    Ich freue mich auf die Lederscheide.
    Danke für's Zeigen
    Gruss Heiri

  • Servus Stefan, das Messer gefällt mir ausgesprochen gut. Die Zeichnung der verschiedenen Stahlsorten kommt sehr schön raus und der Griff passt perfekt dazu.
    Daumen hoch.
    Gruß Uli.S

  • Hallo Stefan,
    führige Linie, spannende Farbgebung (ich finde, das "dunkle" Thema passt super zu dem Messer) und auch der Damast gefällt mir gut!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Stefan,

    der Auftrag "dunkle Erscheinung", ist Dir auf das Beste gelungen.

    Das Messer gefällt mir sehr gut.

    Bin auf die Lederarbeit gespannt.

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.