Küchenmesser nach Santoku-Art

  • Hallo BC-Gemeinde,


    vor einiger Zeit habe ich für den runden Geburtstag einer Freundin ein Küchenmesser gemacht:


    Klinge: Stahl Böhler N690, Flachschliff, gehärtet auf 60 HRC durch S. Steigerwald,

    Griff: V2A, Fiber, stab. Holz, schwarzes Micarta als Zwischenlage, Neusilberpin (geht durch Bohrloch im Erl),

    Maße: Klingenlänge 14 cm, Grifflänge 12 cm, Klingendicke 1,5 mm.


    Der N690 ist in dieser Abmessung äußerst steif, im Gebrauch ist kein Federn zu bemerken. Selbst bei einem kleinen Schälmessermit schmaler Klinge gilt dies noch. Ein Federn kann ich bei Küchenmessern nicht ausstehen, von Ausnahmen (Filetiermesser?) vielleicht abgesehen.

    Auch wenn ich den Stahl sehr dünn ausgeschliffen habe, hatte ich nach dem Härten noch nie Verzug. Für Küchenmesser verwende ich ihn besonders gern. Preislich ist er eine gute Alternative zu RWL.

    Die schräge Zwischenlage habe ich mir vor vielen Jahren in Dänemark „abgeguckt“. Mir gefällt sie einfach besser als eine gerade Lage.

    Was sagt Ihr zu dem Küchenhelfer?


    Gruß Husky

  • Hallo Frank,
    Ja auch mir gefällt die nach vorne gerichtete Zwischenlage sehr gut - gibt dem Messer nochmals eine zusätzliche Dynamik.
    Auch das Farbspiel finde ich sehr gelungen!
    Ein schönes Messer.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Die schräge Zwischenlage habe ich mir vor vielen Jahren in Dänemark „abgeguckt“. Mir gefällt sie einfach besser als eine gerade Lage.

    Hallo Frank,

    zwischen abgucken und richtig umsetzten liegen Welten - die Zwischenlage sieht einfach perfekt aus.
    Insgesamt ist es wieder eine überzeugende Arbeit, wie von Dir gewohnt.
    Jedes Detail ist liebevoll geplant bzw. realisiert und das Gesamtergebnis dementsprechend gelungen.
    Der N690 ist eine gute Wahl, wobei Du mit Deiner sauberen Verarbeitung vielleicht aus RWL eine noch strahlendere Klinge gezaubert hättest.
    Das ist aber nur so lange interessant, bis das Messer in der Küche zum Einsatz kommt und dann macht es nur noch wenig Unterschied.
    Also passt es so wie es ist :)

  • Tolles Küchenmesser mit sehr gelungener Griffgestaltung. :thumbsup:

    Bei "rostfreien" Küchenmessern arbeite ich auch sehr gerne mit dem N690. Mit den Cubitron II Bändern lässt sich der Stahl auch gehärtet sehr gut ausdünnen.
    Danke für's Zeigen
    Gruss Heiri

  • Hallo Husky,

    Tja die Dänen hatten schon immer ein Händchen für Design, schönes Detail. Richtig schönes Messer welches dazu noch sauber verarbeitet ist.

    Was für ein Holz ist das denn?

    Die Freundin wird sich sicher freuen.

    Gruß
    Roland

    P.S. Ich hoffe Du hast für das Geschenk als Gegenleistung eine kleine Münze erhalten? Wenn man ein Messer verschenkt zertrennt das die Freundschaft. Die Münze bricht dies. Netter Aberglaube in manchen Ländern.

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Echt tolles Messer und die Griffgestaltung ist Dir sehr gut gelungen. Super find ich auch daß der Pin eine Funktion hat und nicht nur zur Zierde da ist.

    Grüße,
    Günther

  • Ein sehr schönes Küchenmesser Husky :greenthumbs: , Klasse Griff, saubere Arbeit. :thumbup:
    Danke für's zeigen

    Gruß Firenze

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • :bwow: Wow, Leute - so viele Kommentare! Klasse!
    @ felsenmeer, Andschi, Blaupfeil, Jürgen1959, stilzkin, Rostige Klinge, michel_schmitt, Steinbock1212, Holzbieger, Eichi und Firenze:
    vielen Dank für Eure Beiträge und Euer Lob! Das ehrt mich sehr. Schön, daß Euch das Messer gefallen hat!

    @ Holzbieger: Roland, ich kann Dir leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, welches Holz das ist. Evtl. könnte es Birke sein. Ich habe in Dänemark immer wieder stabilisiertes Holz von Raffir gekauft und es mir leider nicht gemerkt. Da es stabilisiert ist, ist es halt beim Gebrauch in der Küche unproblematischer.
    Eine Münze habe ich nicht bekommen, aber ich denke und hoffe, im Fall der Freundin meiner Frau und von mir wird die Freundschaft auch ohne halten.

    @ Steinbock1212: Danke für den Tipp mit den Schleifbändern! Normalerweise schleife ich vor dem Härten auf Endform, danach wird nur noch gefinished, um die dünne Oxidschicht (oder was immer das ist, was sich trotz Schutzgas bildet) wegzubekommen und die Klinge glänzen zu lassen. Aber falls es mal erforderlich ist...

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    auch mir gefällt das Messer ausgesprochen gut...besonders die Griffgestaltung ist sehr schön geworden und unterstreicht den auf den ersten Blick "ich bin was Besonderes" Charakter. Die Idee am Griffanfang noch eine Zwischenlage einzubauen ...das ist ein Detail welches mir genauso gut gefällt wie die perfekt ausgeführten Zwischenlage in der Mitte des Griffs.
    Die Stahlwahl und natürlich dein Verarbeitungsperfektionismus setzen dem Messer dann noch die Krone auf!!! Ein super schönes, perfekt verarbeitetes Messer das mir sehr gut gefällt! Ein Schneidteufel erster Klasse!!!

    Vielen Dank fürs Zeigen

    Gruss Ralf...muss du unbedingt zum MKM Treffen mitbringen! Aber wenn ich deine Freundin wäre, würde das schwierig (unmöglich) werden ;) .