• Guten Abend zusammen!

    Ich hab von nem guten Freund ein rundes Stück 1.2379 aka D2 aka K110 mit 15mm Dicke bekommen.
    Und hab lang nicht gewusst was ich damit anstellen soll.
    Gestern kam dann in der Nacht die zündende Idee.

    Es soll eine Axt daraus entstehen.
    Leider ist das Material zu klein um den Erl voll durchgängig zu machen.
    Darum wird es ein Teil Erl werden mit einem Block Micarta als Griff. (So zumindest der Plan)

    Schrauben werden Titan M6 Senkkopf werden. Griffmaterial wird noch bestellt mal schauen was ich auftreibe (35x25x400).
    Jetzt gehts erstmal zur Diat auf die Fräsmaschine. Von der Rot angezeichneten Fläche werden jeweils 3mm links und recht verschwinden.
    Dann sollte das Gewicht auch einigermaßen ok sein.
    Ev. Fräse ich noch 2 "Blutrillen" in den Axtkopf.

    Bin gespannt was draus wird.


    Grüße
    Daniel

  • So Heute endlch das Griffmaterial bekommen und gleich mal angepasst.
    Nachher noch die Löcher für die Schrauben bohren und Gewinde in den Axtkopf schneiden.




    Griff konturieren und dann den Kopf zum Härten schicken.

    Malsehen ob ich den Griff so lang lasse oder ein Stück abschneide.... Was meint Ihr?


    Grüße
    Daniel

  • Malsehen ob ich den Griff so lang lasse oder ein Stück abschneide.... Was meint Ihr?

    Toll es gibt neue Bilder!

    Vom Größenverhältnis her gesehen, denke ich, sollte noch ein wenig eingekürzt werden, die Betonung liegt auf ein wenig.

    Hoffentlich braucht die Härterei nicht so lange, ich bin echt gespannt wie das fertig ausschaut!

    Danke fürs Zeigen und beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Ja denke auch ich werde noch etwas wegschneiden. und zwar soviel, dass sich von rest noch ein Steckerl Messer ausgeht. also zu 10cm...

    Dann sollte das besser aussehen von den Proportionen.
    Werd die Axt am Fr wegschicken und Fr nächster Woche zurück haben. Das ist schon ausgemacht.

    Bin auch schon gespannt wies fertig aussieht.

    Was meint Ihr, Schrauben und Kleben oder sollte schrauben mit 3 M6 pro Seite reichen?

    Lässt sich Micarta eigentlich drehen (also auf einer Drehbank)?

    Grüße
    Daniel

  • etwas kürzer denke ich währe o.k. nur nicht zu kurz damit man sie noch anständig werfen kann =O
    Drehen mit einem scharfen Naturstahl müßte funktionieren.
    Gruß Olav

  • habs einfach mitn BS mal grob in form gebracht.
    5cm kürzer wirds wohl werden sieht so noch komisch aus...

    aber zuerst mal zum härten wenns dann hart is kommt finish und letzter Schliff...


  • Halo Daniel,
    Was für ein tolles Projekt! So etwas wollte ich auch schon ewig mal bauen - Dein Design und die Umsetzung sind echt klasse. Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergbnis!
    Ich würde übrigens schrauben und verkleben um einen gleichmäßigen Krafteintrag in den Griff zu gewährleisten.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Daniel,
    Sehr, sehr cool! Kannst Du noch ein zwei Worte zur Form sagen (was bringt der 'Bart' bei der Bartaxt und wieso hast Du Dich für einen geraden Griff entschieden?).
    Vielen Dank.
    Ist en wirklich klasse Teil geworden!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke! Freut mich wenns gefällt!

    Naja der Griff ist gerade geworden weils so am einfachsten war. Was Material Besorgung, und Kosten/Materialverschwendung angeht.
    Und ich muss sagen es liegt trotzdem gut in der Hand und hat aufgrund der Kopflastigkeit echt guten durchzug.


    Naja es wurde eine Bartaxt aus ein paar einfachen Gründen,
    zum einen Gings sich mit dem Material schön aus, weiters gefällt mir die Form einfach und zu guter letzt find ich diese Form einfach praktisch. Man kann sehr kurt greifen und die Axt auch gut zum schnitzen verwenden.


    Grüße
    Daniel

  • So es gibt news zur Bartaxt. Wenn auch leider keine guten...

    Am Sa beim grillen mit einemFreudn der die Axt umbedingt wollte mal bisschen rumprobiert.
    Ging auch alles gut, bis ich das Ding in die Hand genommen hab und mal ein dickes Scheit damit gespaltet hab.

    Das Scheit flog links und rechts gespaltet vom Hackstock und die hälfte der Axtkopf landete in hohem bogen und mit der Spitze voran auf meinem Unterarm.......

    Ich hatte dann nur noch das bisschen Micarta in der hand und schaute ziemlich blöd...

    Gut das es mir passiert ist. Auch wenn der "Schnitt" bis zum knochen ging und schön aufklaffte war es nicht weiter tragisch nur ne Fleischwunde... Hätte auch deutlich anders ausgehen können ;(

    Also dies Konstruktion ist so mal nicht wirklich brauchbar.

    Nun meine Frage wie ich das Ding wieder flott bekomme?

    Ich dachte ja daran gehärtete Federstahl Liner mit 2 mm links und recht anzubringen und die "Griffschalen" wieder aus Micarta zu machen.... Somit sollte die ganze Stoßbelastung von federharten Stahl aufgenommen werden...

    Oder hättet Ihr eine andere "bessere" Idee?


    Grüße

  • Gute Besserung.

    Ich würde den Tipp von Heiri aufgreifen. Das ist " lange geübte Praxis".

    Mit Eschenholz machst Du nichts falsch.

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.