2 auf einen Streich

  • Hallo zusammen.Endlich habe ich mal wieder Zeit gehabt ein paar Messer zu machen.
    der Stahl ist von Schmiedeglut 1.284.das erste Messer hat eine Gesamtlänge von 21cm Klinge 11cm Griffmaterial Seekuh,an dieser Stelle vielen Dank an Thomas Hausschild von dem das tolle Material ist.das zweite Messer hat eine Gesamtlänge von 18cm Klinge 9cm.Griffmaterial Walnuß.beide Klingen wurden brüniert.Noch mal großen Dank an Thomas von dem ich immer mehr dazu lerne.beide Scheiden sind aus Rohhaut.


    Gruß Mick

  • Hallo Mick
    schöne Messer die du uns da zeigst. Mir gefällt vor allem die Seekuh, schöne Linienführung , ausgewogene Proportionen, cooles Material.
    Danke fürs Zeigen.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Hallo Mick,
    klasse Messer in Deinem typischen Stil - das ist zwar eine ganz andere Linie, als das was ich so mache, aber ich muss Dir sagen dass mir Deine Messer extrem gut gefallen. Gerade auch mit den Lederscheiden zusammen, das versetzt mich jedesmal nach Nordamerika, Pionierzeit - da geht sofort ein Film im Kopf ab!
    Jedes der Beiden hat was für sich - das vielleicht klassischere mit Seekuh, aber genau so dieses superführige mit der kleineren Klinge: beides wirklich tolle Messer!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Mick
    Deine Messer haben einen ganz eigenen Stil. :thumbsup:
    Mir gefällt das Messer mit der Seekuh noch einen Ticken besser als das andere, wobei beide ihren Reiz haben.
    Was mich interessiert sind die Rohhautscheiden; kannst du zur Herstellung noch etwas erzählen? Gibt es da auch so etwas wie einen Keder?
    Danke für's Zeigen
    Gruss Heiri