wiederholte Fehlerbeseitigung

  • Hallo,
    man kennt es aus Erfahrung...man macht es wieder...und eigentlich wollte ich den Stahl schon entsorgen. Ich hatte einen Skinner vor und beim Hohlschliff üben, in Höhe der Fehlschärfe, wieder zu dünn ausgeschliffen. Na, vielleicht geht es noch? Es ging nicht. Der übliche Wellenanblick war das Ergebnis beim Härten/Anlassen. Vor Wut mit dem Hammer drauf und die jetzige Fehlschärfe ward geboren. Jetzt noch wegschmeißen? Also umschleifen, nochmals härten und anlassen, angepasst, Griff dran und nun ist es doch noch ein Messer geworden. Nicht zum Vorzeigen aber gebrauchsfähig und mit guten Eigenschaften beim Schneiden.
    Stahl 1.2442
    Zwinge Cocobolo
    Fiber
    Steineiche aus Portugal
    KL 110mm
    Griff 110mm
    Klingenstärke oben 2,5mm

  • Hi Jörg,

    das Messer hier hast du ja selbst schlecht geredet???...Zitat: "Nicht zum Vorzeigen"... :whistling: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil ich finde, dass du was richtig Schickes draus gemacht hast!

    Ich finde die Form sehr gelungen, hat so was zwischen Bowie und Jagdmesser...das gefällt mir. Hättest du nicht den Werdegang geschrieben, wäre von mir nur die Frage gekommen, warum du am Ricasso zur Schneide hin so ein großes Loch gemacht hast?..aber sonst: Ich finde auch das Griffmaterial sehr spannend, die Farbkombination gefällt mir ausgezeichnet. Dazu die (aus meiner Sicht) etwas ausgefallene Form...mir hättest du es als so gewollt verkaufen können!

    Schönes Messer, an Hohlschliff gehe ich aktuell nicht ran...mal sehen, evtl. mal irgendwann.

    Schöne Grüße Ralf und vielen Dank fürs Zeigen.

  • Hallo Ralf, war wirklich eine Schrottwandlung. Mit der Klingenform liegt es auch gut in der Hand. Ich habe nicht umsonst vom Hohlschliff üben geschrieben. Konstantin hat mir zu meinem Bandschleifer noch eine Schleifhilfe gebaut. Damit muss ich üben bzw. die jeweiligen Einstellungen lernen. Ich häng mal ein Bild an und hier ein Link Hohlschlifftool
    Noch Fragen? damit kann ich das sogar!

  • Hallo Jörg,

    na da ist dir ja noch ein aussergewöhnliches Messer gelungen.
    Interessante Farbwahl am sicher gut griffigem Griff.

    Klasse Tool für den Hohlschliff :thumbsup:

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hi Jörg,
    solche Wutanfälle haben meist ein positives Ergebnis, weil sie Kreativblockaden lösen... :D !
    Auf jeden Fall haste alles richtig gemacht.

    Viele grüße, Andreas!